Corona-Unterstützung

Rund 70 Prozent der Novemberhilfen in Bayern ausbezahlt

Geld und ein Taschenrechner
Laut Mitteilung des Dehoga Bayern sind die Auszahlungen der Novemberhilfen im Freistaat in vollem Gange. (© bluedesign/stock.adobe.com)
Die Auszahlung der Novemberhilfen ist endlich in vollem Gange, wobei hinsichtlich der Fortschritte der Freistaat Bayern an der Spitze liegt.
Donnerstag, 28.01.2021, 13:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Dehoga Bayern hinsichtlich des Auszahlungsstands der Novemberhilfe dieser Tage mitteilte, konnte der Freistaat mit rund 5.700 Bewilligungen einen Höchstwert zielen. Der bis dahin zur Zahlung angeordnete Gesamtbetrag belaufe sich auf 46,5 Mio. Euro. Insgesamt wären von der IHK nunmehr 23.425 Bewilligungen erteilt worden, ergänzt um 10.599 automatisierte Bewilligungen bei Direktanträgen. Unterm Strich bedeutet dies, dass von  den bis dahin eingegangenen 53.094 Anträgen auf Novemberhilfe 34.024 oder 64 Prozent final bewilligt worden. Fast 70 Prozent der beantragten Zuschüsse sind ausbezahlt oder zur Auszahlung angeordnet. In den kommenden Tagen werde laut Dehoga allerdings die Zahl der täglichen Bewilligungen mangels Masse zurückgehen, da dann die Mehrzahl der Fälle zur Aufklärung bei den Prüfenden Dritten bzw. in Kommunikation mit Direktantragstellern seien.

Der Fortschritt der Auszahlungen nach Bundesländern

Darüberhinaus sei dieser Tage vom IT-Dienstleister des Bundes ein erster Ländervergleich bis einschließlich 22. Januar erstellt worden. Insgesamt zeigte dieser: In keinem anderen Bundesland wurden offensichtlich mehr Anträge bewilligt und Auszahlungen veranlasst als im Freistaat Bayern. So sieht dem Dehoga Bayern zufolge das Ranking nach angeordneten Novemberhilfen-Auszahlungen aus:

1. Bayern (17.493)
2. Baden-Württemberg (14.048)
3. Nordrhein-Westfalen (8.514)
4. Niedersachsen (8.429)

(Dehoga Bayern/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein geschlossenes Wirtshaus
Förderprogramme
Förderprogramme

„Regierung lässt Gastronomen im Stich!“

Zahlreiche Gastwirte fühlen sich von der Bayerischen Staatsregierung geprellt. Der Grund für die Verärgerung: Deren neues Förderprogramm wurde bereits nach wenigen Minuten wieder beendet und viele Wirte gingen leer aus.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Markus Söder hat auf Social Media seinen kleinen Foodblogg gestartet.
#söderisst
#söderisst

Markus Söder hat Foodblog gestartet

Salat oder Schlachtplatte? Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder teilt seinen Followern auf Instagram und Facebook seit geraumer Zeit mit, was er am liebsten isst. Doch in dem Blog geht es wohl um sehr viel mehr als nur seine Essgewohnheiten.
Hotelbett
Politik
Politik

Konflikt mit Staatsregierung: München beschließt Bettensteuer

Die Stadt München will Hotelgäste künftig mit einer Übernachtungssteuer zur Kasse bitten. Die Staatsregierung will das verbieten. Das bietet reichlich Sprengstoff – denn die Kommunen fühlen sich in ihren Rechten verletzt.
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Ulrike Scharf (CSU).
Mehr Flexibilität
Mehr Flexibilität

Bayern will Höchstarbeitszeit anheben

Der Freistaat will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen. So plant er, die Höchstarbeitszeit von mehr als zehn Stunden pro Tag zu ermöglichen. Bayern begründet seine Forderung unter anderem mit dem Fachkräftemangel in Tourismus und  Gastronomie.
Hubert Aiwanger (l-r, Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern, geben eine Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hopp)
Corona-Politik
Corona-Politik

Vor Bund-Länder-Runde: Bayern lockert Corona-Regeln

Einen Tag vor der Bund-Länder-Runde hat das bayerische Kabinett bereits eine Fülle von Lockerungen beschlossen. Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene entfallen komplett. Zudem werden die Corona-Zugangsregeln gelockert.