Auszeichnungen

Sternenregen: Das sind die Sieger beim Michelin 2017

Tristan Brandt
Der Koch Tristan Brandt, aufgenommen am 11.11.2016 in seinem Restaurant Opus V in Mannheim (Baden-Württemberg). © Uli Deck/dpa
Deutschlands Gastro-Branche heimste in diesem Jahr so viele „Michelin“-Sterne ein wie noch nie. Am Abend des 1.12. veröffentlichte der „Guide Michelin“ die ausgezeichneten Häuser. Wer gewinnt, wer verliert?
Donnerstag, 01.12.2016, 19:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Insgesamt 292 ausgezeichnete Häuser listet der am Donnerstag veröffentlichte „Guide Michelin“ 2017 auf, zwei mehr als im Vorjahr. Die deutsche Küche verbinde mehr und mehr Tradition und Moderne, lobt der Restaurantführer. Bei den zehn Restaurants mit der höchsten Wertung von drei Sternen änderte sich allerdings nichts.

Neue Zwei-Sterne-Häuser
Neu ausgezeichnet wurden 31 Restaurants, drei davon mit zwei Sternen. Neue Zwei-Sterne-Restaurants gibt es neben Mannheim („Opus V“) in Berlin („Rutz“), und München („Geisels Werneckhof“). Mit einem Stern wurden 28 Restaurants neu ausgezeichnet.

Rheinland steigt auf, Berlin nicht so wie erwartet
Besonders viele Aufsteiger gab es im Rheinland – mit drei neuen Sterne-Restaurants in Düsseldorf und je zwei in Köln und Bonn. Berlin dagegen, das zuletzt als Gastro-Boomstadt galt, hat trotz zwei Neuzugängen nun ein Sterne-Restaurant weniger.

Was der erste Stern auslöst

Florian Vogel © Schloss Hohenkammer

Florian Vogel © Schloss HohenkammerFlorian Vogel, Küchenchef im Camers Schlossrestaurant im Schloss Hohenkammer bei München, freute sich über seinen ersten Michelin Stern: „Damit haben wir nicht gerechnet. Wahnsinn. Danke! Ich bin dankbar für die große Ehre eine solche Auszeichnung erhalten zu dürfen. Dankbar für die Anerkennung meiner Leidenschaft, aber auch dankbar für jeden einzelnen in meinem Team, der uns das ermöglicht hat. Das ist ein Traum.“

Auch Restaurantleiterin Iris Geier zeigte sich kurz nach der Preisverleihung überwältigt: „Ich bin nur sprachlos. Sprachlos, überrascht und unglaublich glücklich. Trotz der riesigen Freude habe ich auch großen Respekt vor dem was jetzt vielleicht auf uns zukommt. Welche Gäste kommen? Wie verändern sich die Ansprüche der neuen Gäste? Wie auch immer – wir werden unser Bestes geben und genießen erstmal den Moment dieser Auszeichnung.“

Seit anderthalb Jahren steht der 35-jährige Florian Vogel, der gebürtig aus Wilhelmshaven kommt, als Chef de Cuisine am Herd vom Camers Schlossrestaurant. Der Chef de Cuisine weiß: “Schäumchen, Gelchen oder Molekularküche funktionieren bei uns nicht, unsere Menüs sollen nachhaltig in Erinnerung bleiben“.

Martin Kirsch, Geschäftsführer im Schloss Hohenkammer: „Man steht nur dabei und staunt. Was Herr Vogel und sein Team jeden Abend zaubern. Was man allerdings bei der gespürten Leichtigkeit des Abendgeschäfts nicht merkt, ist die meist wochenlange Vorbereitung auf die neuen Karten und Menüs. Es wird getüftelt und ausprobiert, gesponnen, verworfen und irgendwann ist es dann fertig. Das nächste Menü des Camers.“

Gourmet-Ländle Baden-Württemberg
Baden-Württemberg hat mit 74 gekrönten Restaurants so viele Gourmet-Tempel wie kein anderes Bundesland. Wie die „Badischen Neuesten Nachrichten“ (Karlsruhe) am Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe berichteten, rückt das Mannheimer Restaurant Opus V mit dem Spitzenkoch Tristan Brandt in der Ausgabe des „Guide Michelin“ für 2017 in die Zwei-Sterne-Kategorie vor. Mit seinen 31 Jahren gehört Brandt bereits zu den ganz Großen der deutschen Koch-Szene. Die Küche des Restaurants „Opus V“ steht seit der Eröffnung Ende 2013 unter Brandts Leitung.

Neue Ein-Sterne-Adressen im Südwesten sind die „Alte Post“ in Nagold (Kreis Calw), das „Schattbuch“ in Amtszell (Kreis Ravensburg), die „Gutsschenke“ in Ludwigsburg sowie „Oettinger’s Restaurant“ in Fellbach (Rems-Murr-Kreis). Allein in der Landeshauptstadt gibt es dem „Guide“ zufolge acht Sterne-Lokale.

Bundesland-Schlusslichter Sachsen-Anhalt und Bremen
Die Restaurants in Sachsen-Anhalt müssen weiter auf eine Auszeichnung mit dem Michelin-Stern verzichten. Auch der am Donnerstag veröffentlichte „Guide Michelin“ 2017 listet kein Haus aus dem ostdeutschen Bundesland. Bis auf Bremen tauchen alle anderen Bundesländer mit wenigstens zwei Spitzenrestaurants auf. Das letzte Sterne-Restaurant in Sachsen-Anhalt, die „Forellenstube“ in Ilsenburg (Landkreis Harz) hatte 2013 seine Auszeichnung verloren.

Das sind die alten und neuen Drei-Sterne-Häuser

  • „Restaurant Bareiss“ in Baiersbronn (Baden-Württemberg)
  • „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn (Baden-Württemberg)
  • „Restaurant Überfahrt Christian Jürgens“ in Rottach-Egern (Bayern)
  • „The Table Kevin Fehling“ in Hamburg
  • „La Vie“ in Osnabrück (Niedersachsen)
  • „Aqua“ in Wolfsburg (Niedersachsen)
  • „Vendôme“ in Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen)
  • „Waldhotel Sonnora“ in Wittlich/Dreis (Rheinland-Pfalz)
  • „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl (Saarland)
  • „GästeHaus Klaus Erfort“ in Saarbrücken (Saarland)

Vor 51 Jahren der erste deutsche Stern
Der Hotel- und Restaurantführer des französischen Reifenherstellers gilt in Gourmetkreisen als „Bibel der Feinschmecker“. Vor 51 Jahren hatten die ersten deutschen Restaurants ihren ersten Stern bekommen. Zwei Sterne gab es erstmals 1974 und drei Sterne 1980.

Am Abend des 1.12. wurde das neue Buch in Berlin offiziell vorgestellt (dpa/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Essen auf einem Tisch
Preis-Leistungs-Verhältnis
Preis-Leistungs-Verhältnis

Michelin zeichnet 23 neue Bib Gourmand Restaurants aus

Vom Guide Michelin 2020 wurden nicht nur neue Sterne vergeben, sondern auch neue Restaurants mit dem „Bib Gourmand“ ausgezeichnet, einer Würdigung für ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Angebot.
Le Guide Michelin
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2018: Hier leuchten die Sterne

Seit Tagen wartet die Spitzengastronomie in Deutschland gespannt auf diesen Augenblick, die Vergabe der Michelin-Sterne 2018. Nun ist der neue Restaurantführer endlich erschienen. Wir verraten, wo neue Sterne leuchten und welche erloschen sind.
Frau an Theke schreibt auf einen Zettel
Verwechslung
Verwechslung

Michelin-Stern muss zurückgegeben werden

Die Besitzerin des Bistros „Le Bouche à Oreille“ konnte sich für kurze Zeit Sterne-Köchin nennen. Nun muss sie die höchste gastronomische Auszeichnung jedoch wieder zurückgeben.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.