Übernahme

Steffen Hensslers „Ahoi Franchise“ wechselt den Besitzer

Matthias Hölscher
Matthias Hölscher wurde zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. (Foto: © Anna Lena Ehlers)
Steffen und Peter Henssler geben ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Damit hat nun die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann 100 Prozent der Anteile inne.
Montag, 23.12.2024, 23:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher hielt die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann lediglich 40 Prozent der Anteile an der Ahoi Franchise GmbH. Die anderen 60 Prozent wurden von der Henssler Gastro GmbH gehalten.

Nun wechseln auch diese Anteile in den Besitz der Jaclavis GmbH. Damit übernimmt die Jaclavis GmbH nun 100 Prozent der Anteile und wird alleiniger Eigentümer der Ahoi Franchise GmbH.

Über die Ahoi-Familie

Die Ahoi-Familie umfasst aktuell 12 Standorte, von denen vier direkt von der Ahoi Franchise GmbH betrieben werden. Acht weitere Standorte werden von Franchisenehmern geführt.

Die Standorte befinden sich in attraktiven touristischen und städtischen Lagen, darunter Bonn, Köln, Hildesheim, Grömitz, Hamburg, Kiel, Marina-Wendtorf, Otterndorf, Scharbeutz, St. Peter-Ording, Travemünde und Wismar.

Wechsel in der Geschäftsführung

„Mit der Jaclavis GmbH und Matthias Hölscher ist die Zukunft der Ahoi Franchise GmbH in den besten Händen. Ich freue mich, die Marke in erfahrene Hände zu übergeben, die das weitere begleiten werden“, sagt Peter Henssler.

Peter Henssler und Steffen Henssler geben im Zuge des Verkaufs ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Peter Henssler scheidet zudem aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. Beide bleiben dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich verbunden.

Mit der Übernahme wird Matthias Hölscher zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. Der erfahrene Branchen-Experte war zuvor Geschäftsführer der Elbterrassen GmbH und bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich Markenführung und Gastronomie-Management mit.

Keine Änderungen für Mitarbeiter und Partner

Für Mitarbeiter, Franchisenehmer, Lieferanten und weitere Partner der Ahoi Franchise GmbH soll alles beim Alten bleiben. Sämtliche bestehenden Verträge und Partnerschaften sollen unverändert fortgeführt werden und die Zusammenarbeit soll bestehen bleiben.

„Unser Ziel ist es, Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig die Potenziale der Marke Ahoi langfristig auszuschöpfen. Wir setzen weiterhin auf Qualität, Regionalität und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern,“ betont Theo Bührmann, Geschäftsführer der Jaclavis GmbH.

Strategische Perspektiven für die Marke Ahoi

Mit Matthias Hölscher an der Spitze und der Unterstützung durch die Jaclavis GmbH soll die Ahoi Franchise GmbH auf Wachstumskurs bleiben. Die strategische Weiterentwicklung der Marke sowie die Prüfung von Expansionsmöglichkeiten sollen dabei im Fokus stehen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit unserem Team und den Franchisenehmern die Marke Ahoi weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch, den die Marke Ahoi auszeichnet, zu bewahren und zugleich neue Impulse für Innovation und Wachstum zu setzen,“ erklärt Matthias Hölscher.

Über die Ahoi Franchise GmbH

Die Ahoi Franchise GmbH vereint hanseatische Tradition mit modernem Genuss und steht für innovative Gastronomiekonzepte, die die kulinarische Vielfalt der Küstenregion widerspiegeln. Ihren Hauptsitz hat das Unternehmen in Hamburg. Das Konzept basiert auf einem Franchisemodell.

(Ahoi/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben. 
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Philip Ibrahim und Conny Doß
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Warum das Moa Berlin künftig ohne Franchise-Logo agieren will

Nach zehn Jahren löst sich das Moa Berlin aus dem Accor-Franchise. Im Interview mit HOGAPAGE erklären Conny Doß, Director Commercial & Strategy, und General Manager Philip Ibrahim die Hintergründe – und welche Strategie hinter der Neupositionierung als hybrider „Urban Hub“ steckt.
Alexander Herrmann, Jana Ina Zarrella, Joachim Llambi
Kochshow
Kochshow

„Grill den Henssler“: Joachim Llambi wird neuer Juror

Die Jury von „Grill den Henssler“ wird umgebaut: Nach den Abgängen von Reiner „Calli“ Calmund und Christian Rach übernimmt künftig Joachim Llambi einen festen Platz am Bewertungs-Tisch. Neben dem bissigen Tanz-Juror bringt ein Sternekoch kulinarische Expertise ein.
Tortenanschnitt
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Wisag Catering übernimmt Betriebsrestaurant von E-T-A Elektrotechnische Apparate in Altdorf

Die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH vertraut am Hauptsitz in Altdorf bei Nürnberg ab sofort auf die Wisag Business Catering Bayern Nord GmbH & Co. KG. Seit Januar versorgt das Team der Wisag rund 650 Mitarbeiter vor Ort mit einem frischen, ausgewogenen Speisenangebot.
Moa Berlin
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit

Moa Berlin löst sich von Accor und startet als eigene Marke

Das Moa Berlin schlägt ein neues Kapitel auf: Nach zehn Jahren beendet das Konferenzhotel die Franchise-Partnerschaft mit Accor. Als hybrides „Urban Hub“ will sich das Haus nun neu positionieren.
Hotel Leidinger in Saarbrücken
Übernahme
Übernahme

Hotel Leidinger bekommt einen neuen Eigentümer

Das traditionsreiche Hotel Leidinger in der Saarbrücker Altstadt erhält einen neuen Eigentümer: Zum 1. März 2026 übernimmt die inhabergeführte Unternehmensgruppe Gregor Lehnert das City-Boutique-Hotel.
Karamalz
Verkauf
Verkauf

Veltins übernimmt Karamalz

Karamalz kommt künftig aus dem Sauerland. Die Großbrauerei Veltins hat die Marke übernommen. Das könnten nach einer Experteneinschätzung auch für mehr Wettbewerb bei Malzgetränken sorgen.
Henner Witte und Frank Lutz
Übernahme
Übernahme

Eigentümerwechsel bei thermohauser

Das Familienunternehmen Henke Sass Wolf GmbH veräußert die Anteile der thermohauser GmbH. Neuer Eigentümer ist das bisherige Management von thermohauser.