Auszeichnung der Besten

Sterneleuchten über Österreich

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich.
Feierliche Sterne-Übergabe (v. l.): Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich. (© Metro)
Dieser Tage wurde der Guide Michelin der „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Bei Micheliin-Kooperationspartner Metro wurden die Sterne für die besten Gastronomen Österreichs persönlich überreicht.
Dienstag, 23.06.2020, 10:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Für die gehobene Gastronomie sind die Sterne des Guide Michelin die höchste Auszeichnung innerhalb der Gourmetszene. Anlässlich der offiziellen Präsentation des Guides „Main Cities of Europe“ vor wenigen Tagen hat Metro Österreich CEO Xavier Plotitza einigen Küchenchefs der ausgezeichneten Restaurants, darunter Heinz Reitbauer und Konstantin Filippou, ihre Guide MICHELIN Plakette 2020 persönlich überreicht. „Es gibt derzeit in der Gastronomie nicht viel zu feiern. Wir sind aber glücklich, dass die Branche wieder Fahrt aufnehmen kann. Und wenn es dann auch noch Sterne regnet, dann müssen wir zusammenkommen und jene würdigen, die dazu beitragen, dass wir unser Leben wieder mehr genießen, nämlich bei gutem Essen und Trinken und in der Gesellschaft lieber Menschen. Die Guide Michelin Plakette ist ein sichtbares Symbol der Erstklassigkeit eines Restaurants. Sie zeigt den Gästen auf den ersten Blick was sie hier erwartet: höchste Qualität und unvergleichlicher Geschmack“, so Plotitza anlässlich der Feier.

An der Spitze hat sich in Österreich ja nichts verändert, Juan Amador ist nach wie vor der einzige Drei-Sterne-Koch in Österreich, zwei Sterne haben wie gehabt Steirereck, Konstantin Filippou, Mraz & Sohn, Silvio Nickol (alle Wien) sowie Ikarus und Senns Restaurant in Salzburg. Auch die 1-Sterner wurden bestätigt, neu in dieser Kategorie sind lediglich das Apron in Wien und The Glass Garden in Salzburg.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Silvio Nickol
Gault&Millau Österreich 2020
Gault&Millau Österreich 2020

Aus vier mach fünf

Im soeben erschienenen Guide Gault&Millau; Österreich 2020 wurden die besten Lokale erstmals mit fünf statt bislang vier Hauben ausgezeichnet. An der Spitzengruppe selbst hat sich dabei nichts verändert.
Birgit Reitbauer bei der Preisübergabe
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde

Auszeichnung für Birgit Reitbauer und Aldo Sohm

Der Verband Les Grandes Tables Du Monde gab seine Liste der Auszeichnungen für hervorragende Leistungen 2019 bekannt. Unter den vier Gewinnern waren auch zwei Österreicher.
Fünf Kochhauben
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

5 Hauben für die Top-Gastronomie

Nach vier Jahrzehnten erweitert Gault&Millau; Österreich sein Haubenspektrum nach oben und vergibt erstmals eine fünfte Haube. Mit der neuen Bewertungsskala folgt man dem französischen Vorbild.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.