Schließungen

Sausalitos schließt Dutzende Filialen

Sausalitos
Sausalitos hat gleich mehrere Filialen geschlossen. (Foto: © picture alliance / ABBfoto | -)
Bereits seit längerem hat die Tex-Mex-Kette finanzielle Schwierigkeiten. Nun wurde eine Vielzahl an Standorten in ganz Deutschland geschlossen. Von den mehr als 40 Filialen gibt es nur noch wenige. 
Mittwoch, 16.07.2025, 12:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit schwerem Herzen müssen wir euch mitteilen, dass wir unseren Sausalitos Betrieb geschlossen haben“ – zahlreiche Social-Media-Posts der Kette mit diesen Worten verkündeten Ende Juni 2025 die Betriebsschließung Dutzender Sausalitos-Restaurants. 

Bereits im März hatte Sausalitos für mehrere Gesellschaften Insolvenzanträge gestellt. Seither scheint sich die finanzielle Schieflage nicht verbessert zu haben. Das Unternehmen musste nun eine Reihe seiner Filialen schließen.

Betroffen sind unter anderem die Sausalitos-Standorte in Berlin (Uber Platz, Fasanenstraße), Köln (Hohenzollernring, Heumarkt), Hamburg (Bergedorf, Chilehaus), Hannover (Lister Meile, Osterstraße), Essen, Landshut, Krefeld, Wuppertal, Karlsruhe, Wolfsburg, Braunschweig, Düsseldorf und Stuttgart. Auf der Webseite werden nunmehr nur noch 16 Standorte gelistet. Wie die „Frankfurter Rundschau“ schreibt, waren es früher mehr als 40.

Der Grund für die Insolvenz

Als Grund für die Probleme nannte Sausalitos bereits im März unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie. So habe sich das Kundenverhalten seither geändert und die Gästezahlen seien zurückgegangen. Wie der Insolvenzverwalter Michael Schuster erklärt, verlief die Investorensuche bisher erfolglos. 

Durch Franchisenehmer betriebene weitere Standorte seien von den Insolvenzverfahren nicht direkt betroffen. Ob weitere Standorte geschlossen werden, ist bislang unklar. Einzig über die Filiale in Dortmund (Kleppingstraße 20) berichtet der Westfälischer Anzeiger, dass auch diese Ende Juli schließen soll. So würden dort bereits entsprechende Schilder im Fenster hängen. 

Sausalitos ist nach eigenen Angaben eine deutsche Restaurant-Kette, die Speisen und Getränke der mexikanisch-amerikanischen Küche anbietet. Das erste Restaurant wurde 1994 in Ingolstadt eröffnet.

(t-online/RTL News/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Dirk Pehl von der Kanzlei Schultze & Braun
Betriebsschließung
Betriebsschließung

Insolvenz nach Zufahrtsproblemen: Höhenhotel Rote Lache stellt Betrieb ein

Das Forbacher Höhenhotel Rote Lache hat einen Insolvenzantrag gestellt und muss den Betrieb einstellen: Die wirtschaftliche Lage der Betreibergesellschaft lässt eine Fortführung nicht mehr zu. Der Grund für die Insolvenz sind hohe Umsatzrückgänge, die wohl durch Zufahrtsprobleme verursacht wurden. 
Eigentümer Michael Köhle, Gastgeberin Viktoria Kniely und Küchenchef Dominik Matokanovic
Schließung
Schließung

Tante Fichte Speiselokal schließt

Bereits seit fünf Jahren bietet das Tante Fichte Speiselokal in Berlin-Kreuzberg Fine Dining mit einem kroatischen Twist. Nun wird das Restaurant in der Kreuzberger Fichtestraße zum Jahresende 2025 schließen. 
Astrid Eilers
Schließung
Schließung

Ausverkauf im ehemaligen Lindner Hotel Cottbus

Wo einst Gäste übernachteten, wird nun gestöbert: Seit dem 31. Dezember 2024 hat das Lindner Hotel in Cottbus seinen Betrieb eingestellt. Nun öffnet das Haus noch einmal seine Türen – aber nicht für Hotelgäste. 
Sausalitos
Insolvenz
Insolvenz

Sausalitos-Insolvenz: Investorensuche läuft hoffnungsvoll an

Die landesweit bekannte Restaurantkette ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für mehrere Gesellschaften wurden Insolvenzanträge gestellt. Nun läuft die Suche nach einem Investor – und die macht Hoffnung. 
Sausalitos
Investor gesucht
Investor gesucht

Sausalitos meldet Insolvenz an

Die Restaurantkette befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten. Für mehrere Gesellschaften hat sie Insolvenzanträge gestellt. Was sind die Gründe für die Pleite?
Jens und Désirée Manzel
Neues Konzept
Neues Konzept

Restaurant Schuback am Park schließt – neues Konzept geplant

Nach sieben erfolgreichen Jahren haben sich Désirée und Jens Manzel dazu entschieden, ihr Restaurant an der Eppendorfer Landstraße zu schließen. Doch mit dem Abschied steht auch ein Neuanfang bevor: Bereits ab April wollen die beiden Gastronomen aus Hamburg mit einem neuen Konzept an den Start gehen. 
Poké Bowl
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Polnisches Restaurant Breslau verabschiedet sich nach über 10 Jahren

Das polnische Restaurant Breslau in Berlin ist für seine herzliche Gastfreundschaft und kulinarischen Highlights bekannt. Nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Tätigkeit verabschiedet sich das Lokal nun jedoch von seinen Gästen. Ab Februar übernimmt ein neuer Betreiber mit einem neuen Konzept.
Restaurant Volt
Schließung
Schließung

Restaurant Volt in Berlin schließt seine Türen

Nach 14 Jahren voller kulinarischer Höhepunkte und herzlicher Gastfreundschaft verabschiedet sich das Berliner Restaurant Volt zum Ende des Jahres. Doch bevor es endgültig schließt, will man noch einmal gebührend feiern.
Lindner-Congress-Hotel in Cottbus
Schließung
Schließung

Lindner-Congress-Hotel in Cottbus stellt Betrieb ein

Zum Ende des Jahres wird das Lindner-Congress-Hotel in Cottbus schließen. Während der Eigentümer eine umfassende Renovierung des Gebäudes plant, befürchtet die Stadt, dass die Schließung die Attraktivität Cottbus’ als Veranstaltungsort beeinträchtigen könnte.