Traube Tonbach-Treffen

SPD nimmt Situation der Gastronomie ins Visier

SPD-Chefin Saskia Esken
SPD-Chefin Saskia Esken trifft sich mit den Betreibern der Traube Tonbach, um ein genaueres Bild über das Gastgewerbe in Corona-Zeiten zu erhalten. (©picture alliance/dpa | Uli Deck)
SPD-Chefin Saskia Esken will sich ein genaueres Bild von Gastronomie und Tourismus in Corona-Zeiten machen. Auch ein Pressegespräch in der Traube Tonbach soll zu mehr Klarheit verhelfen.
Mittwoch, 22.07.2020, 09:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Situation und Perspektiven von Tourismus und Gastronomie im Nordschwarzwald stehen im Mittelpunkt einer Schwarzwald-Visite von SPD-Chefin Saskia Esken. Die Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Calw/Freudenstadt will sich nach einem Ausflug in den Nationalpark zu Gesprächen mit den Familien Bareiss vom Hotel Bareiss und Finkbeiner vom Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn treffen. Anschließend ist ein Pressegespräch im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn geplant.

Wegen des Shutdowns aufgrund der Corona-Pandemie verbuchen Hotels und Gaststätten bundesweit drastische Umsatzeinbrüche. Esken kennt sich nicht nur im Nordschwarzwald aus – die Informatikerin und Expertin für Digitales arbeitete früher auch in der Gastronomie. (lsw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels. 
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt.