Fast-Casual-Konzept

Panda Express kommt nach Europa

Erster Panda Express in Deutschland
Feierliche Eröffnung des ersten Panda Express in Deutschland (Foto: © Lagardère Travel Retail)
Am 2. August 2022 hat Lagardère Travel Retail den ersten Standort des US-amerikanischen Fast-Casual-Konzepts Panda Express in Deutschland auf der Ramstein Air Base eröffnet. Gemeinsam mit der Panda Restaurant Group will das Unternehmen das amerikanisch-chinesische Restaurantkonzept auch in Europa bekannt machen und weitere Standorte eröffnen.
Donnerstag, 04.08.2022, 09:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Panda Express den Markteintritt in Europa feiern können. Mit Panda Express am größten Militär-Standort außerhalb der USA, schaffen wir für Lagardère Travel Retail ein neues Wachstumsfeld in Deutschland und zugleich international“, sagt Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland, und ergänzt:

„Und das ist erst der Auftakt für weiteres Wachstum im Fast-Casual-Foodservice Bereich. Gemeinsam mit unserem neuen strategischen Markenpartner Panda Express und dem Army & Air Force Exchange Service (AAFES) wollen wir die bekannte und beliebte amerikanisch-chinesische Küche von Panda Express in den nächsten Monaten an weiteren US-Bases in Europa einführen.“

„Wir sind begeistert, dass wir mit Lagardère Travel Retail den richtigen Partner für den Markteintritt von Panda Express in Europa gefunden haben“, freut sich auch Doug Stalgren, Vice President Panda Express International. „Einen Partner zu haben, der die gleichen Werte vertritt und sich auf Menschen und Qualität konzentriert, ist der Schlüssel zur Integration unserer Panda-Kultur in alle Aspekte des Geschäfts und für unser zukünftiges Wachstum auf dem Markt.“

Der erste Panda Express in Europa

Untergebracht ist der erste Panda Express in Europa direkt in der Haupthalle der KMCC Exchange Mall, Ramstein-Miesenbach. Auf rund 60 Quadratmetern Fläche werden hier amerikanisch-chinesischen Speisen zum Mitnehmen oder zum Verzehr angeboten. Zugänglich ist das Restaurant nur für die mehr als 55.000 Bediensteten der Air Base, Militärpersonal sowie angemeldete Gäste.

Konzept mit amerikanisch-chinesischen Wurzeln

Hierzulande noch wenig bekannt, hat Panda Express in den USA einen Siegeszug erfahren. Das 1983 von Andrew Cherng und Peggy Cherng in Glendale (Kalifornien, USA) gegründete Konzept verzeichnet weltweit mehr als 2.400 Standorte, davon ca. 90 außerhalb der USA. Innerhalb von fast 40 Jahren ist das Familienunternehmen zum weltweit größten asiatischen Fast-Casual-Anbieter gewachsen.

Panda’s American Chinese Cuisine bietet Gerichte, die ihre Wurzeln in authentischen chinesischen Aromen haben und mit amerikanischen Zutaten kombiniert werden. Vom Original Orange Chicken bis hin zu gesunden WokSmart- Gerichten wie Broccoli Beef oder Premium Savory Shrimp stehen verschiedene Kombinationen zur Auswahl.

(Lagardère Travel Retail/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung des dritten Panda Express in Deutschland am 31. Juli 2025. V. l.: Matthias Krotky (Lagardère), Robin Boylan (Exchange General Manager), William Liu (Director International and License), Benjamin Keuchel (Lagardère), CPT Boluwatife Obembe (US Garrison Stuttgart), MSG Carlos Boggs (USAG Stuttgart), Tina Eakin (Services Business Manager, EUCOM Consolidated Exchange)
Wachstum
Wachstum

Lagardère Travel Retail eröffnet dritten Panda Express in Deutschland

Am 31. Juli 2025 wurde der dritte Panda Express in Deutschland eröffnet – diesmal im Food Court der Panzerkaserne Böblingen der U.S. Army Garrison Stuttgart. Damit setzt Lagardère Travel Retail die Zusammenarbeit mit der Panda Restaurant Group und dem Army & Air Force Exchange Service auf US-Militärstützpunkten in Deutschland fort. 
Bona'me
Ausschreibung gewonnen
Ausschreibung gewonnen

Lagardère Travel Retail Deutschland gewinnt sechs neue Gastronomieflächen am Flughafen Düsseldorf

Lagardère Travel Retail Deutschland hat eine europaweite Foodservice-Ausschreibung gewonnen. Damit bringt das Unternehmen sechs neue Gastronomiekonzepte an den Flughafen Düsseldorf.
Manga Sushi
Eröffnung
Eröffnung

Manga Sushi bringt japanische Kulinarik und Popkultur an den Flughafen Frankfurt

Die bunte Welt Japans am Flughafen Frankfurt: Auf 70 Quadratmetern vereint das vollständig eigenentwickelten Gastronomie- und Retailkonzept „Manga Sushi“ von Lagardère Travel Retail authentische Kulinarik, japanische Popkultur und modernes Design im Bereich Terminal 1 A (Airside).
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Das American-Diner „The Last Meal“
Übernahme
Übernahme

„The Last Meal“ gerettet: American-Diner startet nach Insolvenz mit großen Plänen neu durch

Noch Ende Juni war ungewiss, wie es mit dem American-Diner auf der Karlsruher Kriegsstraße weitergeht. Der Betrieb musste damals Insolvenz anmelden. Nach einer wirtschaftliche Neuaufstellung und Übernahme blickt das Restaurant nun aber wieder nach vorne – und hat große Pläne.
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Mira Luisa Labusch und  Flavia Carina Niederer
Personalie
Personalie

Generationenwechsel mit doppelter Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837

Nach 3,5 Jahren übergibt Andi Bolliger die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf. Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze der Generation Z an.
Hans im Glück
Produkterweiterung
Produkterweiterung

Hans im Glück launcht ersten planted.pastrami Bagel

Hans im Glück wagt Neues: Zum ersten Mal nimmt der Systemgastronom einen Bagel auf seiner Speisekarte mit auf. Dabei hat auch dieser eine Besonderheit aufzuweisen. 
The Duc Ngo
Einschätzung
Einschätzung

The Duc Ngo über die Zukunft der Gastronomie

Wie sieht die Gastronomie der Zukunft aus? Für Spitzenkoch The Duc Ngo ist klar: Handwerk, Kreativität und Authentizität dürfen nicht verloren gehen. In einem persönlichen Ausblick spricht der Berliner Gastro-Unternehmer über Chancen, Risiken – und warum er wieder öfter selbst am Herd stehen will.