Fast-Casual-Konzept

Panda Express kommt nach Europa

Erster Panda Express in Deutschland
Feierliche Eröffnung des ersten Panda Express in Deutschland (Foto: © Lagardère Travel Retail)
Am 2. August 2022 hat Lagardère Travel Retail den ersten Standort des US-amerikanischen Fast-Casual-Konzepts Panda Express in Deutschland auf der Ramstein Air Base eröffnet. Gemeinsam mit der Panda Restaurant Group will das Unternehmen das amerikanisch-chinesische Restaurantkonzept auch in Europa bekannt machen und weitere Standorte eröffnen.
Donnerstag, 04.08.2022, 09:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Panda Express den Markteintritt in Europa feiern können. Mit Panda Express am größten Militär-Standort außerhalb der USA, schaffen wir für Lagardère Travel Retail ein neues Wachstumsfeld in Deutschland und zugleich international“, sagt Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland, und ergänzt:

„Und das ist erst der Auftakt für weiteres Wachstum im Fast-Casual-Foodservice Bereich. Gemeinsam mit unserem neuen strategischen Markenpartner Panda Express und dem Army & Air Force Exchange Service (AAFES) wollen wir die bekannte und beliebte amerikanisch-chinesische Küche von Panda Express in den nächsten Monaten an weiteren US-Bases in Europa einführen.“

„Wir sind begeistert, dass wir mit Lagardère Travel Retail den richtigen Partner für den Markteintritt von Panda Express in Europa gefunden haben“, freut sich auch Doug Stalgren, Vice President Panda Express International. „Einen Partner zu haben, der die gleichen Werte vertritt und sich auf Menschen und Qualität konzentriert, ist der Schlüssel zur Integration unserer Panda-Kultur in alle Aspekte des Geschäfts und für unser zukünftiges Wachstum auf dem Markt.“

Der erste Panda Express in Europa

Untergebracht ist der erste Panda Express in Europa direkt in der Haupthalle der KMCC Exchange Mall, Ramstein-Miesenbach. Auf rund 60 Quadratmetern Fläche werden hier amerikanisch-chinesischen Speisen zum Mitnehmen oder zum Verzehr angeboten. Zugänglich ist das Restaurant nur für die mehr als 55.000 Bediensteten der Air Base, Militärpersonal sowie angemeldete Gäste.

Konzept mit amerikanisch-chinesischen Wurzeln

Hierzulande noch wenig bekannt, hat Panda Express in den USA einen Siegeszug erfahren. Das 1983 von Andrew Cherng und Peggy Cherng in Glendale (Kalifornien, USA) gegründete Konzept verzeichnet weltweit mehr als 2.400 Standorte, davon ca. 90 außerhalb der USA. Innerhalb von fast 40 Jahren ist das Familienunternehmen zum weltweit größten asiatischen Fast-Casual-Anbieter gewachsen.

Panda’s American Chinese Cuisine bietet Gerichte, die ihre Wurzeln in authentischen chinesischen Aromen haben und mit amerikanischen Zutaten kombiniert werden. Vom Original Orange Chicken bis hin zu gesunden WokSmart- Gerichten wie Broccoli Beef oder Premium Savory Shrimp stehen verschiedene Kombinationen zur Auswahl.

(Lagardère Travel Retail/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung des dritten Panda Express in Deutschland am 31. Juli 2025. V. l.: Matthias Krotky (Lagardère), Robin Boylan (Exchange General Manager), William Liu (Director International and License), Benjamin Keuchel (Lagardère), CPT Boluwatife Obembe (US Garrison Stuttgart), MSG Carlos Boggs (USAG Stuttgart), Tina Eakin (Services Business Manager, EUCOM Consolidated Exchange)
Wachstum
Wachstum

Lagardère Travel Retail eröffnet dritten Panda Express in Deutschland

Am 31. Juli 2025 wurde der dritte Panda Express in Deutschland eröffnet – diesmal im Food Court der Panzerkaserne Böblingen der U.S. Army Garrison Stuttgart. Damit setzt Lagardère Travel Retail die Zusammenarbeit mit der Panda Restaurant Group und dem Army & Air Force Exchange Service auf US-Militärstützpunkten in Deutschland fort. 
Bona'me
Ausschreibung gewonnen
Ausschreibung gewonnen

Lagardère Travel Retail Deutschland gewinnt sechs neue Gastronomieflächen am Flughafen Düsseldorf

Lagardère Travel Retail Deutschland hat eine europaweite Foodservice-Ausschreibung gewonnen. Damit bringt das Unternehmen sechs neue Gastronomiekonzepte an den Flughafen Düsseldorf.
Manga Sushi
Eröffnung
Eröffnung

Manga Sushi bringt japanische Kulinarik und Popkultur an den Flughafen Frankfurt

Die bunte Welt Japans am Flughafen Frankfurt: Auf 70 Quadratmetern vereint das vollständig eigenentwickelten Gastronomie- und Retailkonzept „Manga Sushi“ von Lagardère Travel Retail authentische Kulinarik, japanische Popkultur und modernes Design im Bereich Terminal 1 A (Airside).
Junge Menschen schauen in Speisekarte
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Staatliches Tierhaltungslogo auf 2027 verschoben

Die Einführung des staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verzögert sich erneut: Die Pflichtkennzeichnung soll nun 2027 starten – zunächst für Schweinefleisch. Union und SPD wollen das System bis dahin überarbeiten und dann auch auf Restaurants und Kantinen ausweiten.
Ein Pärchen im Restaurant
Studie
Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Trüffelsuche
Wissenswertes
Wissenswertes

Trüffel-Festival in Berlin – Wissenswertes über den Edelpilz

Im Festsaal Kreuzberg könnte es am Wochenende intensiv riechen: Zwei Tage lang findet dort ein Trüffel-Festival statt. Trüffelhändler Massimo Ferradino hat die wichtigsten Fakten über den edlen Pilz.
Speise im Restaurant Fukagawa
Restaurant Fukagawa
Restaurant Fukagawa

Neues Fine-Dining-Konzept verbindet japanische Ramen-Tradition mit französischer Gourmetküche

Mit dem Fukagawa eröffnet in Berlin-Kreuzberg ein neues Fine-Dining-Konzept. Hier wird die japanische Ramen-Tradition mit der französischen Gourmetküche verbunden.
Inhaber Oz Ben David steht vor dem Restaurant Kanaan.
Serienidee
Serienidee

Restaurant „Kanaan“ in Berlin inspiriert neues Serienprojekt

Ein neues Serienprojekt erzählt von zwei Männern, die in Berlin ein Restaurant eröffnen – inspiriert vom echten „Kanaan“ und seinen Betreibern. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, wirtschaftlichem Druck und persönlichen Widersprüchen.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.