Eröffnung

Restaurant Nexus eröffnet im Konnex in Baden

Gästebereich im Restaurant Nexus
Der Gästebereich im Restaurant Nexus ist auf zwei Etagen verteilt und bietet Platz für rund 300 Gäste. (Foto: © SV Group)
Mit dem Restaurant Nexus eröffnet im Dienstleistungsgebäude Konnex auf dem ehemaligen BBC-Areal in Baden ein neuer gastronomischer Treffpunkt. Das von der SV Group betriebene Restaurant verbindet ein modernes Selbstbedienungskonzept, eine Kaffeebar und Bankettmöglichkeiten unter einem Dach.
Montag, 02.02.2026, 11:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Konnex ist ein großes Dienstleistungsgebäude auf dem ehemaligen BBC-Areal, heute ABB-Areal, in Baden. Die Miteigentümergemeinschaft verfolgt am Standort eine integrierte Bestandsentwicklung, bei der auch das gastronomische Angebot eine zentrale Rolle spielt.

Mit dem Nexus ist daher nun ein Restaurant entstanden, das sowohl den Bedürfnissen eines lebendigen Businessparks als auch jenen eines urbanen Umfelds gerecht werden soll.

Kulinarische Vielfalt dank modularem Ansatz

Im Zentrum des Nexus steht ein modernes Selbstbedienungsrestaurant mit einem vielseitigen, modular aufgebauten Gastronomiekonzept. Der auf zwei Etagen aufgeteilte Gästebereich bietet Platz für bis zu 300 Personen.

Gestalterisch setzt das neue Restaurant auf eine natürliche Atmosphäre. Daher kommt ein durchdachtes Begrünungskonzept mit zahlreichen Pflanzen zum Einsatz. Eine offene Küche soll die Nähe zu den Gästen fördern. 

Das Angebot umfasst ein Free Choice Büfett mit saisonalen Speisen. Hier können die Gäste ihren Lunch selbst zusammenstellen. Dabei gibt es vier Menülinien – Pop Up Corner, Piazza, Garden sowie Flame – aus denen die Gäste wählen können. 

Während Piazza italienische Klassiker wie Pasta, Risotto oder Saltimbocca bietet, liegt der Fokus bei Garden auf vegetarischen und veganen Gerichten wie Waldpilz-Stroganoff, Capuns oder Smashed Potatoes. Die Linie Flame ergänzt das Angebot mit Fleischgerichten aus ausgewählten Stücken, etwa gefüllter Kalbsbrust, Flanksteak oder Beef Brisket.

Der Pop Up Corner ist als multifunktionaler Counter konzipiert und bietet wechselnde kulinarische Themen, die sich an Saison und Trends orientieren. So können hier unter anderem asiatische Nudelsuppen, Street-Food-Gerichte oder Spezialitäten aus unterschiedlichen Länderküchen wie Mexiko, Japan oder Griechenland im Fokus stehen.

Darüber hinaus gibt es einen Mini Market mit Snacks und Produkten für unterwegs sowie ein Getränkeangebot. 

„Unser gastronomisches Konzept setzt bewusst auf Vielfalt und Flexibilität“, sagt Karin Hüsler, Betriebsleiterin des Nexus. „Mit den modularen Angeboten und den unterschiedlichen Menülinien möchten wir den Gästen ermöglichen, ihr Essen individuell zusammenzustellen – abgestimmt auf Zeit, Geschmack und Tagesrhythmus.“

Effizienz und Qualität im Fokus

Das Konzept wird durch moderne Self-Check-out-Kassen ergänzt. Diese sollen eine schnelle und unkomplizierte Bezahlung ermöglichen und den Fokus auf Effizienz und Komfort legen.

Kaffeebar, Terrasse und flexible Nutzungsflächen ergänzen das Konzept. Die Kaffeebar ergänzt das gastronomische Angebot mit Barista-Spezialitäten, italienischen Backwaren sowie Panini und Focaccia. Abgerundet wird das Sortiment durch Desserts sowie ein Bar- und Apéro-Angebot für unterschiedliche Tageszeiten. 

Die Terrasse im Grünen wird derzeit realisiert und soll im Sommer fertiggestellt werden. Sie soll das Angebot in den warmen Monaten ergänzen

Darüber hinaus verfügt das Nexus über flexible Bankettmöglichkeiten. Damit eignet sich das Restaurant für geschäftliche Anlässe, Seminare oder private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern. Die vielseitig nutzbaren Räumlichkeiten bieten Platz für Bankette mit bis zu 300 Sitzplätzen sowie für Stehempfänge oder Flying Buffets mit bis zu 400 Personen.

(SV Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aaron Karl, Renate Götschl, Annemarie Moser-Pröll, Gastgeber Bernhard Zangerl, Silvia Schneider, Toni Mörwald, Clemens Strobl, Roman Rafreider und Andreas Herzog
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Brasserie Prenner in Ischgl lud mit Staraufgebot zum „Grand Opening“

Pünktlich zum Beginn der Wintersaison 2025/26 lud die Familie Zangerl am 26. November zur Eröffnung der neuen Brasserie Prenner in Ischgl. Das 250 Quadratmeter große Restaurant, das direkt neben der Paradatschgratbahn liegt, setzte mit einem hochkarätigen Kulinarik-Event und prominenten Gästen zu Beginn ein Statement.
L'Osteria Ranvensburg
Eröffnung
Eröffnung

Erste L’Osteria in Ravensburg eröffnet

Bella Italia in Ravensburg! In der Bachstraße hat die erste L’Osteria der Stadt eröffnet. Damit erweitert die Marke ihr gastronomisches Angebot in Baden-Württemberg und bringt italienische Lebensfreude, große Pizza, frische Pasta und „La Dolce Vita“-Feeling in die Altstadt.
Wilma Wunder Nürnberg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder eröffnet in Nürnberg

Mitten in der Nürnberger Altstadt eröffnet die Concept Family einen weiteren Standort ihres Ganztageskonzepts. Damit gibt es nun 12 „Wilma Wunder“-Restaurants in Deutschland. 
Jürgen Kreitner, Lukas Tauber und Peter Molnar
Eröffnung
Eröffnung

Le Burger eröffnet Burgermanufaktur mit Drive-In in Krems

Nach einem erfolgreichen Pre-Opening am Dienstag schlägt Le Burger ein neues Kapitel in Niederösterreich auf. Auf der Wiener Straße in Krems eröffnet das Familienunternehmen am 13. November seine nach eigener Aussage modernste Burgermanufaktur.
L'Osteria in der Münchner Welfenstraße
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

L’Osteria eröffnet neues Restaurant in München

Bereits seit Ende September hat die neue L’Osteria in der Münchner Welfenstraße geöffnet. Nun wurde auch die offizielle Eröffnungsfeier zelebriert. 
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Frittenwerk in Bielefeld
Eröffnung
Eröffnung

Frittenwerk startet in Bielefeld

Die Pommesmanufaktur hat ihr erstes Restaurant in Ostwestfalen eröffnet – mitten im Bielefelder Shoppingcenter Loom. Damit verfügt Frittenwerk nun über 47. Standorte deutschlandweit.
Symbolbild für das neue Cafe
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ startet Soft-Openingphase

Für zehn Mitarbeiter mit Schwerbehinderung sowie zahlreiche Kollegen ohne Beeinträchtigung hat eine neue berufliche Zeitrechnung begonnen: Das inklusive Café in Oberursel ist mit ihnen in seine Soft-Opening-Phase gestartet.
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.