Übernahme

Steffen Hensslers „Ahoi Franchise“ wechselt den Besitzer

Matthias Hölscher
Matthias Hölscher wurde zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. (Foto: © Anna Lena Ehlers)
Steffen und Peter Henssler geben ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Damit hat nun die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann 100 Prozent der Anteile inne.
Montag, 23.12.2024, 23:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher hielt die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann lediglich 40 Prozent der Anteile an der Ahoi Franchise GmbH. Die anderen 60 Prozent wurden von der Henssler Gastro GmbH gehalten.

Nun wechseln auch diese Anteile in den Besitz der Jaclavis GmbH. Damit übernimmt die Jaclavis GmbH nun 100 Prozent der Anteile und wird alleiniger Eigentümer der Ahoi Franchise GmbH.

Über die Ahoi-Familie

Die Ahoi-Familie umfasst aktuell 12 Standorte, von denen vier direkt von der Ahoi Franchise GmbH betrieben werden. Acht weitere Standorte werden von Franchisenehmern geführt.

Die Standorte befinden sich in attraktiven touristischen und städtischen Lagen, darunter Bonn, Köln, Hildesheim, Grömitz, Hamburg, Kiel, Marina-Wendtorf, Otterndorf, Scharbeutz, St. Peter-Ording, Travemünde und Wismar.

Wechsel in der Geschäftsführung

„Mit der Jaclavis GmbH und Matthias Hölscher ist die Zukunft der Ahoi Franchise GmbH in den besten Händen. Ich freue mich, die Marke in erfahrene Hände zu übergeben, die das weitere begleiten werden“, sagt Peter Henssler.

Peter Henssler und Steffen Henssler geben im Zuge des Verkaufs ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Peter Henssler scheidet zudem aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. Beide bleiben dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich verbunden.

Mit der Übernahme wird Matthias Hölscher zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. Der erfahrene Branchen-Experte war zuvor Geschäftsführer der Elbterrassen GmbH und bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich Markenführung und Gastronomie-Management mit.

Keine Änderungen für Mitarbeiter und Partner

Für Mitarbeiter, Franchisenehmer, Lieferanten und weitere Partner der Ahoi Franchise GmbH soll alles beim Alten bleiben. Sämtliche bestehenden Verträge und Partnerschaften sollen unverändert fortgeführt werden und die Zusammenarbeit soll bestehen bleiben.

„Unser Ziel ist es, Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig die Potenziale der Marke Ahoi langfristig auszuschöpfen. Wir setzen weiterhin auf Qualität, Regionalität und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern,“ betont Theo Bührmann, Geschäftsführer der Jaclavis GmbH.

Strategische Perspektiven für die Marke Ahoi

Mit Matthias Hölscher an der Spitze und der Unterstützung durch die Jaclavis GmbH soll die Ahoi Franchise GmbH auf Wachstumskurs bleiben. Die strategische Weiterentwicklung der Marke sowie die Prüfung von Expansionsmöglichkeiten sollen dabei im Fokus stehen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit unserem Team und den Franchisenehmern die Marke Ahoi weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch, den die Marke Ahoi auszeichnet, zu bewahren und zugleich neue Impulse für Innovation und Wachstum zu setzen,“ erklärt Matthias Hölscher.

Über die Ahoi Franchise GmbH

Die Ahoi Franchise GmbH vereint hanseatische Tradition mit modernem Genuss und steht für innovative Gastronomiekonzepte, die die kulinarische Vielfalt der Küstenregion widerspiegeln. Ihren Hauptsitz hat das Unternehmen in Hamburg. Das Konzept basiert auf einem Franchisemodell.

(Ahoi/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben. 
Zimmer im Intercity Hotel Essen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel Essen

Signo Hospitality setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort: Erst im September 2025 hat das Hotelmanagement-Unternehmen das neue Boutique Hotel Flesslers im bayerischen Lenggries eröffnet. Nun ergänzt ein Haus in Essen das Portfolio. 
Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
Die Lehrlinge, Hoteldirektion und Abteilungsleiter beim Lehrlingsevent „Next Generation" im Hotel Sacher Salzburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Sacher Salzburg: Lehrlinge übernehmen für 24 Stunden das gesamte Haus

Im Hotel Sacher Salzburg hat die „Next Generation“ das Ruder übernommen: Für 24 Stunden führten 19 Lehrlinge das Fünf-Sterne-Superior-Haus komplett eigenständig – von der Direktion bis zur Küche.
Residenzhotel Stuttgart Airport
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Residenzhotel Stuttgart Airport wird Teil von Best Western

Die BeePartment-Gruppe baut ihre Partnerschaft mit BWH Hotels weiter aus. Das Residenzhotel Stuttgart Airport wird Teil der Sure Hotel Collection by Best Western. Nach einer umfassenden Renovierung soll es in die Marke Best Western überführt werden.
Hotel Savoyen Vienna
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Savoyen Vienna

Das Haus in unmittelbarer Nähe des Schloss Belvedere gehört bald zum Portfolio der MHP Hotel AG. Aus dem Konferenzhotel soll das Sheraton Vienna werden. 
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero expandiert nach Freiburg

Dormero wächst weiter und übernimmt das bisherige Vienna House by Wyndham Freiburg. Damit erweitert die Berliner Hotelkette ihr Portfolio auf insgesamt 64 Häuser. 
Alina Meissner-Bebrout mit Robin Pietsch und Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

„Hensslers Dreamteam“: Alina Meissner-Bebrout kämpft mit Frank Rosin und Robin Pietsch um den Sieg

Gipfeltreffen der Kochgiganten: Die neue Show „Hensslers Dreamteam“ bringt Deutschlands Kochelite in einem spannenden Format zusammen, das Teamwork, Kreativität und Improvisation fordert. Am 2. November stellt sich dabei Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout gemeinsam mit Frank Rosin und Robin Pietsch dem Team von Steffen Henssler.
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser.