Umsatzsteuer

Patrick Junge warnt: Steuererhöhung gefährdet die Gastronomie

Patrick Junge
Patrick Junge, Geschäftsführer von Peter Pane, geht es bei der Beibehaltung der reduzierten Mehrwertsteuer um die steuerliche Gleichbehandlung gegenüber anderen Anbietern. (Foto: © Peter Pane)
Die Aussicht auf eine Steuererhöhung in der Gastronomie sorgt für Verunsicherung und Existenzängste in der Branche. Peter-Pane-Geschäftsführer Patrick Junge fordert deshalb die steuerliche Gleichbehandlung von Restaurantbetrieben.
Donnerstag, 14.09.2023, 12:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Durch das Corona-Steuerhilfegesetz wurde der Mehrwertsteuersatz für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen im Juli 2020 befristet von 19 auf sieben Prozent abgesenkt. Zunächst bis Ende 2022. Doch die Bundesregierung verlängerte die Regelung nochmals bis Ende 2023. So sollten die Belastungen der Branche durch die hohen Energiekosten abgefedert werden.

Die Rückkehr zum Steuersatz von 19 Prozent sieht nicht nur der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) kritisch. Auch für Patrick Junge, Inhaber der Burger-Restaurantkette Peter Pane, ist die Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit der Gastronomiebetriebe in Gefahr.

„Es geht um die steuerliche Gleichbehandlung gegenüber anderen Anbietern“

Ihm ist allerdings wichtig zu betonen, dass die aktuellen Mehrwertsteuersätze nicht als dauerhafte Coronahilfe zu verstehen sind: „Es geht vielmehr um die steuerliche Gleichbehandlung gegenüber anderen Anbietern“, sagt der Unternehmer.

Hintergrund: Der einheitlich reduzierte Mehrwertsteuersatz gilt für Essen, egal ob es im Restaurant oder anderweitig konsumiert wird. Essen zum Mitnehmen, Fertigsalate oder Tütensuppen aus dem Supermarkt sowie Essenslieferungen würden weiterhin nur mit sieben Prozent besteuert, während die vor Ort verzehrten Speisen in der Gastronomie ab dem kommenden Jahr mit 19 Prozent belastet würden.

„Warum soll in Zukunft für einen Burger, der nachhaltig auf dem Teller im Restaurant verzehrt wird, mehr Steuern gezahlt werden, als für den gleichen Burger verpackt im Liefergeschäft außer Haus?“, fragt Patrick Junge.

„Deutschland sollte sich an der EU orientieren“

In 23 EU-Staaten wird steuerlich kein Unterschied zwischen Essen aus dem Supermarkt, Essenslieferungen, Mitnahme oder Essen im Restaurant gemacht. „Es ist höchste Zeit, dass Deutschland diesem Beispiel folgt und eine steuerliche Gleichbehandlung einführt“, sagt Patrick Junge.

Laut Dehoga mussten in den vergangenen zwei Pandemiejahren 2020 und 2021 bereits 36.000 steuerpflichtige gastronomische Unternehmen schließen. 12.000 weitere gastgewerbliche Betriebe würden bei einer Steuererhöhung folgen. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands.

Auch regionale Wertschöpfungsketten sind betroffen

Die Wirte müssten diese Preissteigerungen an die Gäste weitergeben. Und die Gäste werden seltener kommen oder wegbleiben, so die Prognose des Unternehmers.

Das bestätigt auch eine Umfrage des „Instituts für neue soziale Antworten“ (INSA). Demnach ist die Bevölkerung mehrheitlich gegen eine Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen in der Gastronomie. Zwei Drittel der Menschen in Deutschland lehnen dies ab.

Zudem gab jeder zweite Befragte an, seltener essen zu gehen, wenn die Steuer steigt. Auch andere Betriebe aus Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk sowie Winzer und Brauereien wären dadurch direkt betroffen.

„Die Steuerungerechtigkeit bedroht die Vielfalt der Gastronomie“

Patrick Junge hält die Erhöhung weder für gerecht noch für nachvollziehbar. „Für uns sind die Nachhaltigkeit unserer Produkte und das Einbinden von Menschen, auch mit schlechten Ausgangsbedingungen für den Arbeitsmarkt, wichtig“, sagt er.

Weiter erläutert der Peter-Pane-Geschäftsführer: „In der Gastronomie gibt es noch ein Leistungsdenken, das teilweise in der Gesellschaft abhandengekommen zu sein scheint. Mit unserer eigenen Akademie bieten wir auch Menschen ohne einen klassischen Uniabschluss eine Karrieremöglichkeit und Chancen. Durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer werden diese Bemühungen und Investitionen bestraft.“

„Die Konsequenzen einer Steuererhöhung würden sich weit über die Gastronomie hinaus erstrecken“, gibt der Peter-Pane-Chef weiter zu bedenken, „denn viele Kollegen würden Investitionen zurückhalten. Die Steuerungerechtigkeit bedroht die Vielfalt der Gastronomie in den dann immer weniger belebten Städten.“

(Peter Pane/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Schweriner Landtag
Landtag in Schwerin
Landtag in Schwerin

Hitzige Debatte um Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Zum Abschluss seiner dreitägigen Plenarsitzung hat der Landtag in Schwerin ein für das Gastgewerbe wichtiges Thema aufgerufen. Entfacht ist eine emotionsgeladene Debatte um die Anhebung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 19 Prozent.
Frau bei der Abrechnung
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuererhöhung: Größere Restaurants warten mit Preiserhöhung

Seit dem 1. Januar gilt für Restaurantspeisen wieder eine höhere Mehrwertsteuer. Die Sorge vor einer Überlastung der ohnehin angeschlagenen Gastronomiebranche war groß. Doch wie reagieren Gastronomen auf die Steuererhöhung?
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Existenzängste
Existenzängste

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga-Umfrage verdeutlicht Sorgen der Gastronomen

Die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie könnte schwerwiegende Auswirkungen auf Gastgeber haben. Das verdeutlicht eine Umfrage des Dehoga Bundesverbandes. 
Plenarsaal
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bayern scheitert mit Antrag

Bayern hatte großes für die Gastronomiebranche vor. Mit einem Entschließungsantrag wollte das Bundesland das Auslaufen der 7-Prozent-Mehrwertsteuer verhindern. Wie hat der Bundesrat über den Antrag entschieden?
Markus Söder
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Markus Söder: „Die Mehrwertsteuererhöhung ist ein völlig falsches und fatales Signal“

Die Ampel-Koalition will die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab Januar 2024 wieder von 7 auf 19 Prozent erhöhen. An diesem Vorhaben äußert der bayerischer Ministerpräsident Markus Söder scharfe Kritik.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Prognose
Prognose

Mehrwertsteuererhöhung verschärft die Lage in der Gastronomie

Ab Anfang 2024 soll in der Gastronomie wieder der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent gelten. Für die Betriebe macht dies die Lage nicht einfacher. Was könnte die Mehrwertsteuererhöhung für die Gastronomie bedeuten?