Marketingkonzept

Schnitzel für Harry Kane wird zum PR-Hit

Harry Kane
Das Torjäger-Schnitzel des Waldgasthofs Buchenhain wird als Sonderedition mit essbarem Gold angeboten. (Foto: © picture alliance /AP Photo/Kin Cheung/Kin Cheung)
Ein Wiener Schnitzel als Belohnung für jedes Tor, jetzt sogar mit essbarem Gold: Der Waldgasthof Buchenhain südlich von München macht aus seiner Verbindung zu Bayern-Stürmer Harry Kane eine ungewöhnliche Marketinggeschichte.
Dienstag, 27.10.2026, 11:43 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Manchmal braucht es keine große Werbekampagne, sondern eine Idee mit Wiedererkennungswert. Der Waldgasthof Buchenhain setzt auf eine ungewöhnliche Verbindung von Fußball und Wirtshausküche: Für die Tore von Harry Kane beim FC Bayern München spendiert der Betrieb Wiener Schnitzel. Aus der Aktion ist das sogenannte Torjäger-Schnitzel entstanden, das inzwischen auch überregional für Aufmerksamkeit sorgt.

Mit einer Gastro-Aktion Aufmerksamkeit gewinnen

Was als spontane Geste begann, entwickelte sich laut Waldgasthof zu einer Geschichte, über die zahlreiche deutsche und internationale Medien berichteten. Auch in der ARD-Sendung „Kaum zu glauben!“ wurde die Schnitzelaktion aufgegriffen.

Für den Betrieb ist das Beispiel interessant, weil sich ein klassisches Gericht mit einem konkreten Anlass und einer bekannten Persönlichkeit verbinden lässt. Statt austauschbarer Werbebotschaften steht eine Geschichte im Mittelpunkt, die sich weitererzählen lässt und einen Bezug zum eigenen gastronomischen Angebot herstellt.

Torjäger-Schnitzel
Das Torjäger-Schnitzel des Waldgasthofs Buchenhain wird als Sonderedition mit essbarem Gold angeboten. (Foto: © Waldgasthof Buchenhain)

Gold-Schnitzel als zeitlich begrenzte Sonderedition

Als besondere Variante hat der Waldgasthof eine goldene Version des Torjäger-Schnitzels angekündigt. Ein Akzent aus essbarem Gold soll das Gericht zur kulinarischen Hommage an den Fußballer machen.

Wirt Stefan Kastner kommentiert die Idee mit Humor: „Aber wir finden, wenn unser Torjäger schon Gold gewinnt, darf auch sein Schnitzel ein bisschen glänzen.“

Die Sonderedition knüpft an die bestehende Geschichte an, statt ein völlig neues Marketingthema zu schaffen. Für Gastronomen kann das ein Ansatz sein, um aktuelle Ereignisse für zeitlich begrenzte Angebote zu nutzen – vorausgesetzt, die Aktion passt zum Betrieb und lässt sich glaubwürdig erzählen.

Eine Geschichte, die zum Markenzeichen werden kann

Der Waldgasthof Buchenhain liegt südlich von München und verbindet Hotelbetrieb, Restaurant und Biergarten. Das traditionsreiche Haus wird seit 2011 von Rina den Drijver und Stefan Kastner geführt. Zum Betrieb gehören 41 Zimmer, ein Apartment sowie ein Biergarten mit einer Gesamtkapazität von rund 800 Plätzen.

Die Geschichte rund um Kane soll künftig auch vor Ort sichtbar bleiben: Eine eigene Pressewand ist geplant, um die mediale Aufmerksamkeit für die Schnitzelaktion zu dokumentieren.

Aua einer einfachen Idee, einem klaren Anlass und einer originellen Verbindung zum eigenen Angebot können Gastgeber ihrem Betrieb ein unverwechselbares Profil geben.

(Waldgasthof Buchenhain/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Best of Holidays“ von Aramark
Aktion
Aktion

Aramark bringt internationale Urlaubsküche in die Betriebsgastronomie

Mit „Best of Holidays“ bringt Aramark internationale Urlaubsküche in teilnehmende Betriebsrestaurants. Für zwei Wochen stehen Gerichte aus Europa und Südostasien im Mittelpunkt der Aktion.
Stefan Kastner
Torversprechen
Torversprechen

40 Kane-Tore? Waldgasthof Buchenhain verspricht Schnitzel und Freibier

40 Tore, 500 Fans, Schnitzel und Freibier: Wenn Harry Kane in der Bundesliga-Saison 2026/27 die magische 40-Tore-Marke knackt, lässt es Stefan Kastner vom Waldgasthof Buchenhain richtig krachen.
Hans im Glück
Saisonangebot
Saisonangebot

Hans im Glück startet Herbst-Aktion

Zum Jahreszeitenwechsel bringt Hans im Glück neue Aktionsgerichte und Getränke auf die Karte. Unter dem Motto „Sommer küsst Herbst“ verbindet die Restaurantkette saisonale Produkte mit einer begleitenden Kampagne und einem Europa-Park-Gewinnspiel.
Aktionswoche "Ketchup im Blut"
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Frittenwerk startet Aktionswoche gegen Blutkrebs

Gemeinsam gegen Blutkrebs: Am 28. Mai ist World Blood Cancer Day. Das Frittenwerk macht dieses Jahr nicht nur am Tag selbst auf das lebenswichtige Thema Stammzellspende aufmerksam, sondern ruft gleich eine ganze Aktionswoche aus.
Grimace präsentiert das „Purple Menü“
Aktion
Aktion

McDonald’s bringt Grimace als „Head of Birthdays“ zurück

McDonald’s startet eine neue Kampagne: Dabei kehrt nicht nur das lilafarbene Maskottchen des Systemgastronomen zurück – ein neues Menü und begleitende Aktionen in den Restaurants ergänzen die Aktion.
Limitierte Star-Wars-Aktion bei Burger King
Aktionsmenüs
Aktionsmenüs

Burger King startet Star-Wars-Menüs

Burger King bringt die Macht an den Grill: Abgestimmt auf den Kinostart von „Star Wars: The Mandalorian und Grogu“ bringt die Fast-Food-Kette limitierte Star-Wars-Menüs in seine Restaurants. 
Café Landtmann wird erneut zur „Stadtfrau“
Weltfrauentag
Weltfrauentag

Café Landtmann wird erneut zur „Stadtfrau“

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr gibt die Familie Querfeld dem Thema Gleichstellung und Empowerment auch 2026 eine Bühne. Anlässlich des Weltfrauentags soll mit dem „Café Stadtfrau“ ein Zeichen gesetzt und eine Plattform für Austausch, Inspiration und Vernetzung eröffnet werden.
Stefan Kastner
Aktion
Aktion

Waldgasthof Buchenhain belohnt Treffer von Harry Kane

Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt der Waldgasthof Buchenhain bei München für Aufmerksamkeit: Für jedes Tor von FC-Bayern-Stürmer Harry Kane verspricht das Haus ein Schnitzel. Die Idee findet inzwischen auch international mediale Beachtung.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.