Brandkatastrophe

Schwarzwaldstube verkündet Neustart

Die ausgebrannte Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Das völlig ausgebrannte Restaurant Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach. Jetzt soll es einen Neuanfang geben. (© picture alliance/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg)
Heiner Finkbeiner, der Inhaber der abgebrannten Schwarzwaldstube, kündigte offiziell an, dass der Restaurantbetrieb im April wieder anlaufen soll. Als Zwischenlösung werde ein Container-Restaurant auf der Hotelgarage errichtet.
Mittwoch, 29.01.2020, 09:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach der verheerenden Brandkatastrophe im 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube der Traube Tonbach soll nach den Osterfeiertagen als vorrübergehende Maßnahme der Betrieb eines Ersatzrestaurants anlaufen. „Wir haben das in zweieinhalb Monaten vor“, hat der Chef des Hotels Traube Tonbach, Heiner Finkbeiner, hinsichtlich der geplanten Zwischenlösung verlauten lassen. „Das ist unsere Zielsetzung, und wir schaffen das auch.“ Die Schwarzwaldstube im baden-württembergischen Baiersbronn unter Küchenchef Torsten Michel gehörte zu den bekanntesten und renommiertesten Restaurants in Deutschland. Der Brand war in der Nacht zum 5. Januar ausgebrochen, hatte das Gebäude mit drei Restaurants und Büros vollständig zerstört und einen Millionenschaden angerichtet. Der Hotelbetrieb selbst ist von dem Brand nicht betroffen.

Container-Restaurant auf Parkhausdach

Auf einem Parkhaus der Anlage sollen drei große Container aufgestellt werden, sagte Finkbeiner. „Wir werden zwei Restaurants haben, eins mit 50 Sitzplätzen, eins mit 30, und die auch exklusiv einrichten.“ Er fügte mit Blick auf die Küchenmannschaft hinzu: „Die ganze Brigade bleibt im Hause.“ Die Zwischenlösung müsse „so gut sein“, dass man an ihr gemessen werden könne. Finkbeiner äußerte sich in der französischen Hauptstadt am Rande einer Veranstaltung der „Grandes tables du monde“, dies ist eine Vereinigung internationaler Spitzenrestaurants. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Silberstube im Hotel Traube Tonbach
Brandkatastrophe
Brandkatastrophe

Traube Tonbach eröffnet erste „Zwischenlösung“

Das Hotel Traube Tonbach hat eine erste Interimslösung für die „Köhlerstube“ in Betrieb genommen, die neben der „Schwarzwaldstube“ einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen ist. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Marktplatz von Cottbus
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Auch Cottbus plant als Modellkommune Öffnungen

Zwei große Städte in Brandenburg wollen mit einem Modellprojekt aus dem Lockdown. Potsdam startet am Samstag erste Öffnungsschritte. Cottbus will nun folgen.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Ein Koch auf einer Demonstration
Proteste
Proteste

Gastronomie-Beschäftigte demonstrieren vor Landtag

Rund 200 Köche, Kellner und andere Gastronomie-Mitarbeiter haben in Düsseldorf für eine Öffnungsperspektive und ein Mindestkurzarbeitergeld demonstriert.