Serviceroboter

The5 setzt auf besondere Unterstützung im Service

Ein Serviceroboter für die Gastronomie
Der Serviceroboter Bella Bot im Einsatz (Foto: © Sebotics)
Im November geht das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in die vierte Runde. Fünf Köche stellen mit dem Fünf-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis. Dieses Mal sind neben zwei Zentralschweizer Spitzenköchen auch besondere Mitarbeiter im Service im Einsatz.
Donnerstag, 13.10.2022, 14:08 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

So erweitern mehrere Serviceroboter das Erlebnis „The5“ um eine neue Komponente. Konkret handelt es sich dabei um das speziell für den Einsatz in der Gastronomie entwickelte Modell BellaBot.

„Das Ziel ist es, das Erlebnis für unsere Gäste stets weiterzuentwickeln. Mit den Servicerobotern erweitern wir die „The5“-Erlebniswelt um ein sehr spannendes, neues Element und zeigen, dass uns Innovation wichtig ist“, begründet Flavio Brombach „The5“-Geschäftsführer bei Fred Tschanz Gastgewerbe, die Entscheidung zu diesem Schritt.

„Wir haben uns zudem überlegt, wie wir unseren Service-Angestellten noch mehr Zeit am Gast ermöglichen können und kamen so auf die Serviceroboter. Die Roboter werden Aufgaben übernehmen, die unserem Servicepersonal Zeit einsparen sollen, wie zum Beispiel benutztes Geschirr und Besteck in die Küche zur Abwasch-Station fahren“, so Brombach weiter.

Zentralschweizer Spitzenköche kochen

Unter den fünf Spitzenköchen sind auch die beiden Zentralschweizer Küchenmeister Stefan Wiesner und Patrick Mahler. Während Wiesner für seine alchemistische Naturküche bekannt ist, wird Mahler seine Interpretation der Haute Cuisine in Szene setzen.

„The5 – 360° Dining Experience“

Das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in Zürich nimmt die Gäste mit auf eine Gourmetreise für alle Sinne: Ein fünfgängiges Menü wird dabei in einem temporären kugelförmigen Dom durch digitale 360-Grad-Videoprojektionen visuell und akustisch begleitet. Es findet heuer vom 9. November bis einschließlich 18. Dezember 2022 statt.

(Sebotics/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roboter Bella Bot in der Gastronomie
Digitalisierung
Digitalisierung

Service-Roboter auf See

Die Bordgastronomie der Inselfähre nach Borkum hat Verstärkung bekommen: Roboter „Bella Bot“ transportiert bis zu vier Tabletts und soll die Servicekräfte entlasten. Auch Streicheleinheiten verträgt die Maschine.
Die Service-Roboter von Giobotic (Foto: © Giobotic )
KI
KI

Event Hotels: mit Roboter-Technologie zum Erfolg

Ein neues Zeitalter beginnt in der Hotellerie. Das hat die Hotelkette erkannt. Schon rund 50 Service-Roboter entlasten das Personal und bedienen die Gäste in verschiedenen Häusern der Gruppe. Die Resonanz ist überaus positiv.
Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Kochen keine Frage der Vorkenntnisse oder des Alters. Die bei Living Tomorrow gezeigte Miele-Technologie beruht auf Prototypen. (Foto: © Miele)
KI-basierte Assistenten
KI-basierte Assistenten

Sieht so die Zukunft des Kochens aus?

Assistenzsysteme leiten beim Kochen an und werden multimodal per Sprache, mit Gesten, über ein Tablet oder eine Touchoberfläche auf der Arbeitsplatte bedient. Das Abwiegen von Zutaten geschieht über eine Waage im Kochfeld. Im futuristischen Gebäude von Living Tomorrow zeigt ein Food Lab die Zukunft des Kochens.
Chatbot
Digitalisierung
Digitalisierung

Novum Hospitality setzt auf Chatbot für mehr Gästezufriedenheit

KI-Kompetenz für noch besseren Service: In allen Hotels der Novum Hospitality soll künftig ein Chatbot zum Einsatz kommen und die Gästekommunikation optimieren. In ausgewählten Häusern ist der Bot bereits online. 
Serviceroboter an der DV GastroSuisse
Innovation
Innovation

Serviceroboter beeindrucken bei Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa

Die 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa war ein voller Erfolg und brachte eine bahnbrechende Innovation in der Gastronomiebranche hervor: die Serviceroboter.  
Der Roboter CC1 von Sebotics unterstützt durch seine künstliche Intelligenz die Mitarbeitenden des Luxushauses. (Foto: © Dolder Grand)
Fortschritt
Fortschritt

Dolder Grand setzt im Housekeeping auf Robo-Technologie

Reinigungsroboter in der Luxushotellerie: Das Dolder Grand in Zürich will mit KI-Robotik von Sebotics sein Personal im Housekeeping entlasten. Geht das Konzept auf?
Ein Gast fotografiert Jeeves
Digitalisierung
Digitalisierung

Arcotel John F setzt auf einen ganz besonderen Mitarbeiter

Er zieht alle Blicke auf sich: Jeeves heißt der neue Mitarbeiter im Arcotel John F. Er weiß es, die Gäste zu faszinieren. Wer ist der neue Kollege?