Coronakrise

Österreich: Versammlungsverbot und Restaurantschließungen

der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht vorm Nationalrat
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (r.) bei einer Nationalratssondersitzung am 15. März 2020 zum Thema Coronavirus. (Foto: © picture alliance / ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com)
Im Eilverfahren erlässt Österreich an diesem Sonntagmorgen ein großes Sondergesetz. Schon ab Dienstag müssen unter anderem Restaurants schließen. Es herrscht Notbetrieb im ganzen Land.
Sonntag, 15.03.2020, 11:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das österreichische Parlament beschließt heute in einer Nationalratssondersitzung mehrere Gesetze. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat dabei ein Versammlungsverbot angekündigt, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Das berichtet unter anderem die österreichische Presseagentur APA. Spielplätze und Sportplätze müssen demzufolge ebenso schließen wie Restaurants, die ab Dienstag ganz zu haben. Darüber hinaus hat Kurz Flugverbote angekündigt, konkret zu Russland, der Ukraine, Niederlande und Großbritannien.

Bislang durften Restaurants noch bis 15 Uhr offen bleiben. Ab Dienstag gilt nun die komplette Schließung, „da die Lebensmittelversorgung über unsere Supermärkte und Lieferservices weiter gewährleistet ist“, wie Bundeskanzler Kurz unter anderem auf Twitter begründete. Er betonte außerdem, dass Österreich auf einen Notbetrieb heruntergefahren werden müsse. In dem Zuge betonte er noch einmal, dass die Geschäfte ab Montag in nicht alltagsnotwendigen Branchen schließen müssten und auch an den Schulen keine Unterrichtspflicht mehr bestehe. All diese Entscheidungen basieren auf einem großen Sondergesetz, das heute von National- und Bundesrat beschlossen wird.

„Halten Sie Abstand, das ist das, was am meisten hilft“, appelierte Vizekanzler Werner Kogler. Viele hätten das noch nicht genug verstanden. „Bitte halten Sie sich daran, und machen Sie nurmehr die notwendigsten Erledigungen außerhalb Ihrer Wohnung. Treffen Sie sich auf keinen Fall in kleineren oder größeren Gruppen.“ Menschen hätten das Problem zu verstehen, was ein exponentieller Zuwachs der Fälle bedeute. Kogler sprach daher von einer „explodierenden Zunahme“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michelin Guide Ceremony Österreich
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Österreich 2025: Sterne strahlen wieder über der Alpenrepublik

Der Guide Michelin Österreich ist zurück! Nach langer Zeit der Abwesenheit präsentierte der Gourmetführer seine neue Restaurantauswahl für die Alpenrepublik. Insgesamt werden 82 Restaurants geehrt. 
Junge Menschen schauen in Speisekarte
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Staatliches Tierhaltungslogo auf 2027 verschoben

Die Einführung des staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verzögert sich erneut: Die Pflichtkennzeichnung soll nun 2027 starten – zunächst für Schweinefleisch. Union und SPD wollen das System bis dahin überarbeiten und dann auch auf Restaurants und Kantinen ausweiten.
Fisch
Sortimentserweiterung
Anzeige
Sortimentserweiterung

Kröswang erweitert Sortiment an Fisch und Meeresfrüchten

Der österreichische Frischelieferant Kröswang hat sein Angebot an Fisch und Meeresfrüchten erweitert. Neu im Sortiment sind unter anderem nahezu grätenfreier Süßwasserfisch, neue Bio-Produkte aus österreichischen Gewässern sowie ausgewählte Meeresfrüchte für den professionellen Einsatz in der Gastronomie.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.
Gruppe junger Menschen schauen auf Speisekarte
Verzögerung
Verzögerung

Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen

Das staatliche Tierhaltungslogo soll künftig über die Zustände in den Ställen informieren. Der Start des amtlichen Siegels verzögert sich jedoch weiter. Auch für die Außer-Haus-Verpflegung in Restaurants und Gaststätten soll das verpflichtende Logo greifen.
Servicekraft bringt Speisen an den Tisch
Ratgeber
Ratgeber

5 Praxistipps: Wie die Gastronomie in der digitalen Welt punktet

Gastro-Betriebe sind analoge Treffpunkte in unserem digitalen Alltag und übernehmen damit eine besondere Rolle. Fünf Tipps, wie Gastronomen diesen Vorteil gezielt für ihren Geschäftserfolg nutzen können.
Zahlen mit Kartenterminal
Studie
Studie

Trinkgeldverhalten in Deutschland im Wandel

Im Vergleich zu Nachbarländern zeigt sich Deutschland am großzügigsten beim Trinkgeld – doch Inflation, technologische Entwicklungen und neue Erwartungshaltungen rütteln am eingespielten System.
Swing Kitchen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

„Swing Kitchen“ richtet sich zukunftsorientiert aus

„Swing Kitchen“ stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen richtet sich das Gastro-Konzept strategisch neu aus. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum nach der Neustrukturierung.
The World’s 50 Best Restaurants 2025
Ranking
Ranking

World’s 50 Best Restaurants 2025: Nur ein deutsches Lokal schafft es in die Top 50

Das renommierte Ranking „The World’s 50 Best Restaurants“ für 2025 ist veröffentlicht. Für Deutschland fällt das Ergebnis diesmal ernüchternd aus. Welche Lokale es auf die Liste geschafft haben.