Sperrstunden

Senat verspricht Hilfsprogramm für Wirte

Corona Hilfen
Werden die geplanten Unterstützungsprogramme des Berliner Senats ausreichen, um die Wirte über die Krise zu bringen? (© Wolfilser/stock.adobe.com)
Da in der deutschen Hauptstadt unlängst eine Sperrstunde von 23 Uhr eingeführt wurde, will der Berliner Senat den Gastronomen nun finanziell unter Arme greifen.
Montag, 12.10.2020, 09:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Berliner Senat hat Gastronomen neue finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt, um die kürzlich beschlossene Sperrstunde der Betriebe zu kompensieren. Ein Unterstützungsprogramm soll bereits Anfang der Woche beschlossen werden, ließ Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) dazu verlauten. Eckpunkte seien demnach bereits erarbeitet, wobei der Senat verabredet habe, „für die Betriebe der Schankwirtschaft, die nachweislich finanzielle Umsatzeinbußen durch die neuen Schließungszeiten erleiden, Unterstützung zu leisten.“

Mietzuschuss von bis zu 3.000 Euro

Zur Stunde sind noch keine Einzelheiten bekannt, doch vermutlich soll es einen Mietzuschuss bis zu 3.000 Euro geben. Ende vergangener Woche hatten mehrere Gastronomen einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht eingereicht, um gegen die aus ihrer Sicht unverhältnismäßige Maßnahme vorzugehen. Eine Entscheidung soll laut Gericht wohl in dieser Woche fallen.

„Von 23 Uhr bis 6 Uhr geschlossen“

Das weltberühmte Nachtleben der Stadt muss seit dem Inkrafttreten der neuen Regelung nun zwischen 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr pausieren. Neu ist auch, dass bei privaten Zusammenkünften in geschlossenen Räumen nur noch höchstens zehn statt 25 Menschen zusammenkommen dürfen. Im Freien dürfen sich von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr nur noch fünf Personen versammeln.  (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.
Ein Richter im Gericht
Eilanträge
Eilanträge

Gastgeber klagen gegen Coronaschutzverordnung

In Rheinland-Pfalz haben mehrere Gastronomen und ein Hotelier Klagen gegen die coronabedingte Schließung ihrer Betriebe eingereicht.
Ein Dokument mit der Aufschrift Kurzarbeit
Ratgeber
Ratgeber

Kurzarbeitergeld: Wann Steuern nachzuzahlen sind

Der Bezug von Kurzarbeitergeld kann unter Umständen zu Steuernachzahlungen für den Arbeitnehmer führen. Wann dies der Fall ist, haben jetzt Fachexperten dargelegt.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Eine Kellnerin in einem Restaurant
Corona-Perspektiven
Corona-Perspektiven

„Ab 1. April alle Branchen in Berlin öffnen!“

Der Mittelstands-Verband fordert den Berliner Senat auf, ab 1. April Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel in der deutschen Hauptstadt zu öffnen.
Eine Familie an einem Flughafen
Gerichtsurteile
Gerichtsurteile

Airlines dürfen bei Umbuchung Aufpreis verlangen

Das OLG Köln hat dieser Tage entschieden: Sofern ein Flug aufgrund der Coronakrise annulliert wird, darf die Airline bei einer Umbuchung einen Aufpreis verlangen.
Geld auf einem Tisch
Unterstützungsgelder
Unterstützungsgelder

Berlin stellt neue Corona-Hilfen in Aussicht

In der deutschen Hauptstadt soll es neue Hilfsgelder für besonders stark betroffene Betriebe geben. Mit diesen soll die Neustarthilfe des Bundes ergänzt werden.