Gourmettreffen

Ricky Saward zu Gast bei Nikodemus Berger im Bonvivant Cocktailbistro

Ricky Saward (links) und Nikodemus Berger (rechts)
Am 26. Februar 2024 wird Ricky Saward zu Gast bei Nikodemus Berger in der edlen Gemüseküche sein. (Fotos: © Seven Swans/Bonvivant)
Sternetreffen der Extraklasse: Anlässlich der eat!Berlin wird Spitzenkoch Ricky Saward am 26. Februar 2024 zu Gast bei Nikodemus Berger in der edlen Gemüseküche sein. 
Montag, 22.01.2024, 15:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Bonvivant Cocktailbistro begeistert das ganze Jahr über mit vegetarischer Sterneküche, die Nikodemus Berger hier mit französischen Kochtechniken, asiatischen Einflüssen und regionalen Zutaten auf höchstes Niveau bringt. Kulinarische Überraschungsmomente gehören zum Standard des 28-Jährigen. 

Um den Gästen zur eat! Berlin am 26. Februar 2024 ein einmaliges Erlebnis zu ermöglichen, hat Berger einen besonderen Kollegen eingeladen, der sich – fernab der Hauptstadt – mit Minimalismus und komplexer Gemüseküche ebenfalls einen Stern erkocht hat: Ricky Saward.

Gemeinsam wollen die beiden ein veganes Sechs-Gang-Menü kreieren. 

Leidenschaft für das Root-to-Leaf-Prinzip

Das Seven Swans in Frankfurt am Main, das Saward 2018 übernommen hat, wurde als erstes veganes Restaurant in Deutschland vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Zudem trägt es für konsequente Nachhaltigkeit auch den Grünen Stern.

Berger und Saward teilen die Leidenschaft für das Root-to-Leaf-Prinzip. Beide sind experimentierfreudig, kreativ und oft selbst auf Wald und Wiesen unterwegs, um Zutaten für das nächste Menü zu sammeln. Wenn diese beiden Sterneköche anlässlich des Feinschmeckerfestivals also gemeinsame Sache machen, ist ein geschmackvoller und außergewöhnlicher Dinner-Abend garantiert.

„Ich freue mich sehr auf Ricky Saward“, sagt Nikodemus Berger, „sein Pioniergeist inspiriert mich und er ist mit seinem eigenen Permakultur-Garten im Taunus, in dem er bis zu 350 Sorten anbaut, schon einige Schritte weiter als wir.“

Ein weiterer Gast wird erwartet

Für die Weinbegleitung konnte ein weiterer Gast gewonnen werden: Kellermeisterin Rebecca Crusius. Sie führt in 14. Generation die Tradition ihrer Familie fort, die schon seit 1576 Weinbau betreibt. So werden die feinen Aromen des veganen Menüs mit großen Weinen aus herausragenden Lagen vom Weingut Dr. Crusius gefeiert.

Begleitet wird das Menü auf Wunsch auch alkoholfrei mit den perfekt abgestimmten Kreationen von Barchef Elias Heintz.

Das Dinner startet am 26. Februar um 19 Uhr.

(Bonvivant Cocktailbistro/Seven Swans/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zu Beginn des „La Feria"- Brunch erhalten Gäste ein Begrüßungsgetränk.
Event
Event

Starkochs bietet erstmals Brunch im Atlantis The Royal an

Das Jaleo by José Andrés lädt erstmals zum „La Feria"- Brunch im Atlantis The Royal ein. Dabei können Gäste die exotischen Aromen der modernen spanischen Küche mit preisgekrönten Gerichten und Getränken genießen.
Das tschechische Köcheteam der Olympiade 2024
Event
Event

Die zwölfte Ausgabe der eat! berlin startet bald

Am 2. November 2023 ist es so weit: Zur Eröffnung der eat! berlin geht es ins Hotel LUC am Gendarmenmarkt. Dort wird Staatssekretär Michael Biel gemeinsam mit Festivalintendant Bernhard Moser das kulinarisch-kulturelle Treiben eröffnen. 
Constance Festival Culinaire
Event
Event

Das Constance Festival Culinaire 2024 versammelt Spitzenköche aus aller Welt

Das Constance Festival Culinaire bringt jährlich talentierte Köche, engagierte Hoteliers und bekannte kulinarische Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern zusammen. Im kommenden Jahr findet es vom 9. bis zum 16. März 2024 im Constance Belle Mare Plage und Constance Prince Maurice statt. 
Christian Rach
Event
Event

Spitzenköche begeistern rund 2.500 Gäste bei der 9. Dagobertshäuser Landpartie

Kulinarische Köstlichkeiten und Promiköche, wohin das Auge reicht: Bei der 9. Dagobertshäuser Landpartie von Vila Vita Marburg am 25. Juni schwangen 18 Spitzenköche den Kochlöffel und ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. 
Cornelia Poletto
Schaulaufen der Starköche
Schaulaufen der Starköche

Spitzenköche kommen bei der 9. Dagobertshäuser Landpartie zusammen

Am 25. Juni ist es wieder soweit: Das Hofgut Dagobertshausen verwandelt sich in eine lukullische Hochburg, in der zahlreiche Spitzenköche ihren Kochlöffel schwingen.
Pfälzer Foodrock Festival
Event
Event

Peter Scharff lädt erneut zum Pfälzer Foodrock Festival

Aller guten Dinge sind drei: Vom 30. Juni bis 2. Juli präsentiert Organisator und Spitzenkoch Peter Scharff nun schon das dritte Jahr in Folge sein Pfälzer Foodrock Festival. 25 Koch-Profis sorgen über drei Tage für ein großes Begleitprogramm. 
Vorstellung des Programms der eat! berlin 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Gourmetfestival lockt Feinschmecker aus aller Welt nach Berlin

Vom 27.10.22 bis zum 6.11.22 findet zum elften Mal das Gourmetfestival eat! berlin statt. Mehr als 80 Köche aus dem In- und Ausland werden hierbei auf rund 70 Veranstaltungen in Berlin mit dabei sein und ihre Kochkünste präsentieren.
Denis Feix
Event
Event

Neue Eventreihe im Marburger Esszimmer

„Feix meets…“ – so lautet der Name der neuen Eventreihe im Marburger Esszimmer. Dabei lädt Spitzenkoch Denis Feix Größen aus aller Welt zum gemeinsamen Brutzeln ein.