Insolvenz

Restaurant LAV ist pleite

Mann zeigt seine leeren Hosentaschen
Eher trist ist die finanzielle Lage derzeit für das LAV am Wiener Graben. (© fotolia.com/Tiko)
Vor nicht mal einem Jahr mit viel Pomp und Trara eröffnet ist das Restaurant LAV am Graben in Wien zahlungsunfähig. 66 Gläubiger und 67 Mitarbeiter sollen betroffen sein.
Dienstag, 09.04.2019, 14:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Erst im Juli 2018 startete das ehemalige Restaurant „Graben 30“ unter neuer Führung und mit neuem Konzept neu. Das Unternehmer-Ehepaar Loran Pejcinoski und Emilija Grankova gab dem zweistöckigen Lokal auch den neuen Namen „LAV“. Serviert wurde mediterrane Küche mit japanischen Einflüssen. Berufs-VIP Hubertus von Hohenlohe oder Fußballer David Alaba ließen sich beim Eröffnungsevent ebenso sehen wie Promi-Teppichhändler Ali Rahimi.

Jetzt soll aber mit dem Projekt auch schon wieder Schluss sein. Die LAV Restaurantbetriebs GmbH hat Insolvenz angemeldet. Die Schulden werden mit 983.000 Euro beziffert. Davon steht der Betrieb mit fast 396.000 Euro bei Lieferanten, mit 202.000 Euro beim Vermieter und mit 200.000 Euro bei Abgabenbehörden in der Kreide, schreibt die Tageszeitung „Kurier“ in ihrer Online-Ausgabe. Grund für die Pleite sollen sehr hohe Personalkosten und „extrem geschönte veröffentlichte Umsätze 2017“ sein. Dazu kommen angeblich erst kürzlich entdeckte „Einladungen und Eigenverbrauch“ in Höhe von 593.000 Euro. Trotz der Schulden soll das Lokal allerdings saniert und fortgeführt werden. Von der Pleite sind 67 Mitarbeiter und 66 Gläubiger betroffen.

Generell dürfte die Wiener Innenstadt kein einfacher Boden für Retorten-Nobellokale sein. Erst Mitte 2018 musste das asiatische „Ai“ im Golden Quarter ebenfalls nach nur knapp einem Jahr Betrieb Insolvenz anmelden. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Menschen, die Geldscheine in ihren Händen halten
Alternative Finanzierung
Alternative Finanzierung

Crowdfunding für neues Lokal

Ein Wiener Wirt will sein neues Lokal nicht klassisch über Banken finanzieren und verspricht besonders spendablen Investoren kostenlose Konsumation auf Lebenszeit.
Gäste einer Pizzeria zahlen bargeldlos
Inflation
Inflation

„Kein Gastronom erhöht mutwillig Preise“

Die 2018 in der Gastronomie in Österreich überproportional gestiegenen Preise haben in der Öffentlichkeit für Unmut gesorgt. In den meisten Fällen war dies aber unternehmerische Notwendigkeit.
Wolfgang Adam und Michael Möller bei ihrer Ansprache
Neustart
Neustart

In Wien steht ein Hofbräuhaus

Nach der Insolvenz wegen zu hoher Personal- und Sanierungskosten wollen die Betreiber einen Neustart hinlegen. Im Vordergrund soll ein besonderes Bierangebot stehen.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt.