Genießerwelten

Schleswig-Holstein Gourmet Festival 2018 gestartet

Alfred Schreiber, Rene Mammen, Iris Bettinger, Marco Müller und Christian Dudka vor einem Gebäude
Die Spitzenköche des Auftaktabends (v.l.): Alfred Schreiber, Rene Mammen, Iris Bettinger, Marco Müller und Christian Dudka. (© www.facebook.com/Schleswig-Holstein-Gourmet-Festival-191987680814337/)
Zur Eröffnung des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals 2018 tischte eine ganze Handvoll Spitzenköche eine kreative Melange aus verschiedenen Länderküchen auf.
Dienstag, 25.09.2018, 11:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ganze 140 Gäste hatten sich vor kurzem im Waldhaus Reinbek eingefunden, um die Eröffnung des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals mitzuerleben. Und das verantwortliche Küchenteam an diesem Abend präsentierte sich beinahe wie ein Who’s Who der gehobenen Gastronomiekultur: Sterneköchin Iris Bettinger, ‚Koch des Jahres 2018‘ Marco Müller, der dänische Fermentier-Künstler René Mammen, Alfred Schreiber (Der Seehof, Ratzeburg) und Christian Dudka, Küchenchef im Waldhaus Reinbek. Gemeinsam kreierten die fünf Kochprofis einen kulinarischen Ländermix aus nordischer, französischer, mediterraner und euroasiatischer Küche, der die anwesenden Feinschmecker überzeugen konnte.

Während das Team um Christian Dudka unter anderem mit einem Gelee aus Gin Tonic, Gurke und Limette für Gesprächsstoff sorgte, zeigte Alfred Schreiber seine Leidenschaft für Asien mit einer feinen Kombination aus Riesengarnelen, Yusu-Gel, Passionsfruchtmayonnaise, Soja & BBQ-Sauce. Frisch gefangenen Heilbutt flankiert von eingelegten Kräutern-Kaviar-Buttermilch brachte indes René Mammen aus seiner dänischen Heimat Aarhus mit ein. „Kochen mit guten Produkten ist einfach“, habe der 37-Jährige in diesem Zusammenhang verlauten lassen, der sich nicht zuletzt aufgrund seiner Kunst des Fermentierens einen Namen gemacht hatte.

Sternekoch Marco Müller vom Restaurant Rutz ging für seinen Gang mit Wollschweinbäckchen an den Start, während die „Köchin des Jahres 2018“ Iris Bettinger vom Hotel ‚Reuter‘ in Rheda-Wiedenbrück gerne klassisch französische Cuisine mit regionalen Produkten und Gewürzen aus aller Welt kombiniert – wie an diesem Abend beim Hauptgang Ente „Peking Aromen“ mit rosa gebratener Brust und knuspriger Praline von der Keule eindrucksvoll zu sehen – und sicherlich auch zu schmecken – war. Wie es beim Gourmet Festival weitergeht, ist unter www.gourmetfestival.de nachzulesen. (gourmetfestival.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Drei junge Frauen beim Kochen
Berlin Food Week
Berlin Food Week

„Gönn dir Gastro“ geht in die nächste Runde: Erfolgreiche Kampagne wird ausgebaut

Mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern – das ist das Ziel von „Gönn dir Gastro“. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr soll die Kampagne auch in diesem Jahr im Rahmen der Berlin Food Week fortgesetzt werden. Dafür wurde sogar das Programm ausgebaut. 
Ein Fußball und drei Hamburger vor einer deutschen Flagge
Umsatzbringer
Umsatzbringer

Gastgewerbe freut sich auf EM in Deutschland

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) begrüßt die Entscheidung des europäischen Fußball-Verbandes UEFA für Deutschland als Austragungsort der Europameisterschaft in sechs Jahren.
Ein Koch demonstriert sein Können auf der Messe HOGA 2019
Branchentreffen
Branchentreffen

HOGA versammelt Bayerns Gastgeber

Die HOGA Nürnberg wird im Januar 2019 der Treffpunkt des Bayerischen Gastgewerbes sein. Fachleute aller Sparten können hier Neuheiten und Trends entdecken, sich ausstatten oder sich mit anderen Branchenvertretern vernetzen.
Ein herbstliches Entengericht auf einem Teller
„Rheinland à la menu“
„Rheinland à la menu“

Startschuss zur Kulinarischen Herbststaffel 2018

Ab 22. September 2018 verwöhnen über 30 Spezialitäten-Restaurants im Rheinland die Gäste mit geschmackvollen Menüaktionen und herbstlich inspirierten Signaturen.
Henrik Jyrk bei der Arbeit mit Pfannen und Töpfen
Genießerwelten
Genießerwelten

Das 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival geht an den Start

Auf 33 Veranstaltungen versammeln sich ab 21. September 2018 hochkarätige Vertreter unterschiedlicher Landesküchen, die mit Kreativität und Nachhaltigkeit die Feinschmeckerszene prägen.
Matthias Baltz, Henrik Jyrk, Tiiti Qvarnström, Hendrik Otto und Mathias Apelt in einer Küche
32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Sterneköche sollen neue Gäste anlocken

Beim 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) zeigen sowohl einheimische wie auch internationale Sterneköche ihr Können, um Werbung für die Branche zu machen.