Übernahme

Steffen Hensslers „Ahoi Franchise“ wechselt den Besitzer

Matthias Hölscher
Matthias Hölscher wurde zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. (Foto: © Anna Lena Ehlers)
Steffen und Peter Henssler geben ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Damit hat nun die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann 100 Prozent der Anteile inne.
Montag, 23.12.2024, 23:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher hielt die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann lediglich 40 Prozent der Anteile an der Ahoi Franchise GmbH. Die anderen 60 Prozent wurden von der Henssler Gastro GmbH gehalten.

Nun wechseln auch diese Anteile in den Besitz der Jaclavis GmbH. Damit übernimmt die Jaclavis GmbH nun 100 Prozent der Anteile und wird alleiniger Eigentümer der Ahoi Franchise GmbH.

Über die Ahoi-Familie

Die Ahoi-Familie umfasst aktuell 12 Standorte, von denen vier direkt von der Ahoi Franchise GmbH betrieben werden. Acht weitere Standorte werden von Franchisenehmern geführt.

Die Standorte befinden sich in attraktiven touristischen und städtischen Lagen, darunter Bonn, Köln, Hildesheim, Grömitz, Hamburg, Kiel, Marina-Wendtorf, Otterndorf, Scharbeutz, St. Peter-Ording, Travemünde und Wismar.

Wechsel in der Geschäftsführung

„Mit der Jaclavis GmbH und Matthias Hölscher ist die Zukunft der Ahoi Franchise GmbH in den besten Händen. Ich freue mich, die Marke in erfahrene Hände zu übergeben, die das weitere begleiten werden“, sagt Peter Henssler.

Peter Henssler und Steffen Henssler geben im Zuge des Verkaufs ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Peter Henssler scheidet zudem aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. Beide bleiben dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich verbunden.

Mit der Übernahme wird Matthias Hölscher zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. Der erfahrene Branchen-Experte war zuvor Geschäftsführer der Elbterrassen GmbH und bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich Markenführung und Gastronomie-Management mit.

Keine Änderungen für Mitarbeiter und Partner

Für Mitarbeiter, Franchisenehmer, Lieferanten und weitere Partner der Ahoi Franchise GmbH soll alles beim Alten bleiben. Sämtliche bestehenden Verträge und Partnerschaften sollen unverändert fortgeführt werden und die Zusammenarbeit soll bestehen bleiben.

„Unser Ziel ist es, Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig die Potenziale der Marke Ahoi langfristig auszuschöpfen. Wir setzen weiterhin auf Qualität, Regionalität und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern,“ betont Theo Bührmann, Geschäftsführer der Jaclavis GmbH.

Strategische Perspektiven für die Marke Ahoi

Mit Matthias Hölscher an der Spitze und der Unterstützung durch die Jaclavis GmbH soll die Ahoi Franchise GmbH auf Wachstumskurs bleiben. Die strategische Weiterentwicklung der Marke sowie die Prüfung von Expansionsmöglichkeiten sollen dabei im Fokus stehen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit unserem Team und den Franchisenehmern die Marke Ahoi weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch, den die Marke Ahoi auszeichnet, zu bewahren und zugleich neue Impulse für Innovation und Wachstum zu setzen,“ erklärt Matthias Hölscher.

Über die Ahoi Franchise GmbH

Die Ahoi Franchise GmbH vereint hanseatische Tradition mit modernem Genuss und steht für innovative Gastronomiekonzepte, die die kulinarische Vielfalt der Küstenregion widerspiegeln. Ihren Hauptsitz hat das Unternehmen in Hamburg. Das Konzept basiert auf einem Franchisemodell.

(Ahoi/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben. 
Diese Bilder wurden von Dormero zur Verfügung gestellt. Sie wurden nach Angaben von Dormero unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) generiert. Es handelt sich somit nicht um eine reale Fotografie, sondern um eine digital erstellte Darstellung.
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt zwei Hotels in Baden-Württemberg

Die Dormero Gruppe wächst weiter: Mit dem Wyndham Garden Donaueschingen und dem Romantik Hotel Rebstock in Kehl übernimmt das Unternehmen gleich zwei Häuser in Baden-Württemberg.
Esplanade Hotel Berlin
Transformation
Transformation

Step Partners übernehmen Management des Esplanade Hotels Berlin

Step Partners verantworten künftig das Management des Berliner Esplanade Hotels. Geplant ist eine umfassende Renovierung des Hauses mit einem Investitionsvolumen von bis zu 40 Millionen Euro.
Steffen Henssler, Christian Rach und Laura Wontorra
TV-Show
TV-Show

Christian Rach verlässt Jury von „Grill den Henssler“

In mehr als 100 Sendungen war Christian Rach als Juror bei „Grill den Henssler“ mit dabei. Nun zieht der Fernsehkoch einen Schlussstrich. Erst kürzlich verabschiedete sich bereits ein anderes Jury-Mitglied.
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt über 1.500 Hotelzimmer in Deutschland

Die Hotelgruppe hat eine Vereinbarung zur Übernahme von acht gepachteten Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH) in Deutschland und Österreich unterzeichnet. Damit erweitert Premier Inn sein Portfolio um mehr als 1.500 Zimmer. 
Steffen Henssler
TV-Tipp
TV-Tipp

Steffen Henssler träumt vom Löffel-Olymp bei „The Taste“

Wenn „The Taste“ am 22. Oktober 2025 in die 14. Staffel startet, ist erstmals Steffen Henssler als Coach mit dabei. Der Spitzenkoch träumt bereits zu Beginn vom großen Sieg. 
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Le Big TamTam
Comeback
Comeback

Le big TamTam ist zurück!

Das Herzstück des Hamburger Hanseviertels schlägt wieder: Nach nur einem Monat der überraschenden Schließung hat das Le big TamTam wieder eröffnet – mit neuem Betreiber und frischem Konzept.