Meistertitel

Österreichs Gastgewerbe bleibt europaweit Spitze

EuroSkills 2016 in Göteborg
© Laresser
Einen Europameister (Service) und zwei Vizeeuropameister (Küche bzw. Hotel-und Gastgewerbeassistent) stellt Österreich bei den EuroSkills 2016 in Göteborg, den Berufseuropameisterschaften für Nachwuchskräfte zwischen 18 und 25 Jahren.
Mittwoch, 07.12.2016, 13:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Fachverbände Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich haben auch dieses Jahr wieder drei Teilnehmer (im Bild WK-Präsident Christoph Leitl mit der gesamten österreichischen Mannschaft) zu den EuroSkills entsandt, um sich mit der Berufselite Europas zu messen. Drei harte Wettbewerbstage in Göteborg wurden von den jungen Fachkräften mit Bravour bestritten. Am Ende war der Jubel groß, als Österreich einen Europameister im Bereich Service und je eine Vizeeuropameisterin in den Bereichen Küche bzw. Hotel-und Gastgewerbeassistent mehr hatte.

Der frisch gebackene Europameister im Bereich „Restaurant Service“, Christoph Schrottenbaum, hat sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit seiner finnischen Kollegin geliefert, konnte sich jedoch im Endspurt die entscheidenden Punkte sichern und bringt somit den Europameistertitel nach Österreich.

In der Küche ging es nicht weniger hitzig zu. Am Ende ging unsere Teilnehmerin Manuela Wechselberger als Vizeeuropameisterin hervor und hat damit gezeigt, dass die österreichische Küche zu Recht im Spitzenfeld Europas liegt.

Auch im Bereich „Hotel Receptioning“, der weiterhin als „Testberuf“ bei den EuroSkills vertreten ist, hat Österreich mit Daniela Lengauer eine stolze Vizeeuropameisterin. Sie teilt sich den Titel mit ihrer finnischen Kollegin. Beide mussten sich nur gegenüber der Konkurrentin aus Südtirol geschlagen geben. Für das österreichische Team wäre es wünschenswert, dass der Bereich Rezeption bald als fixer Bestandteil in den Wettbewerb aufgenommen wird.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Mitarbeiter aus Service, Küche und Hotel besprechen an einem Tablet den Ablauf im Hotelrestaurant.
Berufliche Stärken
Berufliche Stärken

Welche Fähigkeiten in Gastronomie und Hotellerie zählen

Gäste begeistern, Abläufe organisieren, auch bei hohem Tempo den Überblick behalten: Erfolgreiche Gastgeber benötigen mehr als Freundlichkeit. Welche persönlichen Stärken Bewerbern den Einstieg erleichtern, wo Fachwissen gefragt ist, wie sich vorhandene Erfahrungen nutzen lassen.
Vier Seminarteilnehmer in Alltagskleidung hören einem Dozenten zu, der ein Diagramm zur Hotelauslastung erklärt.
Karrierechancen
Karrierechancen

Weiterbildung in Gastronomie und Hotellerie

Vom Barista-Kurs bis zum Meisterabschluss eröffnet das Gastgewerbe viele Entwicklungsmöglichkeiten. Wer sein Fachwissen vertiefen oder künftig ein Team führen möchte, hat unterschiedliche Wege zur Auswahl. Entscheidend sind das persönliche Berufsziel, passende Voraussetzungen sowie ein Lernmodell, das zum Schichtdienst passt.
Ein junger Restaurantmitarbeiter lernt mit Unterstützung eines erfahrenen Kollegen die Bedienung eines digitalen Kassensystems.
Einstiegschancen
Einstiegschancen

Vom Minijob in der Gastronomie zur Karriere

Ein Nebenjob bietet mehr als zusätzliches Einkommen: Er ermöglicht Einblicke, schafft Kontakte und hilft bei der beruflichen Orientierung. Hotels & Restaurants bieten Schülern, Studenten und Quereinsteigern vielfältige Gelegenheiten, ihre Fähigkeiten einzubringen und neue Perspektiven zu entdecken.
Drei Kollegen aus Service, Restaurantleitung und Küche besprechen gemeinsam Reservierungen in einem Hotelrestaurant.
Berufliche Perspektiven
Berufliche Perspektiven

Was einen Job im Gastgewerbe besonders macht

Gastfreundschaft lebt von Persönlichkeit, Zusammenhalt und Können. Zwischen Restaurantservice, Hotelbar und Bankett entstehen Begegnungen, sichtbare Erfolgserlebnisse und berufliche Perspektiven. Für Berufseinsteiger, Quereinsteiger und erfahrene Servicekräfte lohnt sich deshalb genaueres Hinsehen.
Servicekraft trägt in einem voll besetzten Restaurant zwei Teller und bleibt während der Stoßzeit ruhig und konzentriert.
Nervenstärke
Nervenstärke

Stress im Service souverän bewältigen

Volle Tische, lange Bons und gleichzeitig eine Reklamation: In Restaurant, Café und Hotelrestaurant kommt es regelmäßig auf einen klaren Kopf an. Mit guter Vorbereitung, festen Abläufen und einem verlässlichen Team lassen sich hektische Phasen professionell meistern.
Bewerberin sitzt in einem Restaurant einem Gesprächspartner gegenüber und führt ein Vorstellungsgespräch im Gastgewerbe.
Karrieretipps
Karrieretipps

Fehler, die Bewerber im Gastro-Vorstellungsgespräch vermeiden sollten

Ob Service, Küche, Rezeption oder Housekeeping: Beim Kennenlernen zählt nicht nur der Lebenslauf. Arbeitgeber achten auf Auftreten, Motivation und Branchenverständnis. Wer typische Stolperfallen kennt, kann im Gespräch deutlich souveräner wirken.
Vier Mitarbeiter aus Rezeption, Küche, Service und Housekeeping stimmen sich in einem Hotelrestaurant vor der Schicht ab.
Kompetenzen
Kompetenzen

Soft Skills, die in Hotellerie und Gastronomie wirklich zählen

Fachwissen öffnet viele Türen, doch im Berufsalltag entscheiden oft Haltung, Kommunikation und Teamgeist. Welche persönlichen Stärken Bewerber für Service, Küche, Rezeption und Housekeeping mitbringen sollten – und wie sie sich überzeugend zeigen lassen.
Drei junge Mitarbeiter aus Küche, Service und Hotelmanagement arbeiten gemeinsam in einem modernen Hotelrestaurant.
Karrierestart
Karrierestart

Fünf Gründe für eine Ausbildung in Hotel und Gastronomie

Zwischen Küche, Service, Rezeption und Management bietet das Gastgewerbe überraschend viele Wege in den Beruf. Praxisnähe, Teamgeist und gute Entwicklungsmöglichkeiten machen den Einstieg besonders attraktiv.
Servicekraft nimmt in einem Restaurant die Bestellung eines Gästepaares auf.
Aufstieg
Aufstieg

Karrierepfad im Restaurantservice: Vom Commis de Rang bis zur Leitung

Zwischen erstem Gästekontakt und betrieblicher Verantwortung liegen mehrere klar erkennbare Etappen. Wer Tempo, Präzision und Gastgeberqualität mit Kalkulation, Personalführung und Organisation verbindet, kann sich im Gastgewerbe gezielt nach oben entwickeln.