Ranking

Nordsee ist stärkste Fast-Food-Marke

Nordsee-Filiale in Regensburg
Nordsee belegt den Spitzenplatz unter den stärksten Fast-Food-Marken in Deutschland 2020. (Foto: ©Nordsee).
Das Bremerhavener Traditionsunternehmen belegt im Ranking der besten Fast-Food-Marken in Deutschland 2020 den Spitzenplatz – bekannte Burger-Marken wurden dagegen abgehängt.
Mittwoch, 02.09.2020, 16:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nordsee ist in Deutschland die stärkste Marke unter den Fast-Food-Ketten. Das ergab eine im August 2020 durchgeführte und jetzt veröffentlichte Studie des Hamburger Marktforschers Splendid Research. McDonald’s und Subway folgen auf den Plätzen zwei und drei. Die Umfrage erfolgte über das Online-Panel wwww.befragmich.de unter 1.514 Deutschen zwischen 18 bis 69 Jahren. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Das Ergebnis: Nordsee führt die Riege mit 61,8 von möglichen 100 Brand-Indexpunkten an. McDonald´s folgt mit 58 Punkten, danach reiht sich Subway mit 55,6 Punkten ein. Burger King kommt mit 53,4 Punkten auf Platz vier.

Grafik der stärksten Fast-Food-Marken in Deutschland 2020
Ranking der stärksten Fast-Food-Marken in Deutschland 2020. (Grafik: ©Splendid Research GmbH)

Mehr zur Studie: hier.

Carsten Horn, CEO Nordsee, freut sich über die Top-Platzierung. „Das ist wirklich ein tolles Ergebnis und ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen!“ Nordsee stehe für Werte wie Verlässlichkeit und Qualität, Natürlichkeit und Frische. „Das wissen unsere Kunden zu schätzen“, sagte Horn.

Zur Umfrage-Methodik

Zunächst wurden die 16 bekanntesten Fastfood-Marken Deutschlands ermittelt. Die Befragung von 1.514 Deutschen erfolgte online. Für diese Marken wurde im zweiten Schritt die Kauf- und Weiterempfehlungsbereitschaft hinterfragt. Im dritten Schritt schloss sich eine Imagebeurteilung an.
(Splendid Research/Nordsee/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neuen hochmodernen digitalen Bestellterminals bei Nordsee. (Foto: © Nordsee)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Neue Nordsee Filiale mit innovativer Customer Experience

Nach seiner Neueröffnung Anfang Februar präsentiert sich das umgestaltete Restaurant im Düsseldorfer Hauptbahnhof in einem wegweisenden neuen Format. Mit Digitalisierung und modernem Design will die Niederlassung neue Maßstäbe setzen.
Burger King Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King präsentiert die erste KI-Kreation

Burger King hat ein neues Highlight im Sortiment. Das neue Produkt verschmilzt zwei Klassiker zu einem aromatischen Geschmackserlebnis. Für die Kreation zeichnet allerdings kein Mensch verantwortlich.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
KFC Restaurant.
Fast Food
Fast Food

Hähnchen Fans aufgepasst: KFC in Holdorf eröffnet

Chickenbucket, Krautsalat und Burger: Das gibt es jetzt auch in Holdorf. Denn dort hat am 27. Dezember 2022 ein neues KFC-Restaurant eröffnet. Aber wo befindet es sich?
Nordsee Filiale Köln Hbf
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Nordsee-Filiale am Kölner Hauptbahnhof eröffnet

Nach mehrwöchiger Umbauphase präsentiert sich Nordsee mit einer neuen Franchise-Filiale im Kölner Hauptbahnhof. Neben den beliebten Klassikern warten auch einige Neuheiten auf die Reisenden.
„Visch & Chips“ (oben) oder das „Backvisch-Baguette“ (unten) – beides mit pflanzlichen Fischalternativen, gibt es nun in mehreren Test-Filialen in Deutschland und Österreich; NORDSEE-CEO Carsten Horn
Ernährungstrend
Ernährungstrend

NORDSEE testet pflanzliche Fischalternative

Mit den beiden Varianten „Backvisch-Baguette“ bzw. „Visch & Chips“ reagiert das Systemgastro-Unternehmen auf die zunehmende Nachfrage nach plant-based-Lebensmitteln, erklärt NORDSEE CEO Carsten Horn.
Drei Auszubildende vor einen Sstreetfood-Wagen von Nordsee
Berufsausbildung
Berufsausbildung

Erste und zweite Chancen für Azubis bei Nordsee

Die Corona-Krise hat auch die Pläne vieler Azubis durcheinandergewirbelt – weil es keinen Ausbildungsplatz mehr gab, oder ihnen betriebsbedingt gekündigt wurde. Ihnen will Nordsee nun neue Perspektiven bieten.