Althoff Hotel am Schlossgarten

Restaurant Zirbelstube kehrt zurück

Das Menü beinhaltet „Altbewährtes“ – Highlights und persönliche Lieblingsgerichte von Denis Feix aus seinen fünf Jahren in der Zirbelstube. (Foto: © Althoff Hotels)
Das Menü beinhaltet „Altbewährtes“ – Highlights und persönliche Lieblingsgerichte von Denis Feix aus seinen fünf Jahren in der Zirbelstube. (Foto: © Althoff Hotels)
Bevor das Althoff Hotel am Schlossgarten in Stuttgart seine Pforten für die geplante Modernisierungsphase schließen wird, kehrt das Restaurant Zirbelstube in angesagter Pop-Up-Manier noch einmal zurück.
Montag, 21.02.2022, 15:34 Uhr, Autor: Martina Kalus

Fans der Zirbelstube dürfen sich freuen: Bevor das Althoff Hotel am Schlossgarten in Stuttgart seine Pforten für die geplante Modernisierungsphase schließen wird, kehrt das Team um Denis und Kathrin Feix in angesagter Pop-Up-Manier noch einmal zurück und lädt dazu ein, das weit über die Grenzen von Stuttgart hinaus bekannte Sterne-Restaurant noch einmal zu erleben.

Coronabedingt war die Top-Adresse seit Frühjahr 2020 geschlossen geblieben. Zwischen dem 16. März und dem 11. Juni 2022 kommen Gäste wieder  von Mittwoch- bis Samstagabend in den Genuss des „FEIX Menü“ in fünf Gängen. Das Menü beinhaltet „Altbewährtes“ – Highlights und persönliche Lieblingsgerichte von Denis Feix aus seinen fünf Jahren in der Zirbelstube.

Frische Ideen

Bevor Denis Feix 2017 im Althoff Hotel am Schlossgarten anheuerte, war er zehn Jahre lang Küchenchef im Il Giardino in Bad Griesbach, dekoriert mit zwei Michelin-Sternen. Außerdem sammelte der 46-Jährige wertvolle Erfahrungen bei einigen der wenigen deutschen Drei-Sterne-Köche, darunter Christian Bau und die Althoff Chefs Joachim Wissler und Dieter Müller, während seiner Zeit im Schlosshotel Lerbach.

Mit frischen Ideen und einem angenehm unkonventionellen Stil gab Denis Feix der Zirbelstube eine neue Handschrift und bekräftigte den Ruf als Stuttgarts kulinarische Spitzenadresse. Seine Kreationen kommen oftmals mit genau drei Hauptkomponenten aus, die durch verblüffende Zubereitungsweisen und Kombinationen zur Geltung gebracht werden. Ein interessantes Spiel mit Säure, Süße und Schärfe sowie mit unterschiedlichen Texturen und Konsistenzen macht die Gerichte zu unvergesslichen Geschmackserlebnissen voll Komplexität und überraschender Momente.

Besondere Adresse

„Die Zirbelstube ist eine ganz besondere Adresse, für die Stuttgarter und für viele unserer Hausgäste. Es war vor allem die ungezwungene Atmosphäre, die neben gastronomischen Kennern auch viele junge Menschen hierherlockte und eine schöne Option bot, ohne steife Etikette in die Welt der Sterneküche einzutauchen. Es freut mich sehr, dass Denis und Kathrin Feix jetzt noch einmal für kulinarische Sternstunden sorgen werden“, so Ulrich Schwer, Geschäftsführender Direktor des Althoff Hotel am Schlossgarten. Küchenchef Denis Feix ergänzt: „Für meine Frau und mich ist es eine Herzensangelegenheit, uns persönlich von den Freunden der Zirbelstube zu verabschieden. Wir freuen uns sehr auf die nächsten drei Monate und werden alles daransetzen, unsere Gäste noch einmal nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen.“

(Althoff Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Stuttgarter Frühlingsfest ist nicht der Ort für einen Joint. (Foto: © picture alliance /Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank)
Cannabis-Konsum
Cannabis-Konsum

Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten

Erwachsene dürfen zwar jetzt Cannabis rauchen. Sie dürfen das aber nur, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. In der Baden-Württembergischen Stadt hat man sich daher jetzt dazu entschieden, den Konsum auf dem ersten Volksfest des Jahres zu verbieten.
Michael Wilhelmer
Verkauf
Verkauf

Michael Wilhelmer übernimmt Speisemeisterei

Harald Panzer hat überraschend das Sternerestaurant Speisemeisterei verkauft. Neuer Besitzer soll dabei ein bekannter Wasenwirt werden. 
Johann Schmuck und sein Team
Pop-up-Restaurant
Pop-up-Restaurant

Johann Schmuck zieht mit Pop-up-Restaurant ins Krois Haus

Ab dem 3. November kommt in das historische Krois Haus in Stainz nun wieder neues Leben: Drei-Haubenkoch Johann Schmuck zieht mit seinem Team für einen Monat in die altehrwürdigen Gemäuer ein. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Schön angerichtete Speisen auf einem Teller.
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Palais Hansen Kempinski eröffnet Pop-up-Restaurant

Im Palais Hansen Kempinski wird vom 19. bis zum 30. September 2023 am Herd gezaubert. Die beiden Gastköche Simon Prokscha und Gerald Kortmann begeistern im Pop-up-Restaurant mit euro-asiatischer Küche auf Sterneniveau.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Besucher jubeln nach dem Fassanstich in "Grandls Hofbräuzelt". Nach dem "Frühlingsfest light" im vergangenen Jahr ist wieder ein Fest in normalem Rahmen geplant.
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühlingsfest in Stuttgart eröffnet

Am vergangenen Samstag ist das Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Gelände des Cannstatter Wasen eröffnet worden. Bei Sonnenschein und ein paar Wolken wurde das erste Bierfass von „Wasenbürgermeister“ Thomas Fuhrmann angezapft.