Geplanter Zusammenschluss

Takeaway will Just Eat kaufen

Fahrradkurier liefert Essen in der Stadt
Läuft vielleicht bald auch der britische Lieferdienst Just Eat unter dem Logo von Takeaway.com? Verkaufsgespräche laufen bereits. (Foto: © Daisy Daisy)
Zwei Lieferdienst-Giganten bald unter einem Dach? Das niederländische Unternehmen will expandieren und greift nach seinem britischen Konkurrenten.   
Montag, 29.07.2019, 09:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die nächste große Übernahme im Food-Sektor steht womöglich an: Wie jetzt bekannt wurde, plant das niederländische Unternehmen.com seinen britischen Wettbewerber Just Eat zu kaufen. Das bestätigten jüngst beide Unternehmen. Der britische Fernsehsender „Sky“ hatte bereits von den Plänen berichtet.

Aus den Stellungnahmen wurde aber auch deutlich, dass nicht sicher sei, ob am Ende der Gespräche ein Angebot stehen und zu welchen Bedingungen dies gemacht werde, erklärten die Unternehmen weiter. Takeaway.com habe nach britischem Recht bis zum 24. August Zeit, um den Aktionären von Just Eat ein Angebot zu machen.

In Deutschland betreibt das niederländische Unternehmen Takeaway das Bestellportal Lieferando.de. Ende vergangenen Jahres verkündeten die Niederländer, das Deutschland-Geschäft von Delivery Hero (Lieferheld, Pizza.de und Foodora) für knapp eine Milliarde Euro zu übernehmen. Die Transaktion sollte nach früheren Angaben im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen werden.

Takeaway beschäftigt derzeit mehr als 2 600 Mitarbeiter. Über die Plattform werden Verbraucher mit nach eigenen Angaben fast 44.000 Restaurants verbunden. Takeaway.com ist mit einer Marktkapitalisierung von 5,1 Milliarden Euro etwas größer als Just Eat mit umgerechnet knapp 4,8 Milliarden Euro. (dpa/KP)

P.s.: Eine neue berufliche Herausforderung in der Gastronomie gesucht? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE-Jobbörse – hier gibt es viele spannende Stellenangebote …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Just Eat Takeaway App Handy
Lieferdienst
Lieferdienst

Just Eat Takeaway macht mehr Umsatz

Trotz Wiedereröffnungen von Restaurants hat die Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway mehr umgesetzt. Konzernweit ging die Zahl der Bestellungen im dritten Quartal um ein Viertel nach oben.
Mann liefert Essen aus
Lieferdienst
Lieferdienst

Werbekosten ziehen Just Eat tief ins Minus

Der Lieferando-Eigentümer Just Eat Takeaway ist durch den Expansionskurs im ersten Halbjahr tief in die Verlustzone gerutscht. Unter dem Strich stand bei dem Essenslieferdienst ein Minus von fast einer halben Milliarde Euro.
Lieferdienst-Mitarbeiter auf einem Roller
Lieferdienste
Lieferdienste

Just Eat rechnet mit operativem Jahresverlust

Aufgrund der Übernahme von Grubhub rechnet Just Eat Takeaway mit einem operativen Jahresverlust. Statt auf operative Ergebnisse setzte man lieber auf höhere Marktanteile, so der Lieferando-Mutterkonzern.
Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Portrait Alexander Kleinhans
Neues Konzept
Neues Konzept

Ruff’s Burger: Vom Gastgeber zum Lieferant

Mitte Dezember 2023 wagte Ruff’s Burger mit einme Delivery-Only-Standort in Potsdam den Schritt in das Liefergeschäft. HOGAPAGE sprach mit dem Geschäftsführer der Restaurantgruppe über, Beweggründe, die bisherige Entwicklung und Zukunftschancen des Food-Delivery.
JRE-Origins fusioniert mit freakstotable
Fusion
Fusion

JRE-Origins fusioniert mit freakstotable

Eine wegweisende Entscheidung: JRE-Origins hat beschlossen, mit freakstotable zu fusionieren. Gemeinsam will man ein neues Kapitel in der Förderung der bewussten und respektvollen Esskultur aufschlagen.