Baubeginn

Spatenstich für Strandbar 45° Nord am Ordinger Strand

Auf dem Foto von links nach rechts: Frank Rudolph von Limbrecht Jensen Rudolph Architekten, Andre Zeiske von Friedrich Peters Bau, Thies Jahn, Abteilungsleiter Sales/Marketing/Services von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Nils Koch, Technisches Projektmanagement von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck, Bürgermeister Jürgen Ritter, Tim Schäfer, Jan Duggen und Thorsten Pauls alle drei vom Tourismus-Ausschuss der Gemeinde St. Peter-Ording.
Auf dem Foto von links nach rechts: Frank Rudolph von Limbrecht Jensen Rudolph Architekten, Andre Zeiske von Friedrich Peters Bau, Thies Jahn, Abteilungsleiter Sales/Marketing/Services von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Nils Koch, Technisches Projektmanagement von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck, Bürgermeister Jürgen Ritter, Tim Schäfer, Jan Duggen und Thorsten Pauls alle drei vom Tourismus-Ausschuss der Gemeinde St. Peter-Ording (Foto: © TZ SPO)
Die Bauarbeiten für die Strandbar 45° Nord haben begonnen. Die ersten Stahlrohrpfeiler sind gesetzt worden. Rund 50 dieser Gründungselemente werden benötigt.  
Mittwoch, 05.04.2023, 09:57 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Bauarbeiten für die neue Strandbar am Ordinger Strand sind in vollem Gange: Die ersten Stahlrohrpfeiler des Pfahlbaus wurden im Beisein von Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck, Bürgermeister Jürgen Ritter und dem Technischen Leiter der Tourismus Zentrale, Nils Koch, sechs Meter tief in den Boden gerammt worden. 

Über die Konstruktion der neuen Strandbar 45° Nord

Auf ihnen sollen später die Lärchenholzpfähle angebracht werden, die die Unterkonstruktion des neuen Stelzengebäudes bilden.

„Das ist ein relativ neues Verfahren, mit dem wir bereits beim Bau des neuen Mehrzweckgebäudes gute Erfahrungen gesammelt haben“, erklärt Katharina Schirmbeck, Direktorin der Tourismus Zentrale St. Peter-Ording.

Zeichnung der Strandbar 54°Nord, Neubau Pfahlbau Ordinger Strand (Foto: ©Limbrecht, Jensen, Rudolph)
Zeichnung der Strandbar 54°Nord, Neubau Pfahlbau Ordinger Strand (Foto: © Limbrecht, Jensen, Rudolph)

Wo entsteht die neue Strandbar 54° Nord?

Wie die Strandaufsicht und die sanitären Anlagen, die bereits 2018 am Ordinger Strand der Nordsee weichen mussten, wird auch die Strandbar 54° Nord landeinwärts – 245 Meter östlich ihres bisherigen Standortes – neu errichtet.

Auf einer Plattform in sieben Meter Höhe entsteht ein zweigeschossiges Gebäude in Holzrahmenbauweise mit Flachdach, in dem das Restaurant ganzjährig in Absprache mit dem Nationalpark und dem Pächter betrieben werden kann.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Sausalitos bereitet sich mit der Eröffnung des Sausalitos Beach auf die heißen Sommermonate vor.
Neueröffnung
Neueröffnung

Sausalitos übernimmt Aquapark in Moosburg

Sommer, Sonne, Sausalitos Beach: Am 22. April 2023 eröffnet Sausalitos seine 48. Filiale in Deutschland. Mit der Strandbar möchte sich das Gastro-Unternehmen neu positionieren.
Roboter-Bar
Sausalitos
Sausalitos

Roboter-Bar als Showhighlight für Gäste

Vor Kurzem hat die Cocktailbarkette Sausalitos die erste Roboter-Bar Deutschlands eröffnet – mit Erfolg. Denn die automatisierte Bar kommt bei den Gästen gut an und bietet darüber hinaus viele Vorteile.
Ein Kellner begutachtet sein Trinkgeld
Studie
Studie

Trinkgeld ist keine Selbstverständlichkeit

Trinkgeld ist für viele eine Geste der Wertschätzung, aber auch ein wichtiger Beweggrund für die Beschäftigung in der Gastronomie. Doch wie sehen die allgemeinen Einstellungen zu Trinkgeld in Deutschland aus? Eine von Jägermeister beauftragte Studie zum Thema liefert teils überraschende Erkenntnisse.
Design
Design

Düsseldorfer Gastro-Konzept setzt Design-Highlights

Seit August 2021 lockt im Düsseldorfer Medienhafen das „The Paradise Now“ mit einem neuartigen Konzept, das Restaurant, Bar, Bistro und Club unter einem Dach vereint – spektakuläres Interieur inklusive.
Barkeeper gibt Cocktail an den Gast aus
Ob Bier, Wein oder Gin
Ob Bier, Wein oder Gin

Alkoholfreie Alternativen sind im Kommen

Wer auf Alkohol, aber nicht den Geschmack von Wein, Bier oder Gin verzichten möchte greift zu alkoholfreien Alternativen. Ein Trend der anhält und immer neue und bessere Produkte hervorbringt.
Eine Gruppe feiernder Menschen mit Sekt und Konfetti in der Hand
#SAVETHENIGHT
#SAVETHENIGHT

Denkathon zum Erhalt des Nachtlebens

Beim virtuellen Denkathon von Jägermeister ging es am Wochenende um Ideen, wie der Gastro-, Club-, Kultur- und Nightlife-Branche geholfen werden kann. Insgesamt entstanden so 35 Lösungsansätze – die drei Gewinner werden hier kurz vorgestellt.