Auszeichnung

„Sustainable Chef Challenge“: Sodexo kürt zwei Gewinner

Die Gewinner der  „Sustainable Chef Challenge“
Sharon McConnell (Nordirland) und Ricardo Machado (Brasilien) überzeugten mit ihren Gerichten die Expertenjury, zu der auch der deutsche Spitzenkoch Thomas Bühner gehörte. (Foto: © Sodexo)
Bereits zum zweiten Mal richtete das Food-Service-Unternehmen Sodexo die globale Initiative „Sustainable Chef Challenge“ aus. Hierbei waren Sodexo-Köche aus 45 Ländern aufgerufen, aus frischen Rezepten nachhaltige Gerichte zu entwickeln. Gleich zwei Kandidaten konnten die Jury überzeugen. 
Donnerstag, 16.11.2023, 12:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sodexo hat die zweite „Sustainable Chef Challenge“ in Zusammenarbeit mit der Rational AG, Eaternity und dem WWF durchgeführt. Das Finale des Wettbewerbs mit Kandidaten aus sieben Ländern fand in Landsberg am Lech in Deutschland statt.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, mit meinen talentierten Kollegen bei der Sustainable Chef Challenge anzutreten. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Unsere Kultur und unser Fachwissen zu teilen und gleichzeitig den Weg für umweltfreundliche Gerichte zu ebnen“, freut sich Markus Menzel, deutscher Teilnehmer der Sustainable Chef Challenge 2023.

Markus Menzel
Markus Menzel vom Betriebsrestaurant in Düsseldorf nahm als deutscher Teilnehmer an der Sodexo Chef Challenge teil. (Foto: © Sodexo)

Zwei Gewinner gekürt

Im Finale des Kochwettbewerbs traten die besten Köche gegeneinander an. Die Jury bewertete zwei Kreationen von jedem Teilnehmer auf Basis von vier Kernprinzipien:

  • Förderung von pflanzenbasierten und nachhaltigen Mahlzeiten
  • Förderung von Ernährung, Gesundheit, Geschmack und Wohlbefinden
  • Verantwortungsbewusste Beschaffung von Lebensmitteln
  • Minimierung von Lebensmittelabfällen und Wiederverwendung von Nebenprodukten durch Upcycling von Zutaten

Zwei Teilnehmer überzeugten die Jury, zu der auch der deutsche Spitzenkoch Thomas Bühner gehörte: Sharon McConnell und Ricardo Machado gewannen beide den Hauptpreis für ihre Demonstration von raffinierter, schmackhafter und nachhaltiger Kochkunst. 

Leckere, gesunde Gerichte mit geringen CO2-Emissionen

Der Wettbewerb verkörpert die Vision von Sodexo für die Weiterentwicklung seines Angebots in Betriebsrestaurants: leckere, gesunde Gerichte mit geringen CO2-Emissionen.

„Bis 2030 wollen wir 70 Prozent unserer Hauptgerichte als ‚kohlenstoffarm‘ bezeichnen können. Sodexo entwickelt kontinuierlich neue Ansätze, um dieses Ziel zu erreichen. Die Sustainable Chef Challenge hat noch mal verdeutlicht, wie gut sich leckeres Essen und Nachhaltigkeit vereinbaren lassen“, betont Renato Salvatore, CEO Sodexo Deutschland.

Er ergänzt: „Ich bin stolz zu sehen, wie wir als globales Unternehmen gemeinsam Wege finden, um Kunden und Verbrauchern nachhaltige Lösungen anbieten zu können, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette des Food Service konzentrieren.“

Wie Sodexo mit pflanzenbasiertem Essen seine Nachhaltigkeitsziele vorantreiben will

In einem ersten Schritt will Sodexo von 2017 bis 2025 seine CO2-Emissionen um 34 Prozent senken. Bis 2040 strebt das Unternehmen Netto-Null-CO2-Emissionen an. 
 
„Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, wird Sodexo alle seine Stakeholder – Mitarbeiter, Verbraucher, Kunden und Lieferanten – mobilisieren. Es ist unsere Aufgabe, Kohlenstoffemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren, von der Lebensmittelproduktion über Lieferwege, die richtige Produktauswahl, die Schulung und Einbindung unserer Teams und den unermüdlichen Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung“, sagt Axel Freund, Head of Tech & Services bei Sodexo Deutschland.
 
Mit Maßnahmen wie der Sustainable Chef Challenge zielt Sodexo auf eine positive Beeinflussung der Verbrauchernachfrage ab. Denn mit einer größeren Auswahl an fleischlosen Gerichten erhofft sich Sodexo, langfristig eine Weiterentwicklung der Essgewohnheiten der Verbraucher anzustoßen. 

„Freiwilligkeit ist der Schlüssel zum Erfolg“

„Ab Januar 2024 werden wir allen unseren Kunden zu 100 Prozent pflanzenbasierte Betriebsrestaurants anbieten können – wenn sie das wollen. Freiwilligkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Kunde entscheidet, wie viele tierische Komponenten auf dem Speiseplan stehen“, sagt Jörg Hofmann, Head of Food Platform.

Er ergänzt: "Wir sind fest davon überzeugt: Unser neues Angebot ist so lecker, dass niemandem etwas fehlt. Mit pflanzenbasierten Gerichten möchten wir unsere Gäste inspirieren und leisten gleichzeitig einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen unserer Kunden, indem wir den CO2-Ausstoß reduzieren."

(Sodexo/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.