Kampagne

Plant-based-Revolution bei Burger King

Burger King hat seine bislang umfassendste Kampagne gestartet. Mit verschiedenen Maßnahmen und zwei Berühmtheiten aus dem Reality-TV feiert die Schnellrestaurantkette ihre Plant-based-Revolution.
Mittwoch, 17.08.2022, 12:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Plant-based-Kampagne bei Burger King
Désirée Nick und Claudia Obert unterstützen die 360-Grad-Kampagne von Burger King. (Foto: © Burger King)

„Laut sein und mutig vorangehen – das macht eine Revolution aus“, erklärt Danny Wilming, Head of Brand bei Burger King Deutschland. „Bei uns gibt es nun fast alle Burger wahlweise statt mit Fleisch auch mit Plant-based Patty – mit diesem Schritt revolutionieren wir die Systemgastronomie in Deutschland. Und das soll jeder sehen und hören: Wir wollen mit unserer großen 360°-Kampagne aktivieren – und das auf allen Kanälen.“

Zwei Queens für den King

Als Highlight unterstützten zwei Queens der deutschen Reality-Szene die Kampagne: Désirée Nick und Claudia Obert zählen nicht nur zu den schlagfertigsten und meistdiskutierten Damen des Reality-TVs, sondern sind auch Expertinnen in Sachen Beef.

Schließlich sind die beiden TV-Sterne für ihre lautstarken Streitigkeiten bekannt, die einen gemeinsamen Auftritt seit Jahren unmöglich erscheinen ließen. Für die Kampagne „Früher Beef, heute Plant-based“ fanden die beiden nun in einem Burger-King-Restaurant in Hamburg wieder zusammen. Ihre Aufgabe: Gemeinsam Plant-based-Burger zubereiten – und zwar im Team, ganz ohne fremde Unterstützung.

Das Ergebnis mit einem Blick hinter die Kulissen des Treffens von Désirée Nick und Claudia Obert bei Burger King ist ab sofort auf Youtube zu sehen und wird digital ausgespielt.

Vielfalt auf allen Kanälen

Doch auch auf anderen Kanälen sorgt die 360-Grad-Kampagne für Aufsehen: Bei Presseveranstaltungen, unter anderem in Köln, Hannover, Berlin, Hamburg und Frankfurt, wird die große Plant-based-Vielfalt mit einer mobilen Out-of-Home-Fläche beworben. Zudem werden in ausgewählten Städten Sonder-Plakatflächen für eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne belegt.

In Radio- und TV-Spots zählen Schnellsprecher alle Plant-based-Produkte mit hohem Tempo auf. Die Community wird zusätzlich über reichweitenstarke Social-Media-Aktionen, Influencer und Gewinnspiele aktiviert. Die vielfältige Kampagne ist die größte für Burger King in diesem Jahr und zählt zu den umfassendsten in den vergangenen Jahren.

„Mit unserer Plant-based-Revolution schreiben wir Fast-Food-Geschichte. Genauso wegweisend ist unsere Kampagne“, sagt Danny Wilming. „Mit TV, Radio, Social Media, Influencern, PR und Out of Home ist sie so vielfältig wie unser Plant-based-Sortiment.“

Die Kommunikationskampagne zur Plant-based-Revolution wurde gemeinsam von den Agenturen Dentsu X, Emanate, Grabarz & Partner und setup entwickelt.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In zehn ausgewählten Restaurants können Gäste ab sofort bei fast allen angebotenen Burgern zwischen Plant-based- und Fleisch-Patty wählen.
Plant-based
Plant-based

Plant-based erobert die Mitte Deutschlands

Nach dem Erfolg des weltweit ersten Plant-based-Restaurants von Burger King in Köln, erweitert das Unternehmen nun in zehn ausgewählten Restaurants im Raum Kassel sein Plant-based-Sortiment.
Whopper
Fast Food für Vegetarier
Fast Food für Vegetarier

Burger King setzt auf fleischlosen Whopper

Dem Veggie-Trend hinterher: Auch der Fast-Food-Riese hat jetzt mit dem „Rebel Whopper“ seine eigene Fleischlos-Burgervariante auf den Markt gebracht. Probieren kann man ihn in 25 Ländern Europas.
Pflanzliche Ernährung auf der Internorga
Messe
Messe

Internorga präsentiert den Megatrend Plant-Based Food

Ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch – immer mehr Menschen in Deutschland genießen die pflanzliche Küche. Und das auch gern auswärts. Akteure in der Gastronomie und Hotellerie sollten dieser Nachfrage gerecht werden. Was der Außer-Haus-Markt alles zu bieten hat, erfahren Besucher der Internorga vom 10. bis zum 14. März in Hamburg.
McPlant Nuggets und McPlant Burger
Produkterweiterung
Produkterweiterung

McDonald’s wird pflanzlicher

Neu bei McDonald’s: Der Fast-Food-Konzern und Beyond Meat erfüllen einen lang ersehnten Gästewunsch. Ein beliebtes Produkt gibt es jetzt auch in einer pflanzlichen Alternative.
Veganer Fleischersatz.
Gesetz ist Gesetz
Gesetz ist Gesetz

Vegane Fleischerei bekommt Ärger von Lebensmittelpolizei

Es geht um die Wurst. In diesem Fall sogar um eine vegane. Für Aufsehen sorgt derzeit ein kurioser Fall in Dresden. Hier gibt es ab sofort keine „vegane Salami“ mehr zu kaufen. Was ist passiert?
Vonovia Ruhrstadion
Plant-based
Plant-based

Beim VfL Bochum 1848 geht es um die Wurst

Klassische Stadionwurst ist für viele Fußball-Fans eine liebgewonnene Tradition – und die wird künftig um eine Alternative erweitert: Das Start-up The Green Mountain geht zusammen mit dem VfL Bochum 1848 neue Wege.
Burger King setzt auf fleischlos
Kampagne
Kampagne

Burger King setzt auf fleischlos

Ab sofort bietet Burger King in seinen Restaurants fast das gesamte Sortiment nun auch auf pflanzlicher Basis an. Damit setzt das Unternehmen ein Zeichen für Fleischalternativen und demonstriert seine Vision für die Zukunft der Fast-Food-Branche.
Kampagnenfilm B&B Hotels
Marketing
Marketing

B&B Hotels startet mit Wohlfühl-Kampagne

Mit einer neuen Werbekampagne wollen die B&B; Hotels mit dem klassischen Hotelgast-Klischee brechen und ihren Gästen eine Wohlfühlatmosphäre aufzeigen. Im Auftaktfilm spielt dabei ein Knopf eine bedeutende Rolle.
Plant-based Long Chicken von Burger King
Auszeichnung
Auszeichnung

Burger King erhält Peta Award

Erstmals ist Burger King mit dem Peta Vegan Food Award prämiert worden. Die Auszeichnung kürt die besten pflanzlichen Produktneuheiten, Marken und Unternehmen, die den Markt rund um vegane Kreationen bereichern.