Pro Gastronomie

Söder: „Keine Restaurantschließungen in Bayern!“

Eine Kellnerin in einem Restaurant
Bayerns Restaurants dürfen geöffnet bleiben – dies hat zur Stunde Ministerpräsident Markus Söder verkündet. (© wavebreak3/stock.adobe.com)
Der Massenpanik entgegenwirken: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder stellt sich zur Stunde hinter das Gastgewerbe. Eine flächendeckende Schließung von Restaurants im Freistaat lehnt er ab. 
Freitag, 13.03.2020, 10:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Anders als etwa in Belgien sind in Bayern keine flächendeckenden Schließungen von Gaststätten, Restaurants und Bars wegen der Corona-Epidemie geplant. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zur aktuellen Stunde in München. Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus stelle die Gastronomie und Hotellerie vor „existenzielle Herausforderungen“ – hier müssten Lösungen gefunden werden, wie er sagt. Es könne auch passieren, dass Gaststätten nicht öffnen – aber dann beispielsweise aus dem Grund, dass sie keine Kundschaft haben.

„Betriebe zu schließen wäre exakt das Gegenteil dessen, was uns jetzt weiterhelfen würde.“

Christian Schottenhamel, Vorsitzender der Kreisstelle München des Dehoga Bayern, sagte, es habe ein Treffen mit Münchner Innenstadtwirten, Wiesnwirten, dem Verein der bayerischen Festzeltbetreiber und dem Verein Münchner Brauereien mit dem bayerischen Innenmister Joachim Herrmann (CSU) gegeben. „Wir haben in einer offenen Gesprächsrunde über unsere Probleme gesprochen, wie wir angesichts der Coronakrise die Arbeitsplätze unserer 40.000 Mitarbeiter in München sichern können“, sagte er laut Mitteilung. „Betriebe zu schließen wäre hier exakt das Gegenteil dessen, was uns jetzt weiterhelfen würde.“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite