Systemgastronomie

Subway: Wieder mehr deutsche Standorte

Im Jahr 2023 (Stand: Januar) gab es in Europa fast 5.000 Subway-Filialen. Vor allem im Vereinigten Königreich scheint das Konzept der schrittweisen Zubereitung der Sandwiches nach den Vorgaben des Gastes anzukommen. Aber auch die Entwicklung in Deutschland kann sich sehen lassen.
Donnerstag, 05.01.2023, 12:08 Uhr, Autor: Karoline Giokas
Subway Sandwich
Franchiser Subway verbucht wieder mehr Standorte in Deutschland. (Foto: © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte)

Das erste Geschäft von Subway wurde 1965 in Bridgeport, Connecticut eröffnet, seit 1974 wurden Franchiselizenzen mit dem Markennamen verkauft. Auch wenn die Anzahl der weltweiten Subway-Filialen nach einem stetigen Anstieg in der Vergangenheit zuletzt Rückgänge zu verzeichnen hat, liegt sie mit rund 37.000 Standorten nur knapp hinter dem Fast Food Giganten McDonald’s, welcher über rund 40.000 Restaurants verfügt.

Weltweit liegt das Land damit auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Märkte von Subway, nach Kanada und weit abgeschlagen von den USA mit rund 20.600 Standorten.

Stores in Deutschland

In Deutschland lag die Anzahl der Filialen von Subway zuletzt bei 644 Filialen. Damit ist die Anzahl an Filialen nach einem Rückgang im Jahr 2021 wieder gestiegen. Bereits im Jahr 2010 kam es aufgrund interner Probleme zu einem starken Rückgang der Restaurantanzahl.

Der Umsatz von Subway in Deutschland konnte in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg verzeichnen und lag 2019 bei 267 Millionen Euro. Im Jahr 2020 wurde jedoch auch hier ein Rückgang auf 230 Millionen Euro verzeichnet. Grund hierfür ist der Ausbruch der Corona-Pandemie. Dennoch liegt Subway weiterhin unter den Top 10 der umsatzstärksten systemgastronomischen Marken hierzulande.

(Statista/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Subway
Verkaufspläne
Verkaufspläne

Subway sucht Käufer

Lange brodelte die Gerüchteküche. So wurde bereits Anfang Januar spekuliert, dass Subway einen Verkauf vorbereitet. Nun gab die Sandwich-Kette offiziell bekannt: Ein neuer Käufer wird gesucht.
Subway mit neuem Getränkepartner
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Aufgepeppt: Subway mit neuem Getränkepartner

Fünfjahresvertrag abgeschlossen: Die größte Sandwich-Kette der Welt hat einen neuen Getränkepartner. Damit bietet Subway seinen Gästen nicht nur eine große Auswahl an Getränken, sondern bringt gleichzeitig auch mehr Nachhaltigkeit in die Restaurants.
Carl’s Jr.
Partnerschaft
Partnerschaft

Carl’s Jr. bereitet Markteintritt in Deutschland vor

Expansion nach Deutschland: Für ihren deutschen Markteintritt kooperiert die Quick-Service-Restaurant-Marke mit Franchise Focus.
Kontrolliertes Wachstum bei der Dorint Hotelgruppe
Expansion
Expansion

Dorint Hotelgruppe setzt verstärkt auf Franchise

Die Dorint Hotelgruppe will weiter wachsen – und zwar wie bisher kontrolliert und ausschließlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei setzt der neue Development-Chef Ulrich Widmer stärker auf Franchise-Verträge.
Jana Jabs
Wachstumsmodelle
Wachstumsmodelle

Franchise- oder Lizenzsystem – welches Konzept ist besser, um ein Unternehmen zu skalieren?

Viele Unternehmen im Bereich Gastronomie wollen ihr erfolgreiches Konzept weiter verbreiten. Möglichkeiten dafür sind Franchise- oder Lizenzsysteme, die zwar zunächst recht ähnlich wirken, sich allerdings unterschiedlich auf das Unternehmenswachstum auswirken können. Welches Konzept zur Skalierung wirklich sinnvoll ist, hängt dabei vom Unternehmen ab.
Peter Pane
Verbandsgütesiegel
Verbandsgütesiegel

Peter Pane erhält Zertifikat des Deutschen Franchiseverbands

Die Restaurantkette Peter Pane erfüllt die vom Deutschen Franchiseverband und dem Internationalen Centrum für Franchising & Cooperation (F&C;) festgelegten Standards für Franchisesysteme. Bis zur Rezertifizierung im März 2025 ist Peter Pane Franchise nun berechtigt, das Verbandsgütesiegel als Vollmitglied zu führen.
Neue Kampagne
Neue Kampagne

Special-Burger feiert gleichgeschlechtliche Liebe

Am 1. Juni beginnt der alljährliche Pride Month, der weltweit gefeiert wird. In Deutschland kennt man ihn eher als den Christopher Street Day. Zum Pride Month gibt es den Whopper-Klassiker von Burger King nun als Pride Whopper Edition mit zwei gleichen Brötchen.
Neues Franchise-Konzept
Neues Franchise-Konzept

Peter Pane-Genussticket für 9 Euro

Im Sommer kreuz und quer durchs Land – so oft man will und wohin man will. Das verspricht das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn. Auch bei Peter Pane heißt es im Juni „freie Bahn für leckere Burger“ – mit dem Genuss-Ticket.
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie

Salatanbau im Restaurant

Noch mehr junges Gemüse bei Peter Pane: Nach erfolgreicher Indoor Farming-Testphase setzt das Burger-Restaurant nun auf  Microgreens. In Leipzig kommen bereits seit Anfang April 2022 erntefrische Kräuter auf den Salat – noch nachhaltiger und noch gesünder!