Baustopp

Steffen Henssler: Restauranteröffnung ungewiss

Steffen Henssler
Sollte das neue Sushi-Restaurant „Happi by Henssler“ in Bremen-Borgfeld eröffnen, wird auch Steffen Henssler mit dabei sein. (Foto: © picture alliance / Eventpress | Eventpress MP)
In Bremen-Borgfeld soll ein neues Restaurant entstehen, das auf die Sushi-Kreationen von Steffen Henssler setzen will. Ob das Restaurant jedoch eröffnen darf, ist zur aktuellen Stunde noch nicht sicher.
Donnerstag, 06.10.2022, 15:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher liefen die Umbauarbeiten für das neue Sushi-Restaurant „Happi by Henssler“ in Bremen-Borgfeld nach Plan. Doch aktuell wartet das Restaurant nach Vorbild des Promikochs Steffen Henssler noch auf eine Genehmigung für den Umbau, wie der Weser Kurier berichtet. Daher wurde nun ein Baustopp verhängt.

Das Gebäude, in dem das Restaurant entstehen soll, war einst ein Wohnhaus. Nun sollen im Erdgeschoss aus zwei Räumen ein Restaurant mit Küche, Nebenräumen und Toiletten entstehen. Wie viele Gäste das Restaurant empfangen kann, hängt laut dem verantwortlichen Bauherr Theo Bührmann von der Genehmigung der Baubehörde ab. Geplant ist, dass die Gäste auch auf der Terrasse Platz nehmen können.

Nach Angaben von Bührmann wird das Restaurant Sushi nach Henssler-Art bieten. Dabei kümmere sich Steffen Henssler persönlich darum, was auf der Karte steht und wie dies zubereitet wird. Doch solange die Behörden noch kein finales Startsignal gegeben haben, bleibt das das geplante Resdtaurant zunächst noch unvollendet.

Steffen Henssler will zur Eröffnung kommen

Theo Bührmann sieht den verhängten Baustopp als unrechtmäßig an. Die Bührmann-Gruppe hatte zwar bereits mit den Umbaumaßnahmen begonnen, noch bevor die Behörde den Plänen zugestimmt hat, dennoch habe man laut Bührmann keine Arbeiten vorgenommen, die eine Baugenehmigung benötigen. Trotzdem ruhen die Arbeiten seit dem verhängten Baustopp.

Laut dem Weser Kurier prüft die Baubehörde seit August den Antrag der Bürhmann-Gruppe auf Umsetzung des Ladenlokals im Erdgeschoss, wo das Sushi-Restaurant entstehen soll. Das soll nach Aussagen eines Sprechers etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Aber auch nur dann, wenn alle Anträge ordnungsgemäß und vollständig eingereicht wurden.
Sollte das Restaurant doch eröffnen können, werde Steffen Henssler zwar nicht selbst kochen, aber er werde zur Eröffnung da sein, wie Bührmann versicherte.

(Weser Kurier/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau lacht Mann an
Wochenendkonzept
Wochenendkonzept

Sticks’n’Sushi bringt den Bottomless Brunch nach Berlin

Sushi, Sounds und Sharing-Gerichte: Ab dem 1. November startet Sticks’n’Sushi in Berlin ein neues Wochenendformat. Mit dem „Bottomless Brunch“ will das dänisch-japanische Restaurant Genuss, Gemeinschaft und Atmosphäre auf besondere Weise verbinden.
Die Villa der Lerch Genusswelten
Biberach
Biberach

Lerch Genusswelten planen neues Restaurant

Die Lerch Genusswelten wachsen weiter: Eine denkmalgeschützte Villa soll bald zur neuen Genussadresse in Biberach werden. Die Pläne dafür stehen bereits. 
Graffiti-Sprayer
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Graffitis an der Fassade: So schützen sich Hotels und Restaurants

Ob gemalt oder gesprüht, ob ein Schriftzug oder Bild – auch Fassaden von Hotels oder Restaurants können Opfer von unerlaubten Graffitis werden. Worauf es dann ankommt und was vorbeugend hilft.
Thomas Bühner
Neues Projekt
Neues Projekt

Thomas Bühner plant neues Restaurantkonzept in Hamburg

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Düsseldorf, Taipeh und Istanbul erweitert Spitzenkoch Thomas Bühner sein kulinarisches Portfolio in Deutschland: Im ersten Halbjahr 2026 wird er im Westfield Hamburg-Überseequartier ein neues Restaurantprojekt realisieren. 
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Das American-Diner „The Last Meal“
Übernahme
Übernahme

„The Last Meal“ gerettet: American-Diner startet nach Insolvenz mit großen Plänen neu durch

Noch Ende Juni war ungewiss, wie es mit dem American-Diner auf der Karlsruher Kriegsstraße weitergeht. Der Betrieb musste damals Insolvenz anmelden. Nach einer wirtschaftliche Neuaufstellung und Übernahme blickt das Restaurant nun aber wieder nach vorne – und hat große Pläne.
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Mira Luisa Labusch und  Flavia Carina Niederer
Personalie
Personalie

Generationenwechsel mit doppelter Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837

Nach 3,5 Jahren übergibt Andi Bolliger die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf. Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze der Generation Z an.