Anzeige
Anzeige
Gustoso-Gruppe

Neues Franchisekonzept für Cotidiano-Restaurants

Blick in ein Cotidiano Restaurant
Typisch für das Innendesign von Cotidiano-Restaurants sind Naturmaterialien, um ein Wohlfühlambiente zu erzeugen. (Foto: ©Gustoso-Gruppe)
Um das deutschlandweite Wachstum ihrer Marke voranzutreiben, hat die Gustoso Gruppe ein Franchisekonzept für die Cotidiano-Restaurants entwickelt. 2020 soll es bereits fünf neue Standorte geben – besonders auf Kiel ist man dabei stolz.
Mittwoch, 17.06.2020, 10:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Gustoso Gruppe baut ihre Marke Cotidiano weiter aus – in Form eines deutschlandweiten Franchisekonzepts, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Den Anfang macht bereits ab dem 25. Juni 2020 ein neues Cotidiano-Restaurant in Regensburg im Dörnbergforum. Im Herbst sollen außerdem Cotidiano-Restaurants in Kiel neben dem Landtag, am Marktplatz in Stuttgart und an zwei Standorten in München, in der Parkstadt Schwabing und am Marienplatz im Stadtteil Pasing, folgen. Auch für das kommenden Jahr laufen bereits fortgeschrittene Gespräche mit Franchiseinteressenten für weitere Eröffnungen, wie es heißt. Bislang gibt es vier Restaurants in München.

Das Erfolgsgeheimnis der Marke sieht das Unternehmen zum einen in der Funktion als ganztägig geöffnetes Nachbarschaftsrestaurant mit Wohlfühlambiente, das für Gäste ein zweites Wohnzimmer sein will. Weiteres zentrales Merkmal sei außerdem die Nachhaltigkeit, die unter anderem Abfallvermeidung, Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und die Bio­qualität ausgewählter Produkte miteinschließt. Kulinarisch liege der Fokus bei der Speisekarte daher auch auf hausgemachten, frisch zubereiteten Speisen aus möglichst nachhaltigen und regionalen Zutaten.

Kiel als besonderer Standort

Nach diesem Konzept werden auch die künftig von Franchisenehmern geführten Cotidiano-Restaurants gestaltet. Besonders stolz ist man dabei auf den neuen Standort in Kiel. Den Zuschlag gab es im Rahmen einer dreistufigen Ausschreibung des Finanzministeriums Schleswig-Holstein. Finanzministerin Monika Heinold kommentierte die Vertragsunterzeichnung im April mit den Worten: „Ein Restaurant, das fair, nachhaltig und ökologisch arbeitet – das passt super zu der modernen und kreativen Stadt Kiel. Wir sind sehr gespannt auf die Impulse, die das Cotidiano hier setzen wird.“ Die Eröffnung ist für September 2020 geplant. Dann soll auch das neue Cotidiano in Stuttgart an den Start gehen.

Alle Standorte sind mit einem To-Go Counter ausgestattet, samt Vorbestellungs- und Delivery-Angebot.

Fünf Neueröffnungen: „eine große Herausforderung“

Dass fünf neue Restauranteröffnungen in 2020 für die Marke Cotidiano einen großen Wachstumsschub darstellen, machte Gustoso-Geschäftsführer Dr. Theodor Ackbarow deutlich, indem er das Vorhaben „eine große Herausforderung“ nannte. Auf die hat man jedoch lange hingearbeitet. „Durch die intensive Vorbereitung in den letzten zwei Jahren, durch die nationale Gruppeninfrastruktur und unsere sehr guten Partner bin ich mir sicher, dass wir diese Herausforderung sehr erfolgreich meistern werden“, sagte er.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum

Und auch abseits der Marke Cotidiano hat die Gustoso-Gruppe die Weichen auf Expansion gestellt: So eröffnen voraussichtlich noch dieses Jahr sieben Restaurants der ebenfalls zum Unternehmen gehörenden Marke Ciao Bella sowie zwei neue Standorte von Ruff‘s Burger. Zudem werden 2020 die von Ruff‘s Burger zu Jahresbeginn übernommenen vier Max & Muh Standorte umgebrandet.
(Gustoso-Gruppe/KP)

P.S.:  Ein Job in einem der Cotidiano-Restaurants hört sich gut an? Dann schauen Sie doch mal bei uns in derHOGAPAGE Spezial-Jöbbörsevorbei.

Zurück zur Startseite
Anzeige

Weitere Themen

Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Mitarbeiterinnen von Bram Ladage.
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Bram Ladage expandiert in Deutschland

Aller guten Dinge sind drei: Das holländische Unternehmen mit Kultstatus bei den Pommesliebhabern wird Ende März einen weiteren deutschen Standort eröffnen. Bereits jetzt unterhält Bram Ladage zwei Betriebe in Essen.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Das Occidental Ljubljana in Slowenien.
Expansion
Expansion

Barceló Hotel Group eröffnet Haus in Slowenien

Die Barceló Hotel Group setzt ihren Wachstumskurs fort und erobert Mitteleuropa. In Sloweniens Hauptstadt Ljubljana eröffnete vor wenigen Tagen das erste Haus der Hotelgruppe. 
Expansion
Expansion

The Set Collection freut sich über 8 Neuzugänge

The Set Collection wächst weiter und begrüßt acht neue Mitglieder in ihren Reihen. Damit erweitert die edle Hotelkollektion ihr Portfolio in Frankreich und Jerusalem, während in zwei weiteren Staaten neue Reiseziele hinzukommen. 
Trademark Collection by Wyndham, Wyndham Afyonkarahisar Thermal & Spa.
Wachstum
Wachstum

Wyndham baut Präsenz in der Türkei weiter aus

Weiter auf Wachstumskurs: Wyndham, das weltweit größte Hotel-Franchise-Unternehmen, wächst auf über 100 Häuser in der Türkei. Weitere Hoteleröffnungen sollen folgen. 
Expansion: Die B&B Hotels unterzeichnen sieben Mietverträge für neue Häuser.
Expansion
Expansion

B&B Hotels unterzeichnen sieben neue Mietverträge

Sieben auf einen Streich: Die B&B Hotels setzen ihren Wachstumskurs mit der Unterzeichnung von sieben Mietverträgen in nur einem Monat weiter fort. Ziel der Hotelkette ist es, bis 2030 insgesamt 400 Häuser in Deutschland und Österreich zu führen.
Zimmer im Hotel Indigo Bordeaux
Expansion
Expansion

IHG Hotels & Resorts setzen mit Hotel Indigo auf Wachstum

Super Six: IHG Hotels & Resorts expandieren mit ihrer Marke Hotel Indigo in den Schlüsselmärkten Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Sechs neue Häuser konnte das Unternehmen in sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio in Europa nun aufnehmen. 
"Five Guys Deutschland"-Chef Jörg Gilcher
Interview
Interview

Five Guys wächst: Deutschland-Chef Jörg Gilcher über die Expansion

Five Guys baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen hat das Tief der Corona-Pandemie überwunden und konzentriert sich nun auf die Zukunft. Im Exklusivinterview mit HOGAPAGE spricht Deutschland-Chef Jörg Gilcher über konkrete Pläne, aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit.