Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative „Peter hilft“ in Kinder- und Jugendprojekte.
Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative „Peter hilft“ in Kinder- und Jugendprojekte. (Foto: © Peter Pane/Lucas Körner)
Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Freitag, 08.09.2023, 13:55 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Im Rahmen der Initiative „Peter hilft“ wird jetzt für jede im September verkaufte Portion knuspriger Fritten ein Euro in Kinder- und Jugendangebote investiert. Satte 150.000 Euro aus der Peter-Pane-Kasse werden so jungen Menschen zugutekommen.

Seit 2019 wurden über Peters Herzensangelegenheiten dann insgesamt satte 505.000 Euro ausgezahlt!

Für Peter Pane ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen

Peter-Pane-Gründer Patrick Junge sagt: „Für uns ist Nachhaltigkeit wirklich wichtig. Kinder und Umwelt sind unsere Zukunft. Deshalb geben wir als Unternehmen einen erheblichen Teil des Unternehmensergebnisses für unsere Herzensangelegenheiten zurück. Ich bin der Überzeugung: Unternehmen und wir alle müssen Verantwortung tragen.“

Dabei fließt nicht einfach Geld, sondern „Peter hilft“ macht für Kinder und Jugendliche eine gute Zeit mit tollen Aktivitäten möglich.

Wie funktioniert das mit der Initiative „Peter hilft“ genau?

 Während die Gäste der Burgerkette einfach in Ruhe ihre Fritten und im Hintergrund „Peter hilft“ Gutes tut, müssen viele Dinge für einen reibungslosen Ablauf koordiniert werden

Damit das funktioniert, hat Peter Pane extra eine eigene Mitarbeiterin dafür eingestellt. Sie antwortet deutschlandweit auf Anfragen und leitet die Spenden dorthin, wo sie wirken.

Folgende Projekte sind dank der Initiative „Peter hilft“ bereits realisiert worden

Das reicht von Trikotsponsoring bei Jugend-Sportvereinen bis hin zur Unterstützung von Baumaßnahmen von Kindergärten und Workshops.

Patrick Junge hat einen persönlichen Favoriten: „Unser Highlight dieses Jahr waren Schwimmkurse mit der DLRG, damit auch die Kleinsten das Schwimmen lernen.“ 

Dazu kamen 2023 zum Beispiel drei Workshops mit BMX-Ikone Chris Böhm. Er ist Erfinder der weltweit ersten BMX-Therapie und aktueller Guinness Weltrekordhalter.

Auch ein Tanz-Workshop mit Christina Luft (bekannt aus der RTL-Sendung „Let’s Dance“), ein Koch-Workshop mit Peter-Pane-Küchenprofis für Kinder und Jugendliche sowie ein Bewerbungs-Workshop mit Moderator und Coach Clemens von Ramin wurden ermöglicht.

Daneben haben Breakdance, Reiten und Selbstverteidigung dank Peter hilft Kinder stark gemacht.

Ausblick

Für 2024 sind schon 250.000 Euro Budget für „Peter hilft“ vorgesehen. Dabei gilt: Sollte im Aktionsmonat das Spendenziel nicht durch fleißigen Pommes-Genuss erreicht werden, rundet das Unternehmen auf.

(ots/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen ermöglicht unbeschwerte Auszeit für schwerkranken Jungen

Für einen besonderen Moment in schwerer Zeit: Durch die Unterstützung des Dorint Sporthotels Garmisch-Partenkirchen konnte ein schwerkranker Junge mit seiner Familie einen unbeschwerten Urlaub verbringen. 
Feierliche Neueröffnung des Restaurants
Neustart
Neustart

Marché zurück im Allwetterzoo Münster

Seit dem vergangenen Wochenende können Besucher wieder in das Restaurant einkehren. Das Lokal wurde seit Juni intensiv umgebaut und erstrahlt jetzt im farbenfrohen Design. Auch alle anderen gastronomischen Angebote des Zoos liegen in der Hand des Unternehmens. 
Glücksgefühle-Burger von Hans im Glück
Musik und Burger
Musik und Burger

Hans im Glück stärkt Festivalbesucher

Auf dem Glücksgefühle Festival am Hockenheimring können Künstler und Gäste ihre beim Tanzen verloren gegangene Energie mit besonderen Burgern wieder auffrischen. Dafür baut der Systemgastronom extra eine Glücks-Oase auf. 
Blick auf die Bar des neu gestalteten Vapianos in Hamburg
Neueröffnung
Neueröffnung

Vapiano startet in Hamburg mit neuem Konzept

Die Restaurantkette ist eigentlich dafür bekannt, dass Gäste sich ihre Speisen und Getränke selbst an den einzelnen Stationen abholen. Nicht bei allen Kunden kam das gut an. In der frisch designten Adresse in der Hansestadt geht man jetzt neue Wege. 
Eine Auswahl von Tapas des Restaurants 't Zusje
Übernahme
Übernahme

Gustoso beteiligt sich an Restaurantkonzept ’t Zusje

Das niederländische Unternehmen, das vornehmlich für sein Tapas-Konzept bekannt ist, gehört jetzt mehrheitlich zur Münchener Restaurantgruppe. Für Deutschland sind im kommenden Jahr Eröffnungen nahe der Grenze geplant.
Junge Frau wird in einem Straßencafé von einem Kellner bedient
Aufschwung
Aufschwung

Umsatz im Gastgewerbe leicht gestiegen

Der April 2024 hat der Gastronomie und Hotellerie ein Wachstum beschert. Laut einer Meldung des Statistischen Bundesamtes gab es gegenüber dem Vormonat März eine leichte Steigerung. 
Eine Hand schiebt einen Salat mit Mayo in den Vordergrund, im Hintergrund steht ein Burger mit Pommes
Klassischer Geschmack und maximale Stabilität
Anzeige
Klassischer Geschmack und maximale Stabilität

Die neue Salatmayo von Hellmann’s Professional ist da

Die führende Mayonnaise-Marke Hellmann’s erweitert ihr Sortiment um eine neue Salatmayo. Der Neuzugang verbindet den klassischen Geschmack mit maximaler Stabilität in allen Anwendungen und ist sowohl kalt als auch warm serviert immer die richtige Wahl.