Lokalpleite

T.G.I. Fridays in Wien ist insolvent

TGI Fridays Logo
Die Zukunft von TGI Fridays in Wien ist derzeit fraglich. (© picture alliance / AP Images)
Das für seine Burger und Ribs bekannte US-Systemgastronomie-Lokal in die Wiener Innenstadt steht möglicherweise kurz vor dem Aus.
Mittwoch, 13.11.2019, 16:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

T.G.I. Fridays ist die Abkürzung von „Thank Goodness it’s Friday“ und das US-Systemgastronomiekonzept mit Standort an der Wiener Ringstraße ist bekannt für seine Burger, Ribs oder Milkshakes. Doch nun hat das Innenstadtlokal Insolvenz angemeldet, wie die Tageszeitung „Kurier“ unter Berufung auf eine Aussendung des Gläubigerschutzverbandes KSV1870 bekannt gab. Davon betroffen seien u.a. 46 Mitarbeiter.

Ob das überschuldete T.G.I. Fridays seine Pforten schließen muss, solle sich in den nächsten Tagen und Wochen entscheiden. Die Rosinter Restaurants GmbH, Betreiber der österreichischen Franchise der US-Burgerkette, reichte am 13.11. am Handelsgericht Wien den Antrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung ein. Das Unternehmen möchte den Betrieb allerdings aufrechterhalten. T.G.I. Fridays ist seit 17 Jahren in Wien. Dazu wurde bereits ein Sanierungskonzept ausgearbeitet, welches eine Personalreduktion und Marketingmaßnahmen vorsieht. Dessen Erfolgsaussichten wird ein Konkursrichter des Wiener Handelsgericht beurteilen.

Das US-Unternehmen T.G.I. Friday’s Inc. betreibt knapp 1.000 Restaurants in mehr als 60 Ländern. Die erste Filiale des Franchiseunternehmens wurde bereits 1965 eröffnet. Die Retro-Einrichtung der Kette orientiert sich stark an klassischen amerikanischen Diner-Lokalen. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Karlskirche in Wien
Neue Bestmarke
Neue Bestmarke

Wien schafft 8. Nächtigungsrekord in Folge

Auf das beste Jahr aller Zeiten blickt die Wiener Tourismuswirtschaft zurück: 15,5 Millionen Gästenächtigungen, um 3,7% mehr als 2016, bedeuten einen neuen Bestwert.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Eine Filiale von Block House
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Block House-Lieferservice verzeichnet Erfolgsbilanz

Im November letzten Jahres rief die Markengastronomie Block House in zwei Filialen einen Lieferdienst ins Leben. Da dieser auf hohe Resonanz stieß, wird der Take-Away-Service nun zunehmend ausgebaut.
Eine Filiale von Maredo
Markengastronomie
Markengastronomie

Maredo entlässt fast sämtliche Mitarbeiter

Die angeschlagene Steakhaus-Kette Maredo muss offensichtlich fast alle Mitarbeiter entlassen, wobei auch die November-Schließungen durch die Coronakrise eine entscheidende Rolle spielen.
Burger von Burgerista
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burgerista expandiert

Trotz Lockdown-Bestimmungen und heruntergefahrener Gastronomie, eröffnet jetzt die vierte Franchise-Filiale in Österreich. Leicht fiel der Schritt jedoch nicht. Der Fokus liegt vorerst auf Take-away und Lieferangeboten.
Eingang eines Habibi & Hawara-Lokals.
Crowdfunding
Crowdfunding

Habibi & Hawara launchen viertes Restaurant

Das Wiener Integrationsprojekt Habibi & Hawara expandiert mit dem mittlerweile dritten Crowdfunding in der Seestadt Aspern. Die Eröffnung ist für November geplant.
Elegante Frau mit Faschings-Augenmaske
Maskenbälle statt Bälle?
Maskenbälle statt Bälle?

„Bälle werden stattfinden können“

In einer Diskussionsrunde des TV-Senders Puls 24 plädierte der Wiener Gesundheitsstadtrat für das Aufgreifen einer alten Tradition. Der Ärzteball ist indes bereits abgesagt.