Stangengemüse

Spargelpreise gegenüber 2016 halbiert

Spargelernter auf dem Feld
Der extrem warme März sorgt für niedrige Spargelpreise.
Die Spargelpreise zu Ostern haben sich im Vergleich zum Vorjahr halbiert. „Preise wie im freien Fall“, heißt es von der Landwirtschaftsbehörde BLE.
Dienstag, 18.04.2017, 13:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wie die Bild berichtet hat laut BLE vor allem der extrem warme März „eine enorme Ausdehnung der Verfügbarkeit“ ausgelöst. Auf dem Großmarkt kostete deutscher weißer Spargel kurz vor den Osterfeiertagen durchschnittlich 5,44 Euro pro Kilogramm. Das entspricht gerade einmal der Hälfte des Preises von 2016. Teilweise kostete das Kilo sogar nur 4,50 Euro.

Im Einzelhandel kostet der Spargel deutlich unter 8 Euro pro Kilo – und das trotz des gestiegenen Mindestlohns, der in der Landwirtschaft 8,60 Euro pro Stunde beträgt. Laut der Marktbeobachtung AMI starten diese Woche auch die Discounter mit Sonderangeboten, so die BILD. Durchschnittlich mussten Verbraucher in der vergangenen Woche für ein Kilogramm Spargel 9,42 Euro bezahlen. Im Lebensmitteleinzelhandel werde der Spargel laut AMI zwischen 7,90 und 9,90 beworben. In den kommenden Tagen dürften die Preise für Spargel weiter sinken.

Bereits in den ersten Märztagen konnten manche Spargelanbauer mit der Ernte beginnen. Diese ersten und noch sehr kleinen Mengen gingen überwiegend in die Restaurants und nicht in den Einzelhandel. Wie 2016 beträgt der Pro-Kopf-Verbrauch auch in diesem Jahr 1,5 Kilogramm. Ein Großteil der Verbraucher (73 Prozent) achtet beim Spargelkauf vor allem darauf, dass das Gemüse aus der Region stammt. (BILD/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spargel mit Kartoffel und Schinken
Spargelernte
Spargelernte

Eher schwache Spargelsaison geht zu Ende

Für die Spargelbauern geht an diesem Donnerstag eine eher durchwachsene Saison zu Ende. Aufgrund des kalten Wetters war die Nachfrage etwas schwächer als im vergangenen Jahr.
Grüner und weißer Spargel zum Verkauf angerichtet
Knapp 10 Euro pro Kilo
Knapp 10 Euro pro Kilo

Spargel deutlich teurer als vor einem Jahr

Lange haben Fans die Wintermonate ausgeharrt. Nun ist die Spargelsaison erneut eröffnet. Bislang ist das Edelgemüse jedoch deutlich teurer als vor einem Jahr.
Einige Spargelstecher bei der Arbeit auf dem Feld
Schon am Wochenende
Schon am Wochenende

Start der Spargelsaison

Bald ist wieder Spargelzeit. Die Ernte kommt schon langsam in Schwung. Landwirte und Händler in Südhessen, Baden und der Pfalz rechnen damit, dass zum Wochenende größere Mengen des Edelgemüses angeboten werden.
Spargel auf Teller
Stangengemüse
Stangengemüse

Osterzeit ist Spargelzeit

Vor und während den Osterfeiertagen greifen die Verbraucher zu: Die Spargelsaison ist endgültig bundesweit angelaufen. Die Preise schwanken – je nachdem, wo man das teure Gemüse kauft.
Spargel
Rezeptideen
Rezeptideen

Ableitungen von Sauce Hollandaise für Spargelgerichte

Sie gehören zusammen wie Deckel und Topf: Spargel und Hollandaise sind das unumstrittene Traumpaar auf der Saison-Karte. Das Geheimnis ihrer skandallosen Dauerbeziehung? Langeweile vermeiden – und auch mal Neues ausprobieren. Zum Beispiel mit raffinierten Ableitungen der Sauce Hollandaise.
Spargel auf Schneidebrett
Verbrauchertipp
Verbrauchertipp

Worauf muss man beim Spargelkauf achten?

Im vergangenen Jahr wurde bundesweit auf fast 21.000 Hektar Ackerland Spargel angebaut, meldete der Deutsche Bauernverband (DBV). Kein anderes Gemüse kann sich in Deutschland flächendeckender verbreiten. Leckerer Spargel aus der Region kann dementsprechend in ganz Deutschland auf die Karte geschrieben werden. Und das ist gut so, denn die Stangen verlieren nach ihrer Ernte quasi stündlich an Frische und Geschmack.
Grüner und weißer Spargel
Ratgeber
Ratgeber

Spargel: Saisonales Must-have auf jeder Speisekarte

Der Spargel ist der ultimative Star der Frühlingsküche. Schon die Comedian Harmonists verewigten das edle Stangengemüse einst in ihrem Klassiker „Veronika, der Lenz ist da“. Sehr treffend heißt es da: „Die ganze Welt ist wie verhext, Veronika der Spargel wächst!“. Auch in der Gastronomie geht ab Anfang April nichts mehr ohne die königlichen Stängel.