Auszeichnung

Peter Knogl mit „Mentor Chef Award“ 2022 geehrt

Peter Knogl vom Grand Hotel Les Trois Rois gibt seine Expertise seit Jahren an den Nachwuchs weiter. (Foto: © ben_koechlin)
Sternekoch Peter Knogl vom Baseler Grand Hotel „Les Trois Rois“ liegt die Förderung des gastronomischen Nachwuchses besonders am Herzen – dafür erhielt er 2022 den „Michelin Mentor Chef Award“.
Freitag, 28.10.2022, 09:30 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Es waren in diesem Jahr nicht nur die begehrten Sterne, die bei der traditionsreichen „Guide Michelin Star Revelation Gala“ in Lausanne überreicht wurden. Zum zweiten Mal würdigte die Jury mit dem „Michelin Mentor Chef Award“ auch das außerordentliche Engagement in der Förderung gastronomischer Talente. Gewinner des Awards ist Sternekoch Peter Knogl vom „Cheval Blanc by Peter Knogl“ im Baseler Grand Hotel „Les Trois Rois“, der auch erneut als Inhaber von 3 Michelin Sternen bestätigt wurde.

Knogl fordert und motoviert

Der „Michelin Switzerland Chef Mentor Award“ wurde in diesem Jahr vom Guide Michelin zusammen mit den Schweizer Chocolatiers des Traditionshauses  Sprüngli vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury Sternekoch Peter Knogl als Talentförderer und Innovateur, der sein enormes Wissen und seine einzigartige Expertise schon seit Jahren an junge aufstrebende Köche weitergibt.

Tomas Prenosil, CEO der Confiserie Sprüngli: „Wir legen großen Wert darauf, unseren Lernenden eine professionelle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung zu bieten. Es ist uns wichtig, Nachwuchs optimal zu fördern, weshalb wir die Zusammenarbeit mit den kreativen jungen Talenten als eine bereichernde, fordernde und motivierende Aufgabe sehen.“

Nachdem die Sterneverleihung des Guide Michelin aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr digital stattgefunden hatte, wurden die neuen Sterne nun erstmals am Campus der EHL Hospitality Business School in Lausanne überreicht. Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin: „Den Guide Michelin und die EHL eint das Streben nach Exzellenz. Und dazu gehört auch die Förderung von Talenten und die Weitergabe von Wissen sowie der Erfahrungsaustausch.“

(Grand Hotel Les Trois Rois /KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus. (Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathew Tsang)
Hotelbewertungen
Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus

Der Guide Michelin ist bekannt für seine begehrten Sterne-Auszeichnungen für Restaurants. Zukünftig sollen jedoch auch Hotels bewertet und ausgezeichnet werden. 
Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Küchenchef Leopold Ott
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für das Cà d’Oro

Der Guide Michelin Schweiz 2023 hat dem Fine-Dining-Restaurant Cà d’Oro im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz einen Michelin-Stern verliehen. Damit würdigt dieser die kulinarische Exzellenz und das innovative gastronomische Konzept des Restaurants.
Sven Elverfeld hält die drei Sterne für das Wolfsburger Gourmet-Restaurant Aqua.
Konstante Leistung
Konstante Leistung

Guide Michelin 2023: Restaurant Aqua verteidigt drei Sterne

15 Jahre in Folge: Das Gourmet-Restaurant Aqua im Hotel The Ritz-Carlton in Wolfsburg kann die kulinarische Schwergewichtsklasse halten. Auch in diesem Jahr zählt es erneut zu Deutschlands Drei-Sterne-Restaurants. 
Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Restaurant "Jan" im Münchner Museumsquartier. Von Null Sternen in die Königsklasse.
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin 2023: Sterne-Rekord für Deutsche Spitzengastronomen

Am 4. April war es endlich wieder so weit: Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin verkündete die diesjährigen Sterne-Restaurants. Insgesamt sind bundesweit 334 Restaurants ausgezeichnet worden – ein Rekord!
Metro Deutschland ist erneut offizieller Partner der Michelin Guide Ceremony. (Foto: ©doganmesut/stock.adobe.com)
Sternenregen in Karlsruhe
Sternenregen in Karlsruhe

Michelin Guide Ceremony 2023: Metro bleibt Partner

Es wird wieder spannend. Am 4. April 2023 findet die diesjährige Michelin Guide Deutschland Ceremony statt. Als offizieller Partner darf Metro die Trophäen erneut an die ausgezeichneten Restaurants überreichen.