Personalie

Nils Potthast verlässt Volkswagen Gastronomie

Nils Potthast
Nils Potthast kehrt der Volkswagen-Gastronomie den Rücken. (Foto: © Volkswagen AG)
Nils Potthast geht neue Wege: Nach 22 Jahren bei Volkswagen hat der Leiter der Wolfsburger Betriebsgastronomie das Unternehmen zum 03. Januar 2023 verlassen. Wer wird sein Nachfolger?
Montag, 09.01.2023, 08:19 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Ich bin dann mal weg…Ab dem 03.01.2023 beginne ich das Dessert des Lebens“, heißt es von Nils Potthast selbst in den Sozialen Medien. Für ihn sei und war Volkswagen der beste Arbeitgeber und er sei immer stolz darauf gewesen, ein Teil der VW Familie zu sein.

Debatte um die Wurst

Die letzten beiden Jahre hatte der Sternekoch gegen die Folgen von Corona und Kurzarbeit um Wolfsburger Betrieb gekämpft. Noch im Sommer 2021 sorgte die Entscheidung für ein fleischfreies Betriebsrestaurant für ordentlich Wirbel, der gastronomische Leiter verteidigte diese Entscheidung jedoch: „Es geht nicht gegen die Currywurst, die nach wir vor in allen anderen Kantinen des Werkes angeboten wird. Es geht einfach um mehr schmackhafte Alternativen“, sagte VW-Gastronom Potthast (HOGAPAGE berichtete).

Wer wird sein Nachfolger?

Vom Unternehmen heißt es zum Rückzug des langjährigen Mitarbeiters: „Nils Potthast ist nach 22 Jahren in unterschiedlichen Schlüsselpositionen in der Konzern-Betriebsgastronomie Anfang Januar aus dem Unternehmen ausgeschieden, um in den Ruhestand zu gehen.

Während seiner Zeit bei Volkswagen und auch bei Porsche in Stuttgart hat er gemeinsam mit seinem Team zahlreiche innovative, neue Konzeptideen entwickelt und umgesetzt, wie die vegetarische und veganer Kantine.“

Die Gespräche zur Nachfolge von Nils Potthast seien bereits weit fortgeschritten. „Bis zur Benennung seiner Nachfolge wird das Führungsteam der Gastronomie, mit dem Nils Potthast die Weiterentwicklung der Gastronomie vorantrieb, den Bereich verantworten“, so das aktuelle Statement vom Unternehmen.

(Volkswagen AG/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unternehmenszentrale von Schott in Mainz
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Aramark übernimmt die Gastronomie der Unternehmenszentrale von Schott in Mainz

Aramark übernimmt ab Oktober die kulinarische Versorgung der mehr als 3.000 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale von Schott in Mainz. Mit einem Fokus auf gesunde, abwechslungsreiche Menüs setzt das Duo auf eine ausgewogene Ernährung für die Belegschaft.
Unternehmenssitz Valliant Group in Remscheid
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Aramark betreut die Betriebsgastronomie der Vaillant Group

Aramark übernimmt ab Ende August die Betriebsgastronomie der Vaillant Group an zwei Standorten in Remscheid. Das Catering-Unternehmen wird die Mitarbeiter und Gäste des Heiztechnikspezialisten in verschiedenen Bereichen betreuen. Auch Projekte wie Kochworkshops sind geplant. 
Fleischloser Burger und Lasagne
Plantmade-Folder
Plantmade-Folder

Unilever Food Solutions & Langnese präsentiert Rezepte für pflanzenbasierte Gerichte in der Betriebsgastronomie

Nicht nur die Gäste, auch Fleischgerichte dürfen ab sofort Mittagspause machen: Unilever Food Solutions & Langnese präsentieren den neuen Plantmade-Folder. Dieser vereint zahlreiche Rezeptideen für attraktive vegetarische und vegane Gerichte und beweist, dass die Zubereitung von fleischlosen Alternativen keinen Zusatzaufwand bedeuten muss.
Food-Bereich in einem Betrieb
Umfrage
Umfrage

Verpflegung bei der Arbeit – Studie gibt Einblicke in Wünsche und Anforderungen von Arbeitnehmern

Welche Anforderungen haben Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz? Welche Infrastruktur ist notwendig? Und welche Services sind gefragt? Antworten darauf gibt eine von Sodexo beauftragte Studie. Die Ergebnisse zeigen unter anderem wichtige Erkenntnisse für die Food-Service-Branche auf.
Dussmann kooperiert mit eurekantine.de
Partnerschaft
Partnerschaft

Dussmann kooperiert mit eurekantine.de

Dussmann Food Services und eurekantine.de gehen gemeinsame Wege: Mit einem gemeinsamen Konzept will man auf das veränderte Besuchs- und Nutzungsverhalten in den Betriebsrestaurants reagieren. 
Ronny Loll
Kitchen Takeover
Kitchen Takeover

Ronny Loll übernimmt Küche im Meiko-Betriebsrestaurant

„Heute ess’ ich beim Fernsehkoch!“ – So oder so ähnlich klang es vergangene Woche, als Ronny Loll für drei Tage das Betriebsrestaurant von Meiko übernahm. Auf dem Speiseplan standen vegetarische Gerichte. Doch wie kam das bei den Mitarbeitern an?
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.