Neuausrichtung

Pächterwechsel im Restaurant Broadmoar

Joachim Retz, Johann Schmuck, Max Grandtner und Vivienne Wutzel
V. l. n. r.: Joachim Retz, Johann Schmuck, Max Grandtner und Vivienne Wutzel (Foto: © Philipp Lihotzky)
Drei-Haubenkoch Johann Schmuck gibt sein Restaurant in Oisnitz ab. Stattdessen will er sich auf seine beiden Restaurants sowie auf seine Bar in Stainz konzentrieren. 
Montag, 05.08.2024, 12:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind mit der Entwicklung unserer Restaurants in Stainz sehr zufrieden – sowohl was einheimische Stammgäste betrifft als auch mit dem Tourismus“, sagt Johann Schmuck, der das aktuelle 10-Jahre-Jubiläum in der Mühle mit besonderen Menü-Angeboten feiert.

Johann Schmuck
Johann Schmuck will sich in Zukunft auf seine gastronomischen Betriebe in Stainz konzentrieren. (Foto: © Philipp Lihotzky) 

Die Konzentration auf die gastronomischen Betriebe in seiner Heimatgemeinde Stainz bestärkten Johann Schmuck nun in der Entscheidung, das von ihm gepachtete Restaurant Broadmoar in Oisnitz nach fünf erfolgreichen Jahren mit vielen Auszeichnungen (u. a. 15 Punkte Gault&Millau) abzugeben. Ab dem 2. September übernehmen den Pachtvertrag Küchenchef Patrick Faist und Birgit Preschan – also jenes Team, das im Broadmoar bereits unter der Patronanz von Johann Schmuck am Werk gewesen war.

Erfolgreiche Restaurants in Stainz

Johann Schmucks Stammhaus in Stainz mit den Restaurants Mühle und Terra zählt laut Restaurantguides zu den begehrtesten Genuss-Hotspots des Landes. In den vergangenen Jahren baute der erfolgreiche Multigastronom – der Schlemmer Atlas reiht Schmuck unter die Top-50 Köche Österreichs – diesen Ort sukzessive aus und um.

Die Mühle gilt seit inzwischen zehn Jahren als legerer Treff für Feinspitze und Weinliebhaber, das Gourmetrestaurant Terra etablierte Johann Schmuck in nur zwei Jahren zum am höchsten bewerteten Restaurant der Weststeiermark (u. a. 16,5 Punkte und 3 Hauben im Gault&Millau, 93 Punkte Falstaff). Seit dem vergangenen Jahr betreibt Schmuck in Stainz auch eine Bar. 

Schmucks Team in der Mühle sowie im Terra bleibt beständig mit Küchenchef Max Grandtner sowie mit Sommelier und Restaurantleiter Joachim Retz. Insgesamt beschäftigt Schmuck unter dem Dach der Mühle sieben Mitarbeiter.

(Johann Schmuck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Hamburger Chor singend
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Neueröffnung der Elbkuppel

Das Hotel Hamburg Hafen hat seine Eventlocation umgebaut und jetzt feierlich vorgestellt. Im Zuge der Renovierung wurden zahlreiche Neuerungen umgesetzt. Dadurch sind jetzt unter anderem mehrere flexible Raumkonzepte für Veranstaltungen umsetzbar. 
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Gerasimos Koronaios
Personalie
Personalie

Sticks’n’Sushi: Vom Foodrunner zum General Manager

Es ist ein kleines Gastro-Märchen: Gerasimos Koronaios hat in nur fünf Jahren im Sticks’n’Sushi-Kosmos eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der Liebe wegen ging der gebürtige Grieche einst nach London. Nun ist er der neue Restaurantleiter des Sticks’n’Sushi in der Berliner Kantstraße.
Eugen Block
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Block House senkt Preise

Inflation, Mehrwertsteuererhöhung und Personalknappheit – in Zeiten wie diesen erhöhen viele Gastro-Betriebe ihre Preise. Block House geht nun aber einen anderen, mutigen Weg und hat angekündigt, die Preise in seinen Restaurants zu senken. 
Fulvio Pierangelini mit seinem Küchenteam
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Florio bringt das Dolce Vita nach München

Dolce Vita in Bayerns Hauptstadt: In den Räumlichkeiten des ehemaligen Sophia’s im The Charles Hotel München hat am 19. September 2024 das neue Restaurant „Florio“ eröffnet. Damit bringt Rocco Forte die Philosophie der italienischen Kochikone Fulvio Pierangelini nach München.