Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero
Der aktuelle CSR-Report dokumentiert messbare Erfolge. Seit 2017 konnte Sodexo Deutschland seine direkten Emissionen um 80,3 % reduzieren und die indirekten Emissionen um 47,6 % senken. Zudem wurden sechs von neun Zielen von Better Tomorrow 2025 erreicht sowie alle Kennzahlen für einen nachhaltigen Einkauf erfüllt.
„Nachhaltigkeit ist für uns weit mehr als eine Pflichtübung. Sie ist Teil unserer Identität und unseres täglichen Handelns – in allen Segmenten und an jedem einzelnen Standort“, sagt Renato Salvatore, CEO Sodexo Deutschland & GA-tec. „Die Ergebnisse zeigen, was wir gemeinsam bewegen können. Gleichzeitig steht fest: Unsere Reise geht weiter. Mit Better Tomorrow 2028 richten wir unseren Fokus noch stärker auf wirksame, messbare Maßnahmen mit direktem Bezug zur operativen Realität.“
Better Tomorrow 2028: Nächste Etappe mit klaren Verpflichtungen
Aufbauend auf den Erfolgen von Better Tomorrow 2025 hat Sodexo im November seine neue globale Roadmap Better Tomorrow 2028 präsentiert. Sie setzt auf einen praxisorientierten Nachhaltigkeitsansatz, der Nachhaltigkeit als Leistungstreiber im operativen Geschäft verankert.
Die neue Roadmap umfasst drei strategische Säulen – Mitarbeiter, Kunden und Partner, Planet und Gesellschaft – und definiert klare, messbare Hebel, darunter:
- Konsequente Entwicklung gesunder und nachhaltiger Essensangebote, die Erschwinglichkeit, Geschmack und Nachhaltigkeit in Einklang halten.
- Bis 2030 sollen 70 % der Hauptgerichte in den zentralen Speiseplänen emissionsarm sein.
- Konsequente Anwendung des WasteWatch-Progamms.
- Stärkung verantwortungsvoller Lieferketten und Einbindung aller Partner entlang der Wertschöpfung.
- Jährlich 15 Stunden Weiterbildung für alle Mitarbeiter weltweit.
In Deutschland verfolgt Sodexo das Ziel, der führende Anbieter für nachhaltiges Essen in der Gemeinschaftsverpflegung zu werden. Das Unternehmen setzt dabei auf ein Baukastensystem mit pflanzenbasierter Basis, das Emissionen bereits bei der Rezeptentwicklung reduziert – ohne die Wahlfreiheit für Gäste einzuschränken.
„70,6 % unserer indirekten Emissionen stammen aus den Produkten, die wir in unseren Betrieben einkaufen – ein Großteil davon Lebensmittel“, erklärt Franziska Hamma, Head of CSR bei Sodexo Deutschland. „Deshalb ist unser größter Hebel das, was täglich auf den Teller unserer Gäste kommt. Wir kombinieren Klimaschutz mit Genuss und Gesundheit. Unser Ansatz ist pragmatisch, alltagstauglich und wissenschaftlich fundiert.“
Der neue CSR-Report: Transparenz, Einblicke und strategischer Ausblick
Der neue Sodexo-Nachhaltigkeitsreport legt nicht nur die wichtigsten Kennzahlen offen, sondern beleuchtet auch, wie Sodexo Deutschland seine Klimaziele operationalisiert, welche Maßnahmen bereits umgesetzt sind, welche Stellschrauben in Food Service und Facility Management den größten Einfluss haben und wie das Unternehmen gemeinsam mit Kunden und Partnern die Transformation weiter vorantreibt.
Der vollständige CSR-Report von Sodexo Deutschland sowie ein Interview mit Franziska Hamma stehen ab sofort auf der Sodexo-Webseite zur Verfügung. Die „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) für Sodexo weltweit (den ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht) hat das Unternehmen im Universal Registration Document im Kapitel 2 veröffentlicht.
(Sodexo/SAKL)