Rückkehr

Patrick Müller startet elfte kulinarische Saison im Members Club „X“

Patrick Müller und Martin Ho
Patrick Müller und Martin Ho (Foto: © leisure communications)
Stille Rückkehr des Küchen-Genies: Die elfte Saison des Members Clubs der Dots Group beginnt mit einem kulinarischen Paukenschlag. Spitzenkoch Patrick Müller – bekannt aus dem TV-Format „Silent Cooking“ – präsentiert seine radikale Fusion aus Cucina Povera und Fine Dining.
Montag, 06.11.2023, 14:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Patrick Müller am Josper-Grill zu haben, ist der Beginn einer neuen kulinarischen Ära im ‚Club X‘", ist Martin Ho, Gründer der Dots Group, überzeugt. 

Er erklärt: „Seine schweigsame und punktgenaue Präzision, die ohne große Worte auskommt, spiegelt sich in jedem seiner Gerichte wider. Unsere Mitglieder und deren Gäste werden seine unkonventionelle Herangehensweise an die Kulinarik erleben und dürfen sich auf magische Geschmackskompositionen mit bodenständigem Impetus freuen.“

Das unkonventionelle Ausnahmetalent

Patrick Müller erlangte Bekanntheit als schweigender Koch in der TV-Show „Silent Cooking“. Seine Philosophie des schweigsamen Kochens spiegelte sich in dem berühmten Ausspruch „Kochen ist ein Handwerk und kein Mundwerk“ („Die Zeit“) wider. Mit dieser Einstellung eroberte er die Herzen der Zuschauer und etablierte sich als unverwechselbare Persönlichkeit in der Kochwelt.

Schon nach kürzester Zeit wurde Müller einer der jüngsten Haubenköche Österreichs. Der Erfolg sprach für sich. „Silent Cooking“, ursprünglich ein 3Sat-Format, lief insgesamt 14 Jahre auf verschiedenen Kanälen – unter anderem auch im ORF – wobei Müller in 72 Folgen den schweigenden Koch verkörperte, bevor Simon Xie Hong die textfreie Rolle übernahm.

Jetzt ist Müller wieder zurück auf der Gastrobühne und präsentiert sein Können im renommierten Members Club „X“ von Unternehmer Martin Ho und Kreativ-Doyen Sammy Zayed.

"Der Geschmack zählt mehr als Tausend Worte“

„Die Möglichkeit im ‚Club X‘ zu kochen, hat Parallelen zur TV-Show: Exquisite Sounds und kulinarisches Handwerk ohne lautes Kommentar", kommentiert Patrick Müller.

Er ergänzt: "Ich kann hier meine Leidenschaft frei entfalten und meine kulinarische Philosophie einer knallharten Fusion aus Cucina Povera und Fine Dining zum Leben erwecken. Für mich ist Kochen ein kunstvolles Handwerk, bei dem die Qualität des Geschmacks im Mittelpunkt steht. Es gilt weiterhin: Der Geschmack zählt mehr als Tausend Worte.“

Das Menü

Die pointierte Speisekarte von Patrick Müller wartet mit Highlights vom Josper-Grill auf, die traditionelle italienische Küche in Dialog mit internationalem Anspruch setzen. Als Starter werden gedämpften Garnelen, mit Limetten und Meersalz veredelt, serviert.

Liebhaber von Sashimi wird das Beef Sashimi erfreuen, während Fleischgenießer

Darüber hinaus gibt es Beef Sashimi und vielfältige Steak Cuts wie Tomahawk, Hochrippe, T-Bone und das zarte Lady Steak. Für Vegetarier gibt es Sellerie im Ganzen, in Trüffel-Zitronenbutter geschmort. Aus der klassisch italienischen Küche gibt es darüber hinaus Risotto Milanese und Linguini mit Salbei. 

Als Beilagen werden Ofengemüse und frischer Salat gereicht. Nicht zu vergessen: Der fangfrische „Catch of the Day," dessen Verfügbarkeit je nach Gewicht und Tagesangebot variiert.

(Dots Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Sandro und Andre Gargiulo mit Lucas Langhammer
Kulinarik-Kino
Kulinarik-Kino

„Rosso by l’autentico“ bringt kulinarisches Genusserlebnis ins Kino

Großes Kulinarik-Kino: Noch vor Weihnachten soll das neue Cineplexx Westfield SCS in Österreich eröffnen. Das Besondere: Hier werden die Gäste nicht nur mit spannenden Filmen, sondern auch mit kulinarischen Speisen in den Kinosälen begeistert. 
Kürbissuppe
Herbstliche Köstlichkeiten
Herbstliche Köstlichkeiten

Halloween im Europa-Park: Kulinarische Kreationen zwischen Spuk und Delikatesse

Süßes oder Saures? Beides! Während der Halloween-Saison bietet der Europa-Park in seinen gastronomischen Betrieben eine breite Palette an herbstlichen Köstlichkeiten. Diese kitzeln sowohl am Gaumen als auch an den Nerven. 
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.
In Friedrichs Schnitzel-Bar gibt's verschiedene Schnitzelvarianten zum Ausprobieren.
Premiere
Premiere

Die H-Hotels präsentieren ein neues Kulinarik-Konzept

Schnitzel für alle und für jeden Geschmack: Ab sofort kommt im H+ Hotel Frankfurt Eschborn der beliebte Fleischklassiker auf den Teller. Doch Friedrichs Schnitzel-Bar hat mehr zu bieten als die originale Wiener Variante. 
Torben Schuster
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Torben Schuster zum Koch des Jahres 2023

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. Die besten 1.100 Restaurants und Landgasthöfe werden aktuell und anonym getestet, transparent bewertet und ausführlich beschrieben. Mit dem Erscheinen des Buches am 2. September gibt der Gusto nun die Besten der Besten in sechs Bereichen sowie zehn thematische Ranglisten für 2024 bekannt.