Restart

„Rückkehr zu Groß-Events durchaus möglich“

Ein Konzert
Sind Großveranstaltungen schon bald wieder erlaubt? Ein renommierter Virologe hält dieses jedenfalls für möglich. (© ivanko80 /stock.adobe.com)
Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit macht der Branche wieder Mut: Ihm zufolge sei es durchaus möglich, wieder Großveranstaltungen stattfinden zu lassen – unter gewissen Auflagen…
Freitag, 21.08.2020, 08:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein weiterer Hofffnungsschimmer für die Branche: Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit hält eine Rückkehr von Events und Großveranstaltungen grundsätzlich für möglich – etwa mit umfangreichen Testungen im Vorfeld. Wichtig sei es, die Zahl der Neuinfektionen in einer Region im Blick zu behalten. „Davon sollte dann abhängig sein, wie viele Menschen eine Veranstaltung besuchen können und auch wie lange. Ich würde daher für ein flexibles Modell plädieren, das sich an das Infektionsgeschehen in einer Region anpasst“, sagte der Virologe vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.

Konzert-Experiment mit 4.000 Besuchern

Wissenschaftler der Uniklinik Halle wollen am Samstag mit einem Konzert-Experiment in Leipzig näher bestimmen, unter welchen Rahmenbedingungen Großveranstaltungen etwa in geschlossenen Räumen trotz der Corona-Pandemie möglich sein könnten. Bis zu 4000 Probanden sollen dazu an einem Pop-Konzert von Tim Bendzko teilnehmen. Sie und die Helfer müssen vor Studienbeginn einen Corona-Test durchführen und ein negatives Ergebnis mitbringen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau kauft einen Kaffee in einem Tagungsbereich eines Hotels; die Verkäuferin steht hinter einer Plexiglasscheibe mit Mundschutz und Handschuhen
Meetings und Events
Meetings und Events

Hilton stellt EventReady-Programm für Meetings vor

Events und Konferenzen dieser Tage zu veranstalten, fordert von Hotels kreative Lösungen. Hilton hat jetzt sein EventReady-Programm präsentiert – mit unter anderem flexiblem Buchen und Bezahlen.
Hubert Aiwanger
Veranstaltungsbranche
Veranstaltungsbranche

Aiwanger kündet weitere Öffnungen an

Laut dem Bayerischen Wirtschaftsministerium laufen derzeitig intensive Planungen, wie kontrollierte Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte wieder öffnen können.
Ein Buffet
Events
Events

Studie: Wie sich die Eventbranche verändern wird

Das Europäische Institut für Tagungswirtschaft EITW untersuchte nun die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Eventbranche und entwickelte mehrere Szenarien.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt.