Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Koch-Azubis

Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels
Lindis Brodhag ist die stolze Gewinnerin des Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels. (Foto: © ralf.jürgens.fotografiert)
Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels statt. Den Sieg holte eine Koch-Azubine aus dem Excelsior Hotel Ernst nach Köln.
Dienstag, 20.02.2024, 14:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Lindis Brodhag ist die stolze Gewinnerin, die den ersten Platz mit ihrer überzeugenden Leistung in das austragende Excelsior Hotel Ernst nach Köln holte. Den zweiten Platz belegte Lukas Kurbin aus dem Grand Hotel Heiligendamm, dicht gefolgt von Frederike Fiedler aus dem Brenners Parkhotel in Baden-Baden.

Hausherr Georg Plesser freute sich sehr über diesen Sieg und bedankte sich bei allen Küchenchefs und Teilnehmern für den großartig organisierten Contest: „Es freut mich natürlich sehr, dass das Excelsior Hotel Ernst gleich beim ersten Mal den ersten Platz erringen konnte – mein Dank geht an das ganze Team, das dieses Event so großartig vorbereitet und durchgeführt hat.“

So verläuft der Wettbewerb

Der Wettstreit der Köche wurde 2015 von den Küchenchefs der Selektion Deutscher Luxushotels ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Mit Hilfe der jeweiligen Küchenchefs tritt aus jedem Mitgliedhaus jeweils ein Auszubildender an, um eine namhafte Jury sowie Fachpresse von seiner Kreativität, Professionalität und kulinarischem Gespür zu überzeugen.

Schirmherr der Veranstaltung ist Christian Rach, unter dessen Leitung die Jury ihre Bewertung vornahm. Diesmal setzte sich die Jury aus Dennis Melzer (Restaurant Vendôme), Nils Henkel (Bootshaus, Papa Rhein Hotel)  und Carsten Henn (Autor und Journalist)  zusammen.

Die insgesamt sechs Teilnehmer mussten ein Drei-Gänge-Menü mit den Pflichtkomponenten Regenbogenforelle, Bresse-Poularde und Bio-Vanilleschoten zusammenstellen und davon pro Gang zehn Teller anrichten. Im Vorfeld mussten Waren- und Geräteanforderungen eingereicht werden, die genaue Kalkulation der Warenmenge sowie das nachhaltige Arbeiten flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein. 

Viel Können und viel Passion

„Ich bin vom Gesamtniveau der gezeigten Leistungen tief beeindruckt – wir haben es hier wirklich mit viel Können und vor allem viel Passion zu tun“, sagt Christian Rach bei der Siegerehrung. „So viel Talent und Enthusiasmus ist genau das, was diese wunderbare Branche ausmacht.“

Die Küchenchefs, die im Vorfeld mit ihren Schützlingen regelmäßig trainiert hatten und für den Wettbewerb den Teilnehmern zugelost wurden, waren ebenfalls sehr stolz auf ihren Nachwuchs. Kein Wunder also, dass dieser Tag im Anschluss gebührend gefeiert wurde.

(Selektion Deutscher Luxushotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Azubis bei Maritim
Wettbewerb
Wettbewerb

Azubis messen sich erstmals beim Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente

Fast dreißig Mal hat der jährliche Azubi-Wettbewerb bereits stattgefunden. Nun startet der Preis für die besten Nachwuchskräfte der Maritim Hotels nochmal so richtig durch – mit neuem Namen, der an den Firmengründer der deutschen Hotelkette erinnert: Hans-Joachim Gommolla.
Siegerehrung Auszubildende Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Ellen Dürkop gewinnt 22. Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Weibliche Nachwuchskräfte haben die Nase vorn: Beim diesjährigen Azubi-Contest des Verbunds Selektion Deutscher Luxushotels entschieden drei Damen den Sieg für sich.
Gold für Italien
Bartender
Bartender

No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition – Bronze für Deutschland

Nach dem diesjährigen Finale in Schiedam, Holland, steht der Sieger der „No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition“ fest: Gioacchino Sorrentino. Die Berlinerin Raki Sillah sichert sich den dritten Platz.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bester Kochazubi der Selektion Deutscher Luxushotels

Joshua Feldkircher aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg konnte am Montag den Koch-Azubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels 2022 für sich entscheiden. Ein erfreulicher Trend des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Christian Rach steht: Von den insgesamt sieben Auszubildenden im Wettbewerb waren dieses Jahr vier weiblich. 
Azubis Köche
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Azubis überzeugen beim „Young Chefs Battle“

Am 10. und 12. November startete das Young Chefs Battle, der Kochwettbewerb von Chefs Culinar für Azubis, mit den ersten beiden Vorrunden in eine neue Staffel. 
Azubi-Contest 2021 im Excelsior Hotel Ernst Köln
Excelsior Hotel Ernst Köln
Excelsior Hotel Ernst Köln

Finale des Azubi-Contests 2021

Beim alljährlich stattfindenden „Azubi-Contest“, dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, stellten die Auszubildenden praktische und theoretische Kenntnisse aus der Hotelbranche unter Beweis.