Oktoberfest

Stadtrat fordert kostenloses Trinkwasser auf der Münchener Wiesn 2023

Ein Lebkuchenherz vom Münchener Oktoberfest mit der Aufschrift: „Grüße vom Oktoberfest!“
Gibt es in diesem Jahr kostenloses Trinkwasser auf der Wiesn? (Foto: © fottoo/stock.adobe.com)
So teuer war ein Wiesn-Besuch noch nie. Angesichts der galoppierenden Inflation sind auch die Getränke-Preise in den Zelten in die Höhe geschnellt. Mit einem Vorschlag will der Münchener Stadtrat eine kostenlose Alternative anbieten.
Freitag, 07.07.2023, 13:01 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Bier- und Getränkepreise auf dem Oktoberfest in München sind jedes Jahr ein riesen Aufreger – jetzt will der Stadtrat mit einem Antrag erreichen, dass es kostenloses Trinkwasser gibt. 

„Dies soll, wenn möglich, bereits zur Wiesn 2023 passieren“, heißt es in einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen SPD/Volt, CSU/Freie Wähler, Grüne/Rosa Liste und FDP/Bayernpartei.

Die Wiesn soll ein Volksfest für alle Menschen bleiben

Angesichts der allgemeinen Kostensteigerungen stiegen in diesem Jahr „leider auch“ die Getränke-Preise auf dem Oktoberfest, heißt es in dem Antrag. „Die Wiesn soll aber ein Volksfest für alle Menschen bleiben.“

Das Argument

Kostenloses Wasser wäre gerade für Jugendliche, Familien oder Senioren praktisch, die sich auf der Wiesn treffen, Karussellfahren oder nur über das Festgelände spazieren wollten, ohne ein Zelt zu besuchen.

„Große Festivals haben mit ähnlichen Angeboten bereits sehr gute Erfahrungen gemacht – davon sollen auch die Münchner profitieren.“

Was ist diesbezüglich konkret geplant?

Das Wirtschaftsreferat solle kostenlose Trinkwasserstationen gemeinsam mit den Stadtwerken einrichten, heißt es in dem Antrag. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Das sei „die richtige Idee zur richtigen Zeit“, lobte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). „Ich finde das auf dem Oktoberfest genau den richtigen Weg.“

Erst kürzlich hatte Reiter beim Sommerfest der Münchner Innenstadtwirte die hohen Wasserpreise auf der Wiesn, aber auch sonst in der Gastronomie angeprangert – und scherzhaft als neue Maß Wiesn-Bier, die unter zehn Euro kostet, ein Viertelliter-Glas präsentiert. 

Wie teuer wird 2023 die Wiesn-Maß?

Die Maß Bier wird 2023 zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro kosten, im Schnitt sind das 14,18 Euro. Der Durchschnittspreis für den Liter Tafelwasser in den Wiesn-Bierzelten liegt bei stolzen 10,04 Euro, währen es im Vorjahr noch 9,67 Euro. 

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

SPD-Stadträte: Rekord-Wiesn hätte 25 Millionen Euro Bettensteuer gebracht

Über 7 Millionen Besucher waren in diesem Jahr auf dem Oktoberfest – so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein voller Erfolg! Trotzdem hätte die Stadt mehr von der Wiesn-Begeisterung profitieren können, findet die Münchner SPD/Volt-Fraktion. 
Oktoberfest 2023
Rekordverdächtig
Rekordverdächtig

XXL-Oktoberfest: Mehr als 7 Millionen Besucher auf der Wiesn 2023

Das Oktoberfest 2023 ist rekordverdächtig gewesen: Zur diesjährigen Wiesn sind so viele Menschen gekommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und noch in anderer Hinsicht waren die Tage in München außergewöhnlich.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

„O’Zapft is“ – Oktoberfest 2023 ist gestartet

Bilderbuchstart für das Oktoberfest 2023: Bei Sonne und wolkenlosem Himmel hat in München das größte Volksfest der Welt begonnen. Prominente und auch Politiker feiern mit. Ein relevantes Thema, das angeschnitten wurde: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie. 
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

Wiesn-Wirte optimistisch: Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Oktoberfest-Besucher im Vergleich zum Corona-Vorjahr 2019 um mehr als eine halbe Million. Nach dieser kleinen Flaute sehen die Münchner Wiesn-Wirte nun aber wieder einen großen Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen.
Menschen feiern im Biergarten
München
München

Wirtshauswiesn geht in die vierte Runde

Die Münchner Wirtshauswiesn war ursprünglich als Ersatz für das während der Corona-Pandemie abgesagte Oktoberfest gedacht. Nun scheint sie einen festen Platz in der Münchner Festkultur erobert zu haben. In diesem Jahr soll sie bereits zum vierten Mal stattfinden und die echte Wiesn ergänzen.
Mit der VR-Brille über das Oktoberfest
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Das Oktoberfest wird digital: Gäste sollen die Wiesn bald virtuell besuchen können

Die Bierzelte stehen im Rohbau, das Bier ist gebraut und die Wiesntische sind schon gut gebucht: München rüstet sich fürs Oktoberfest. Bald sollen die Gäste aber auch virtuell über das Festgelände schlendern können.