Pommes Freunde treiben bundesweite Expansion voran
Mit der Eröffnung des neuen Standorts in Freising sind die Pommes Freunde nun mit elf Restaurants im Großraum München vertreten. Untergebracht ist der neue Store dabei auf einer Mietfläche der Deutschen Bahn (DB) im Bahnhofsgebäude direkt an den Gleisen.
„Dass wir bereits elf Mal im Großraum München vertreten sind, zeigt, wie sehr unser Konzept angenommen wird – von unseren Franchisepartnern genauso wie von den Gästen. Wir machen Lust auf Selbstständigkeit mit System, Qualität und Verantwortung,“ erklärt Sebastian Petz, Gründer und Geschäftsführer der Pommes Freunde Franchise GmbH.
Auf insgesamt rund 50 Quadratmetern bietet der Store am Freisinger Bahnhofsplatz etwa 60 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich. Täglich sind rund 10.000 bis 15.000 Reisende, Pendler und Besucher und damit potenzielle Gäste auf dem Gelände unterwegs.
In dem neuen Store in Freising kommt erstmals das finale neue Ladenbau-Design von Pommes Freunde zum Einsatz. Dieses kommt mit hellen Materialien und modernen Gestaltungselementen.
Bundesweite Expansion mit Perspektive
Mit dem neuen Store in Freising setzten die Pommes Freunde die Expansion 2025 fort, die in diesem Jahr bereits mit Neueröffnungen in Saarbrücken, Braunschweig (beide April), Lübeck (Februar) begonnen hat. In den kommenden Wochen und Monaten sollen unter anderem der Store am Flughafen München, Leipzig, Düren, Hagen, Wuppertal und Köln folgen.
Bereits in diesem Sommer soll die Eröffnung des zwölften Stores im Großraum München erfolgen – diesmal am Flughafen München, Terminal 2. Damit gelingt der Sprung an einen Flughafen und direkt an einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas.
Ein Schwerpunkt der diesjährigen Expansion liegt jedoch auf Nordrhein-Westfalen, womit die Pommes Freunde ihre Präsenz in einem der größten Ballungsräume Deutschlands stärken wollen. Gleichzeitig will die Marke bundesweit auf Wachstumskurs bleiben und evaluiert dafür nach eigenen Angaben fortlaufend neue Flächen in ganz Deutschland. Die neuen Stores sollen sich dabei urban, offen und transparent präsentieren.
„NRW ist für uns ein Schlüsselmarkt mit großem Potenzial – nicht nur aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte, sondern auch wegen der urbanen Dynamik in vielen Städten. Gleichzeitig blicken wir weiterhin auf das gesamte Bundesgebiet und sind auf der Suche nach attraktiven Standorten in Innenstädten, Shoppingcentern, Bahnhöfen und Flughäfen,“ erklärt Petz.
Insgesamt betreiben die Pommes Freunde derzeit mehr als 50 Standorte in Deutschland und Österreich.
Die neuen Standorte von Pommes Freunde im Überblick:
- Freising: Bahnhofsplatz 4, ca. 50, m², 34/ 24 Sitzplätze innen/außen, Eröffnung am 23. Juni 2025
- Leipzig: Promenaden Hauptbahnhof Leipzig (Willy-Brandt-Platz 1), ca.80 m², ca. 60 Sitzplätze innen/außen, Eröffnung 20. Mai 2025
- Wuppertal: City-Arkaden, Alte Freiheit 9, ca. 90 m², ca. 80 Sitzplätze innen/außen, geplante Eröffnung August 2025
- Düren: Stadtcenter, Kuhgasse 8, ca. 114 m², ca. 40 Sitzplätze innen, geplante Eröffnung August 2025
- Hagen: Volme Galerie (Friedrich-Ebert-Platz 3), ca. 100 m², ca. 100 Sitzplätze innen/außen, geplante Eröffnung September 2025
- Köln: Shoppingcenter Quincy (Breite Straße 80-90), ca. 100 m², ca. 30 Sitzplätze innen/außen, geplante Eröffnung Oktober 2025
- Erding: Flughafen Franz-Josef-Strauß, Terminal 2, ca. 25 m², food court, geplante Eröffnung Sommer 2025
- Bereits eröffnet 2025: Saarbrücken: Hauptbahnhof, ca. 40 m² Mietfläche, ca. 25 Plätze, Eröffnung am: 09.04.2025
- Bereits eröffnet 2025: Braunschweig: Sack 24, ca. 130 m² Fläche und ca. 30 Plätze innen/außen, Eröffnung am: 01.04.2025
- Bereits eröffnet 2025: Lübeck: Kohlmarkt 2 – Lübeck, ca. 160 m² Mietfläche, ca. 70 Plätze, Eröffnung am: 01.02.2025

Neben der Fortsetzung der Expansion wollen die Pommes Freunde aber auch neue Impulse setzen. So wurde kürzlich ein mobiler Foodtrailer präsentiert, der das Angebot der Marke auch auf Events (wie zum Beispiel beim Deutschen Filmpreis 2025), Festivals und temporären Flächen bringen soll. Parallel wurde das gesamte Markenbild modernisiert und geschärft – von der visuellen Kommunikation bis hin zum POS-Design.
„Unser Ziel ist es, mit starken Partnern nachhaltig zu wachsen und dabei für verschiedene Standorttypen das passende Format anzubieten – vom klassischen Store über den Mall-Foodcourt bis zum mobilen Einsatz mit unserem neuen Foodtrailer,“ sagt Petz.
(Pommes Freunde/SAKL)