Systemgastronomie

Sushi statt Burger: McDonald’s will Japan-Geschäft abgeben

Mann ist Burger
© dpa
McDonald’s zieht sich aus einem weiteren wichtigen asiatischen Markt zurück. In Japan holt sich die Burgerkette erste Angebote für den Verkauf ihrer Anteile ein. In der ersten Januar-Woche gab der Konzern bereits ein noch größeres Geschäft in Asien ab.
Freitag, 13.01.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

McDonald’s zieht in diesen Tagen an vielen Strippen. Nach dem Verkauf großer Teile ihres China-Geschäfts (HOGAPAGE berichtete), hat der Burger-Riese nun auch seine Anteile in Japan angeboten. Nach Berichten des „Wall Street Journal“ sucht die Fastfood-Kette nach Gemeinschaftsunternehmen, um deren Gebote einzuholen. Interessenten sollen aufgefordert worden sein, McDonald’s bis Ende der dritten KW ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, wie das Blatt in seiner Onlineausgabe weiter schreibt.

Probleme mit Qualitäts- und Hygienestandards in Japan
Am 5. Januar gab der Fastfood-Riese bereits die mehrheitliche Trennung von seinem China-Geschäft bekannt. Ein Konsortium aus dem chinesischen Konzern Citic und der Beteiligungsgesellschaft Carlyle erwirbt 80 Prozent an der Gesellschaft, die restlichen Anteile bleiben bei McDonald’s. Die Präsenz im Reich der Mitte mit über 2.400 Restaurants auf dem chinesischen Festland und mehr als 240 Filialen in Hongkong hat einen Wert von etwa 2,1 Milliarden US-Dollar.

Ob die weltweit bekannteste Burgerkette Japan gänzlich den Rücken kehren will, stehe laut einem Unternehmenssprecher noch nicht fest. Man prüfe weitere Optionen. Eine endgültige Verkaufsentscheidung sei noch nicht gefallen, wie es weiter heißt. Zuletzt hatte McDonald’s mit Qualitäts- und Hygienemängeln im Land des Lächelns zu kämpfen. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein chinesischer Koch beim Zubereiten einer exotischen Speise
Rekordwettbewerb
Rekordwettbewerb

200 chinesische Kreativköche begeistern mit 2.000 Speisen

Auf den Chinese Cooking World Championships bereiteten chinesische Gastro-Eliten aus aller Welt im Rahmen von 240 Wettbewerben mehr als 2.000 Kreativgerichte zu. Der Schwerpunkt lag auf der Kunst des Tournierens.
Nachtbürgermeister Hendrik Meier
Spätgastronomie
Spätgastronomie

Mannheimer Nachtbürgermeister berät jetzt Moskau

Seit August 2018 vermittelt Hendrik Meier in Mannheim 50 Stunden im Monat bei Konflikten im Nachtleben, etwa zwischen Partygästen und ruhebedürftigen Anwohnern. Jetzt wirbt er in der russischen Hauptstadt für seinen Beruf. 
Eine Gruppe Japaner, Koichi Sahara und Daniel Kluge, die eine Feier eröffnen
Kulinarische Städtepartnerschaft
Kulinarische Städtepartnerschaft

Daniel Kluge wird japanischer Küchenbotschafter

Der Küchenchef des Autostadt-Restaurants Chardonnay ist derzeitig in kulinarischer Mission unterwegs: in Wolfsburgs Partnerstadt Toyohashi bringt Kluge den Asiaten ausgesuchte europäische Gerichte näher.
Eine Schüssel mit Nudelsuppe, mit Flesich und Gemüse zubereitet, im Hintergrund ein grüner Salat
Skurrile Attraktion in Hanoi
Skurrile Attraktion in Hanoi

Obama-Kult in Vietnamrestaurant

Das Nudellokal „Bun Cha Huong Lien“ stellt seine Sitzmöbel jetzt in einem Glasschaukasten aus. Der Grund dieser Huldigung: Barack Obama hatte hier 2016 gemeinsam mit TV-Koch Anthony Bourgain Nudelsuppe geschlürft.
Katsuyuki Tanaka vor Bear Pond
Weltmeisterlich
Weltmeisterlich

Wo wird der beste Espresso der Welt gebrüht?

Er gilt bei Food-Bloggern und Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt als eine lebende Legende: Im Laden von Katsuyuki „Katsu“ Tanaka soll der beste Espresso der Welt durch das Sieb fließen.
Haxe aus Plastik
Food-Design
Food-Design

Fake Food: Gaumenschmaus aus Plastik

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Das dachte sich auch die japanische Firma Hatanaka und hat sich auf Plastik-Essen spezialisiert. Gastronomen nutzen die Hochglanz-Speisen als visualisierten Appetit-Anreger für Ihre Gäste.
Burger-Brötchen in Form von übergroßen Lego-Steinen
Marketingkonzept
Marketingkonzept

Philippinen: Burger-Brötchen in Lego-Form

Die Brötchenhälften dieser Burger haben bei großen und kleinen Gästen einen spontanen Wiedererkennungswert. Ein philippinisches Restaurant lebt mit dem Lego-Burger nicht nur seinen „Spieltrieb“ aus, sondern verzückt auch leidenschaftliche Lego-Liebhaber.