Neuausrichtung

Sternerestaurant „Marburger Esszimmer“ schließt

Denis Feix beim Anrichten
Denis Feix hat einen großen Teil zum Sterneerfolg des „Marburger Esszimmers“ beigetragen. (Foto: © VILA VITA Marburg)
Trotz großer Anerkennung durch Gäste, Fachpresse und renommierte Gourmetführer konnte sich das anspruchsvolle Green-Fine-Dining-Konzept des „Marburger Esszimmers“ regional nicht etablieren. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant schließt – eine neue Ausrichtung ist jedoch angestrebt. 
Montag, 09.02.2026, 11:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärt Michael Hamann, Vorstand der Vila Vita Marburg SE. „Das Marburger Esszimmer war inhaltlich und kulinarisch ein herausragendes Projekt. Gleichzeitig mussten wir jedoch feststellen, dass das notwendige Klientel für ein solch spezialisiertes Fine-Dining-Konzept in unserer Region dauerhaft nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist. In Metropolen wie Frankfurt, Berlin, Hamburg oder München wäre dieses Gourmet-Konzept tragfähig gewesen. In Marburg und Umgebung fehlt hierfür schlichtweg ausreichend Kundschaft.“

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2023 stand das Marburger Esszimmer für ein kulinarisch zeitgemäßes Konzept des Green-Fine-Dining. Für seine innovative Küche und Service wurde das Restaurant binnen drei Monate nach Eröffnung mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und zusätzlich mit dem begehrten „grünem“ Michelin Stern geehrt. In direkter Folge lobpreisten renommierte Gourmetführer und Medien wie Falstaff, Gault & Millau, FAZ („Liebling des Jahres“) sowie „Frankfurt geht aus“ das Restaurant. Kathrin Feix wurde zur „Sommelière des Jahres“ ausgezeichnet.

Trotz höchster kulinarischer Qualität, größtmöglicher medialer Aufmerksamkeit und einem begeisterten Klientel, ließ sich das anspruchsvolle Gourmet-Fine-Dining Konzept des „Marburger Esszimmers“ jedoch nicht langfristig am regionalen Markt etablieren. Zum 1. März 2026 schließt daher nun das Sterne-Restaurant der Vila Vita Marburg.

Keine Trennung aus Qualitätsgründen

Die Schließung stehe ausdrücklich nicht im Zusammenhang mit der Leistung des Restaurantteams, wird in einer Pressemitteilung der Vila Vita Marburg SE betont. Das Ehepaar Kathrin und Denis Feix habe das Marburger Esszimmer über drei Jahre hinweg mit großem persönlichem Engagement, hoher Kreativität und konsequenter Qualitätsorientierung geprägt.

„Der Michelin-Stern, die positive Resonanz von Gästen und Fachpresse sowie die vorhandene Stammkundschaft sprechen eine klare Sprache. Unsere Entscheidung ist eine strukturelle, keine personelle,“ betont Hamann. „Vila Vita Marburg dankt dem Ehepaar Feix ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den maßgeblichen Beitrag zur gastronomischen Profilierung des Standortes Marburg.“

Wie geht es weiter?

Über die zukünftige gastronomische Nutzung der Räumlichkeiten, in dem sich derzeit das Marburger Esszimmer befindet, ist noch keine abschließende Entscheidung gefallen, wie Vila Vita Marburg SE bekannt gibt. Aktuell befinde sich das Unternehmen in neuen Konzeptprüfungen.

„Wir nehmen uns bewusst die Zeit, um eine nachhaltige und zum Standort passende gastronomische Lösung zu entwickeln“, betont Hamann. „Sobald es hierzu konkrete Planungen gibt, werden wir diese transparent kommunizieren.“

Bereits jetzt sei für das Unternehmen jedoch klar: "Vila Vita Marburg richtet den Blick nach vorn und wird sein gastronomisches Portfolio künftig noch stärker an den Bedürfnissen der Region sowie der Gäste ausrichten, ohne dabei den Anspruch an Qualität, Kulinarik und Gastgeberkultur aufzugeben."

(ViIla Vita Marburg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Gantenberg
Standortaufgabe
Standortaufgabe

Enchilada Stuttgart schließt nach 27 Jahren

Nach fast drei Jahrzehnten verabschiedet sich das Enchilada Stuttgart zum 31. Juli 2025 aus der Innenstadt – trotz vielfältiger Investitionen in den Standort und großem Einsatz des Teams. Was sind die Gründe?
Eigentümer Michael Köhle, Gastgeberin Viktoria Kniely und Küchenchef Dominik Matokanovic
Schließung
Schließung

Tante Fichte Speiselokal schließt

Bereits seit fünf Jahren bietet das Tante Fichte Speiselokal in Berlin-Kreuzberg Fine Dining mit einem kroatischen Twist. Nun wird das Restaurant in der Kreuzberger Fichtestraße zum Jahresende 2025 schließen. 
Jens und Désirée Manzel
Neues Konzept
Neues Konzept

Restaurant Schuback am Park schließt – neues Konzept geplant

Nach sieben erfolgreichen Jahren haben sich Désirée und Jens Manzel dazu entschieden, ihr Restaurant an der Eppendorfer Landstraße zu schließen. Doch mit dem Abschied steht auch ein Neuanfang bevor: Bereits ab April wollen die beiden Gastronomen aus Hamburg mit einem neuen Konzept an den Start gehen. 
Restaurant Volt
Schließung
Schließung

Restaurant Volt in Berlin schließt seine Türen

Nach 14 Jahren voller kulinarischer Höhepunkte und herzlicher Gastfreundschaft verabschiedet sich das Berliner Restaurant Volt zum Ende des Jahres. Doch bevor es endgültig schließt, will man noch einmal gebührend feiern.
Poké Bowl
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Polnisches Restaurant Breslau verabschiedet sich nach über 10 Jahren

Das polnische Restaurant Breslau in Berlin ist für seine herzliche Gastfreundschaft und kulinarischen Highlights bekannt. Nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Tätigkeit verabschiedet sich das Lokal nun jedoch von seinen Gästen. Ab Februar übernimmt ein neuer Betreiber mit einem neuen Konzept.
Günther Jauchs „Villa Kellermann“
Restaurantschließung
Restaurantschließung

Spitzenrestaurant in Günther Jauchs „Villa Kellermann“ schließt

Im Jahr 2019 hatte TV-Moderator Günther Jauch zusammen mit Spitzenkoch Tim Raue das Restaurant in der „Villa Kellermann“ eröffnet. Nun steht es vor dem Aus. Gibt es Hoffnung auf eine Renaissance?
Michael Hamann
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Mizu bringt asiatische Fusionsküche nach Marburg

Die Vila-Vita-Familie in Marburg freut sich über Nachwuchs: Mit dem Restaurant Mizu eröffnet sie ihre erste asiatische Gastronomie in der Fachwerkstadt Marburg. Das Opening im ehemaligen Café Rosenpark auf dem Gelände des Hotels Vila Vita Rosenpark ist für März geplant. 
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Restaurant theNOname
Schließung
Schließung

Sternerestaurant theNOname schließt

Vor wenigen Monaten wurde das Restaurant theNOname noch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Nun schließt es zum Ende des Jahres seine Türen. Doch an anderer Stelle soll es weitergehen.