Gastgewerbe

Restart mit angezogener Handbremse

Innengastronomie Geschehen
In der Innengastronomie spiegeln sich die Probleme mit der Testpflicht, die viele Gäste vom Besuch abhält. (Foto: © iStockphoto)
Auch nach den Lockerungen der Corona-Regeln kommt das hessische Gastgewerbe nicht richtig in Schwung. Personalmangel und die Testpflicht für Innenräume bremsen die Branche.
Dienstag, 08.06.2021, 10:40 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das hessische Gastgewerbe kommt auch nach Lockerung der Corona-Regeln nicht richtig in Schwung. „Wir haben einen Restart mit angezogener Handbremse“, sagte der Präsident des Branchenverbandes Dehoga Hessen, Gerald Kink, der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem die auch bei Stufe 2 der Lockerungen bestehende Testpflicht für die Innenräume der Lokale sei ein großer Hemmschuh für die Branche. Häufig gestalte sich die Kommunikation mit den Gästen schwierig, da viele nicht gut informiert in die Lokale kämen, manche akzeptierten die geltenden Regeln auch nicht. Hinzu komme noch ein weiteres Problem: Viele Betriebe suchten nach der Krise händeringend nach Personal.

50 Prozent der Innengastronomie geöffnet

In den vergangenen Tagen hatte der Branchenverband hessenweit rund 600 Hoteliers und Gastronomen aus allen Landkreisen und Städten zu ihrer aktuellen Lage befragt. Demnach sind mittlerweile wieder 82 Prozent der Hotels und Pensionen für touristische Übernachtungen geöffnet. Die Außengastronomie ist wieder zu 70 Prozent in Betrieb, ihre Innenräume hätten aber nur 50 Prozent der Lokale wieder geöffnet, die dies eigentlich dürften. Hier spiegelten sich die Probleme mit der Testpflicht, die viele Gäste vom Besuch abhalte. „Das führt natürlich dazu, dass es nicht wirklich rentabel ist, Vorplanungen zu machen und Mannschaften bereitzustellen“, so Kink. Deshalb pochten rund 87 Prozent der Wirte darauf, dass als nächste Stufe der Lockerungen die Testpflicht entfällt. Zudem planten viele Betriebe, ihre Öffnungszeiten weiterhin einzuschränken und nach einem zweiten auch einen dritten Ruhetag pro Woche einzuführen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Steigende Kosten und ein akuter Mitarbeitermangel bremsten die Betriebe aus. (Foto: © iStockphoto)
Hessen
Hessen

Gastgewerbe leidet unter Pandemie-Folgen und Kostensteigerungen

Nach einem pandemiebedingt schwachen Jahresstart für das hessische Gastgewerbe sorgen höhere Kosten für neue Probleme. Die Gäste müssen sich auf Preisanhebungen einstellen, wenn sie auswärts essen gehen oder übernachten wollen. Viel Spielraum haben Hoteliers und Wirte allerdings nicht.
Hotelzimmer
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismusbranche zählt mehr Übernachtungen

Die von der Corona-Pandemie gebeutelte hessische Tourismusbranche verzeichnet einen Aufwärtstrend. Im April zählten die Beherbergungsbetriebe 213.300 Gäste – 114 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Gastronom öffnet freudig seine Restauranttüren
Berlin
Berlin

Ruf nach rascher Lockerung im Gastgewerbe

Seit geraumer Zeit gehen die Corona-Infektionszahlen in Berlin zurück. Nun fordert unter anderem die FDP umfangreiche Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie.
Coronatest umringt von OP-Masken
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Nach Erstimpfung: Österreich plant Test-Befreiung

Die kommenden Lockerungen in Österreich gehen mit Zutrittstest einher. Diese sollen nun jedoch bereits 21 Tage nach der Erstimpfung entfallen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.
Schild an Cafe-Tür: "Wir sind wieder da!"
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich öffnet Gastgewerbe ab 19. Mai

Gastronomie, Hotellerie, Kultur – in Österreich dürfen Mitte Mai praktisch alle Branchen wieder hochfahren. Die Regierung setzt trotz anhaltender Corona-Krise auf einen Neustart und eine Perspektive für Menschen und Wirtschaft.
Mann hängt Geschlossen-Schild an Restauranttür
Modellkommune
Modellkommune

Vorerst keine Öffnungen in Dieburg

Nun wird es auch im hessischen Dieburg vorerst keine Lockerungen geben. Das teilte die Verwaltung des Landkreises mit. Zunächst müsse eine lückenlose Kontaktnachverfolgung gewährleistet sein.
Ein Kellner in einem Biergarten
Lockerungen
Lockerungen

Saarland hält an Öffnungsplan fest

Auch wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ministerpräsidenten der Länder vor neuen Öffnungsschritten warnt, will das Saarland an seinem geplanten Modellprojekt festhalten.