Gute Stimmung

Österreichs Gastgewerbe ist optimistisch

HOGA Personal
Wenig überraschend brennt das Fachkräfte-Problem Österreichs Gastronomen und Hoteliers am stärksten unter den Nägeln. (© fotolia.com/Andrey Popov)
Eine aktuelle Umfrage zeigt optimistische Stimmung, aber auch hohe Erwartungen an nächste Regierung. Vor allem das Finden und Halten von Fachkräften wird von vielen als Problem gesehen.
Freitag, 02.08.2019, 07:51 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Fast 9 von 10 Hotellerie- und Gastronomiebetrieben (87 Prozent) in Österreich sehen die Zukunft Ihres Unternehmens positiv bzw. eher positiv, rund 1/3 sind sehr zuversichtlich. Das sind die erfreulichen Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des market-Instituts im Auftrag der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Die Obleute Susanne Kraus-Winkler (Hotellerie) und Mario Pulker (Gastronomie) sind sich einig: „Gerade angesichts der eher verhaltenen Konjunkturaussichten, ist dieses Ergebnis bemerkenswert und beweist, dass das Hotel- und Gastgewerbe – trotz vieler Herausforderungen – sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist.“ Das spiegelt sich auch in der Einschätzung der befragten Betriebe zur laufenden Sommersaison wider: demnach läuft für 83 Prozent aller Betriebe quer durch Österreich die aktuelle Sommersaison besser oder zumindest gleich gut wie im Vorjahr.

Fachkräfteoffensive nötig

Als momentan größte Herausforderung wird von den Betrieben – wenig überraschend – das Finden bzw. Halten geeigneter Mitarbeiter genannt. Rund 40 Prozent der befragten Unternehmen sehen hier Handlungsbedarf. „Die künftige Regierung – wie auch immer sie aussieht – muss hier rasch aktiv werden und eine umfassende Fachkräfteoffensive starten“, bringt Pulker auf den Punkt. Auch wir denken immer wieder über Lösungen nach, um fehlende Arbeitskräfte in die Betriebe zu bekommen. So haben wir zB angeregt, dass Arbeitskräften aus dem Osten österreichs, die im Westen arbeiten, für ihre Besuche zu Hause eine Art Weggeld bezahlt wird.“

Auch eine langjährige Forderungen der WKO, eine einfache und unbürokratische Beschäftigungsmöglichkeit für Aushilfskräfte, würde die Situation für viele Betriebe entschärfen. Die derzeitige Regelung sei wegen der Beschränkung auf maximal 18 Tage pro Jahr, sowohl auf Seiten des Dienstgebers wie auch auf Seiten des Dienstnehmers, in der Praxis nicht umsetzbar und werde daher auch nicht angenommen.

Erleichterungen bei Steuern und Bürokratie erwartet

„Rund 30 Prozent der befragten Betriebe fordern eine Lohnnebenkostensenkung, die ja schon oft versprochen, bisher aber nie umgesetzt wurde. Mit so einer Maßnahme würde man Arbeit und Leistung attraktiver machen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, zeigt sich Kraus-Winkler überzeugt und fordert auch eine rasche Anpassung der Gebäudeabschreibung an die tatsächliche Nutzungsdauer von derzeit 40 auf 33 Jahre. Auch die überbordende Bürokratie belastet die Betriebe. Hier seien spürbare Entlastungen dringend nötig, etwa ein abgestimmtes Verfahren, um unterschiedliche Auflagen von unterschiedlichen Behörden zu vermeiden.

Rauchverbot: Betriebe befürchten Anrainerbeschwerden

Wie die Umfrage zeigt, sieht rund die Hälfte der Gastronomie-Betriebe durch das ab November gültige Rauchverbot in der Gastronomie  keinerlei Auswirkungen, da sie bereits auf Nichtraucher umgestellt haben. Viele Betriebe rechnen aber künftig mit verstärkten Anrainerbeschwerden, speziell in der Nachtgastronomie. Pulker: „Das kann dann eine behördliche Vorverlegung der Sperrstunde nach sich ziehen und damit auch das Aus für viele Gastrobetriebe bedeuten.“ De facto werden mit 1. November bereits alle Shisha-Lokale in Österreich mangels Geschäftsgrundlage schließen müssen.

Fachkräfte für das Gastgewerbe findet man auch auf der HOGAPAGE Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Österreich
Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.