Gästeunsitte

Restaurantschiff Backschaft schließt wegen No-Shows

Restaurantschiff Backschaft
Wegen zahlreicher No-Shows musste die Offenbacher Backschaft nun den Restaurantbetrieb an Bord schließen (Screenshot der Website: © Gunnar Ohlenschläger, Restaurantschiff Backschaft)
Zu viele nicht eingehaltene Reservierungen wurden dem Gastbetrieb der Offenbacher Backschaft nun zum Verhängnis: es schloss sein Restaurant. Dabei wurde es mehrmals für sein Konzept ausgezeichnet.    
Mittwoch, 06.03.2019, 11:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es ist einer der Albträume eines jeden Gastronom: Zwar ist das Restaurant für den Abend restlos ausgebucht, tatsächlich besetzt ist letztlich aber nur ein Teil der Tische. Denn indem Gäste ihre Reservierungen nicht stornieren, sondern unangekündigt verfallen lassen, bleibt er einerseits auf den hohen Kosten nicht verarbeiteter Speisen sitzen, und muss andererseits womöglich zahlende Gäste auf der Warteliste abweisen. Diese Unsitte der No-Show ist jetzt dem Restaurantschiff Backschaft in Offenbach zum Verhängnis geworden: es beendete seinen Betrieb. Ganz verzichten müssen Liebhaber des Eventdampfers aber nicht ganz.

Nur 28 Gäste statt der 50 angekündigten
Die Backschaft war 2016 das zweitbeliebteste Restaurant Deutschlands beim Online-Reservierungsdienst Open Table, wie in einem Beitrag des Genussmagazin zu lesen. Nicht die einzige Auszeichnung. Vor der Schließung hat das den Inhaber und Kapitän der Backschaft, Gunnar Ohlenschläger, dennoch nicht bewahrt. Dem Genussmagazin sagte er: „Damit sich ein solches Projekt tragen kann, braucht es eine Auslastung von mindestens 100 Prozent.“ Tatsächlich konnte sich das Restaurant über unzählige Reservierungen freuen, sei oftmals wochenlang im Voraus ausgebucht gewesen. „Trotzdem hatten wir Abende, da war für 50 Menschen reserviert, aber es kamen gerade mal 28.“ Seine Konsequenz, um das Restaurant weiterführen zu können, sei gewesen, die Preise um 10 bis 15 Euro pro Gast anzuheben. Auf Dauer aussichtslos, wie Gunnar Ohlenschläger verrät: „Das wäre keine Lösung gewesen. Die Leute fanden uns jetzt schon recht teuer für Offenbach.“

Eine neue Route schlägt er jetzt, laut Genussmagazin, mit dem Party-Experten Hans Romanov ein. Ab April wird die Backschaft dann von Freitag bis Sonntag zur schwimmenden Partymeile mit Bar-Betrieb und Events.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie auch viele spannende Jobs in der Schifffahrt

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Florian Panholzer
Kaution für Tischreservierungen
Kaution für Tischreservierungen

Hotel Zugspitze ergreift Maßnahmen gegen „No Shows“ im Restaurant

Mehrere hundert Euro pro Vierer-Tisch kostet es das Hotel Zugspitze, wenn zwei bis drei Mal pro Woche Gäste einen Tisch bestellen, dann aber nicht zum Essen erscheinen. Dagegen will man jetzt vorgehen: mit Online-Tischreservierung gegen Kaution.
B&B Hotels
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels erweitern Portfolio auf 155 Häuser in Deutschland

Als zweites Haus in der hessischen Stadt bei Frankfurt am Main hat am 1. August das B&B; Hotel Offenbach-Kaiserlei eröffnet. Damit führt B&B; Hotels nun 155 Hotels deutschlandweit.
Reservierungs-Schild auf gedecktem Tisch
Ratgeber
Ratgeber

No-Shows vermeiden

Gäste reservieren und erscheinen nicht? Das ist ärgerlich und kostet Gastronomen bares Geld. Es gibt jedoch einige Tricks, wie sie mit dem Thema umgehen und im besten Fall die No-Shows reduzieren können.
Außenansicht des Holiday In Express in Offenbach
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Holiday Inn Express Offenbach eröffnet 2021

Im zweiten Quartel 2021 eröffnet Primestar Hospitaliy in Offenbach ein Hotel der Marke Holiday Inn Express. Es ist das zehnte Hotel der Hotelbetriebsgesellschaft in Deutschland.
Leerer Tisch im Restaurant mit Reservierungsschild
Gästeverhalten
Gästeverhalten

Problem der No-Shows nimmt zu

In der Restart-Phase sind Gastronomen mehr denn je auf Gäste angewiesen. Um die corona-bedingten Auflagen einzuhalten, sind Reservierungen notwendig. Doch immer häufiger halten Gäste diese unangekündigt nicht ein.
Sternekoch Christian Bau
No-shows
No-shows

Sternerestaurant führt Vorauskasse ein

Um ärgerliche No-shows zu vermeiden, will Sternekoch Christian Bau Wochenend-Reservierungen für sein Restaurant „Victor’s FINE DINING“ nur noch über Vorkasse akzeptieren. Dies soll auch der Nachhaltigkeit dienen.
Ein Reserviert-Schild auf einem Tisch
Tischreservierungen
Tischreservierungen

No-Shows nehmen rapide zu

Immer mehr Menschen treten Reservierungen nicht an. Zahlreiche Restaurants reagieren mit Stornogebühren und der Verweigerung von Tischreservierungen.