Neues Immage

Platzl Gastronomie: Tradition am Puls der Zeit

Die Jagdstubn im Wirtshaus Ayinger am Platzl.
Platzl Hotels München: Wirtshaus Ayinger am Platzl. (Foto: ©Platzl Hotels)
Jung, hip, bayerisch: Die Platzl Gastronomien schärfen das Profil der Marke. Ziel dabei ist es, traditionell zu bleiben, das Bayerische aber gleichzeitig jünger zu machen. In welchen Wirtshäusern wird es Veränderungen geben?
Freitag, 03.03.2023, 09:56 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Hat man auch in der Vergangenheit am gastronomischen Markenauftritt schon einiges modernisiert und feinjustiert, so will man unter der Federführung des kulinarischen Leiters Alexander Raddatz-Bianco die Entwicklung noch weiter forcieren.

Im Fokus dabei stehen die Wirtshäuser Ayinger am Platzl, Ayinger in der Au am Mariahilfplatz sowie das Restaurant Pfistermühle.

Doch auch im Bankettbereich des Platzl Hotels müssen die Stellschrauben angezogen werden.

„Wir wollen traditionell bleiben, uns zugleich aber auch verjüngen und moderner werden. In den Platzl Gastronomien verbinden wir Regionalität mit Modernität und stellen uns immer wieder die Frage, was das Bayerische an uns ausmacht und wie wir es entwickeln können“, sagt der frühere Chefkoch internationaler Hotel- und Restaurant-Unternehmen.

Manches bleibt einfach, wie es ist

Das bedeutet konkret: Kulinarische Grundelemente eines Gerichts werden beibehalten, fokussiert und intelligent interpretiert. Immer öfter findet sich so auch Vegetarisches und Veganes aus Bayern auf der Karte. Dabei gibt es jedoch auch Grenzen: „An manch‘ echtem Klassiker rütteln wir nicht: Eine (echte) Weißwurst wird es bei uns immer geben!“, ergänzt er.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Heiko Buchta
Aufstieg
Aufstieg

Heiko Buchta ist Prokurist der Platzl Hotels

Direktor Heiko Buchta wurde die Prokura erteilt. Dadurch erhält der erfahrene Diplom-Kaufmann nun noch mehr Verantwortung.
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Restaurantgäste beim Essen
Gästebewertung
Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2023

Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste veröffentlicht. Basierend auf Gästebewertungen und weiteren Kennzahlen präsentiert die Liste die besten Restaurants Deutschlands für das Jahr 2023.
Manuela Schwesig
Widerstand
Widerstand

Manuela Schwesig will gegen Mehrwertsteuererhöhung kämpfen

Nicht nur in der Gastronomiebranche regt sich Widerstand gegen die geplante Mehrwertsteuererhöhung. Auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zeigt Flagge. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat nun angekündigt, gegen die Rückkehr zur 19-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie vorzugehen.   
Netflix
Netflix House
Netflix House

Netflix plant Restaurants mit Gerichten aus Serien

Vom Bildschirm auf den Teller: Der Streaming-Anbieter Netflix plant, die Grenzen des digitalen Bildschirms zu überschreiten und das „Netflix House“ zu lancieren. An diesem Erlebnis-Standort können Fans nicht nur Fanartikel erwerben, sondern auch Gerichte genießen, die von ihren Lieblingsserien inspiriert sind.