KI-Roboter

Rewe setzt auf Kochroboter zur autonomen Speisenzubereitung im Supermarkt

Kochroboter von Circus
Im Rewe-Supermarkt in Düsseldorf-Heerdt ist der erste autonome KI-Roboter für die Zubereitung von Mahlzeiten an den Start gegangen. (Foto: © REWE Group)
Der Kochroboter erobert den Einzelhandel: Rewe Region West startet gemeinsam mit dem deutschen Technologieunternehmen Circus Group ein Pilotprojekt zur automatisierten Verpflegung im Supermarkt. Der erste vollautonomen KI-Roboter zur Speisenzubereitung im Markt ist jetzt an den Start gegangen. 
Freitag, 31.10.2025, 11:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Rewe Region West hat gemeinsam mit der Circus Group ein Konzept für vollautonome Speisenversorgung im Lebensmitteleinzelhandel vorgestellt. Unter dem Projektnamen „Fresh & Smart“ soll das Zusammenspiel von Handel, Gastronomie und Technologie neu gedacht werden.

Im Rewe-Supermarkt in Düsseldorf-Heerdt ist dafür nun bereits der erste autonome KI-Roboter für die Zubereitung von Mahlzeiten an den Start gegangen. Zwei weitere Pilotmärkte sollen noch folgen – wobei der Start für den nächsten bereits für November angekündigt wurde.

„Unser Start mit Rewe markiert die erste reale Anwendung physischer KI im Einzelhandel“, sagt Nikolas Bullwinkel, CEO und Gründer von Circus. „Mit ‚Fresh & Smart‘ wird autonome Robotik Teil des Alltags – sie ermöglicht frischen, hochwertigen Zugang zu Essen durch Technologie, die sowohl skalierbar als auch nachhaltig ist.“

Ein autonomes System

Die patentierte KI-Robotik-Technologie für die Speisenzubereitung wird von dem deutschen Technologieunternehmen Circus Group bereitgestellt. Das eingesetzte System ist autonom und soll nach Angaben des Herstellers die Gerichte frisch, schnell und in gleichbleibender Qualität zubereiten.

Der sogenannte CA-1 (Circus Autonomy One) Roboter kombiniert dabei Robotik, künstliche Intelligenz und lebensmittelgerechte Hygienetechnologie. KI-gestützte Bedarfsprognosen sollen zusätzlich das Angebot optimieren und die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Die frisch zubereiteten Speisen sind ab 3,50 € erhältlich.

Kulinarische Vielfalt 

Das Menüangebot umfasst eine Auswahl an international inspirierten Bowls, Pasta, Suppen, Currys sowie Süßspeisen wie Kaiserschmarrn oder Porridge. Die modulare Technik ermöglicht eine flexible Anpassung des Speiseplans. So können z. B. saisonale Produkte integriert, Kundenwünsche berücksichtigt und neue Rezepturen getestet werden. 

Der Bestellprozess erfolgt intuitiv über einen digitalen Bestellterminal, wo auch die Bezahlung erfolgt. Anschließend erfolgt die Zubereitung der Speisen live vor den Augen der Kunden. Das System erhitzt, röstet und gart dabei nach Herstellerangaben punktgenau. Dadurch wird eine Fertigstellung eines frisch gekochten Gerichts innerhalb weniger Minuten ermöglicht – unabhängig von Tageszeit oder Bestellvolumen bei konstanter Qualität.

Qualität wird sichergestellt

Die geschlossene Bauweise des Roboters soll sicherstellen, dass Zutaten vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Eine intelligente Sensorik überwacht das System permanent hinsichtlich Temperatur, Prozessparameter und Vorratsstände. Gleichzeitig dokumentiert es automatisch die Einhaltung sämtlicher HACCP-Standards für Lebensmittelsicherheit und Hygiene. 

„Mit dem Einsatz vollautonomer KI-Roboter zeigen wir, wie Lebensmittelhandel heute Innovation denken muss: nah an den Bedürfnissen der Kunden, technologisch führend und immer mit höchstem Qualitätsanspruch“, sagt Lars Klein, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rewe Region West. „Wir verbinden Effizienz mit Genuss und machen den Einkauf zu einem Erlebnis der Zukunft.“

„Unsere KI-Robotik-Technologie lässt sich nahtlos in bestehende Handelsumgebungen integrieren und schafft so den ersten realen Berührungspunkt mit Robotik im Alltag der Endkunden“, ergänzt Nikolas Bullwinkel, CEO und Gründer von Circus. „Unser Ziel ist es, durch innovative Technologien ein stark verbessertes Angebot zu schaffen – hochwertige Ernährung mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.“

(Rewe/Circus Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kasper Rørsted
Personalie
Personalie

Kasper Rørsted kommt zu Circus

Der ehemalige DAX-CEO Rørsted wird künftig den Beirat das KI-Robotik-Unternehmen verstärken. Der Manager verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Führung globaler Konzerne aus der Technologie- und Konsumgüterbranche.
Koch-Roboter „Circus Autonomy One“
Vertragsverhandlungen
Vertragsverhandlungen

100 Food-Roboter für die Versorgung von Geflüchteten

Die Circus Group, ein KI-Robotik-Unternehmen, das spezialisiert ist auf die vollständige Automatisierung komplexer Kochprozesse, und das deutsche Unternehmen Food.Love.Catering wollen künftig zusammenarbeiten. Das Umsatzpotenzial ihrer Kooperation schätzen beide auf 20 Mio. Euro in den kommenden Jahren. 
Nils Tersteegen, Kevin Deutmarg und Markus Humpert
Partnerschaft
Partnerschaft

Goodbytz und avitea bringen Roboterküchen in den deutschen Mittelstand

GoodBytz erschließt ein neues Marktsegment: Das Hamburger Unternehmen ist eine Partnerschaft mit avitea Industrieservice eingegangen. Gemeinsam will man die Mitarbeiterverpflegung in industriellen Betrieben automatisieren und Produktionsstandorte kontinuierlich mit frischen Mahlzeiten versorgen. 
Dr. Hendrik Susemihl und 20-Fuß-Containerlösung
Meilenstein
Meilenstein

GoodBytz gewinnt U.S.-Army als ersten Großkunden für Küchenroboter-Container

Das Hamburger Food-Tech-Start-up steigt in ein neues Marktsegment ein. Noch in diesem Jahr soll die erste Anlage starten.
Lukas Podolski, Mangal und die Circus Group
Auftakt
Auftakt

Lukas Podolskis Döner-Franchise startet weltweit erste vollautonome Restaurantkette

Die Imbisskette Mangal, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, hat den ersten Rahmenvertrag mit Circus SE unterzeichnet. Damit beginnt der Rollout der ersten vollautonomen Quick-Service-Restaurantkette der Welt in diesem Jahr.
Lukas Podolski und Metin Dag
Expansion
Expansion

Lukas Podolskis Döner-Franchise plant den Einsatz von 2.400 Robotern

Die Imbisskette Mangal x LP10, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, soll das erste vollautonome Döner-Franchise weltweit werden. Dafür will die Kette bis zu 2.400 CA-1-Roboter der Circus Group einführen und betreiben.
Die Service-Roboter von Giobotic (Foto: © Giobotic )
KI
KI

Event Hotels: mit Roboter-Technologie zum Erfolg

Ein neues Zeitalter beginnt in der Hotellerie. Das hat die Hotelkette erkannt. Schon rund 50 Service-Roboter entlasten das Personal und bedienen die Gäste in verschiedenen Häusern der Gruppe. Die Resonanz ist überaus positiv.
Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt. 
Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Kochen keine Frage der Vorkenntnisse oder des Alters. Die bei Living Tomorrow gezeigte Miele-Technologie beruht auf Prototypen. (Foto: © Miele)
KI-basierte Assistenten
KI-basierte Assistenten

Sieht so die Zukunft des Kochens aus?

Assistenzsysteme leiten beim Kochen an und werden multimodal per Sprache, mit Gesten, über ein Tablet oder eine Touchoberfläche auf der Arbeitsplatte bedient. Das Abwiegen von Zutaten geschieht über eine Waage im Kochfeld. Im futuristischen Gebäude von Living Tomorrow zeigt ein Food Lab die Zukunft des Kochens.