Dehoga

„Steuersenkung nicht an Gäste weitergeben!“

Ein kassenbon in einem Restaurant
Sollten die Gastronomen die Mehrwertsteuersenkung an die Gäste weitergeben? Der Dehoga nimmt nun Stellung zu diesem Thema. (© s-motive/stock.adobe.com)
Der Dehoga Rheinland-Pfalz appelliert an die Gastwirte, die Mehrwertsteuer-Senkung nicht an die Restaurantgäste weiterzugeben. Die Gelder würden von den Gastwirten selbst dringend benötigt werden.
Mittwoch, 15.07.2020, 14:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einem Bericht von RTL zufolge rät der Dehoga Rheinland-Pfalz den angeschlagenen Gastronomiebetrieben, die Mehrwertsteuersenkung nicht an deren Gäste weiterzugeben. Dem Verband zufolge würde das Geld schlichtweg benötigt werden, um überleben zu können, soll Dehoga-Präsident Gereon Haumann dazu geäußert haben. Noch immer müssten zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben, während andere Lokale Umsatzausfälle wegen der Abstandsregelungen hätten oder höhere Kosten wegen Hygieneauflagen stemmen müssten.

Unbefristeter Steuersatz gefordert

„Wir haben nach wie vor eine prekäre betriebswirtschaftliche Situation in den Betrieben“, so Haumann laut dem RTL-Bericht, der sich auch direkt an seine Mitgliedsbetriebe wandte: „Werdet nicht teurer, aber werdet auch nicht billiger.“ Darüber hinaus habe Hausmann gefordert, dass „für alle Leistungen des Gastgewerbes unbefristet der verminderte Mehrwertsteuersatz“ gelten solle. (rtl.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Marktplatz von Cottbus
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Auch Cottbus plant als Modellkommune Öffnungen

Zwei große Städte in Brandenburg wollen mit einem Modellprojekt aus dem Lockdown. Potsdam startet am Samstag erste Öffnungsschritte. Cottbus will nun folgen.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Ein Koch auf einer Demonstration
Proteste
Proteste

Gastronomie-Beschäftigte demonstrieren vor Landtag

Rund 200 Köche, Kellner und andere Gastronomie-Mitarbeiter haben in Düsseldorf für eine Öffnungsperspektive und ein Mindestkurzarbeitergeld demonstriert.
Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Kellner in einem Restaurant
Politiker-Aufruf
Politiker-Aufruf

Gastgewerbe-Task Force MV legt Öffnungsplan vor

Zahlreiche Vertreter von Arbeitgebern, Gewerkschaften und Politikern Mecklenburg-Vorpommerns fordern vor dem Landes-Corona-Gipfel klare Öffnungsperspektiven. Dazu wurde nun ein Plan erarbeitet.