Online-Plattformen

Neuer Restaurantführer für die Schweiz erschienen

EIne Familie in einem Schweizer Restaurant
Die Schweiz hat einen neuen Restaurantführer, bei welchem die Eintragungen für Gastronomen kostenfrei sind. (©Gorilla/stock.adobe.com)
Das österreichische Portal restaurant.info, das mehr als 20.000 Gastronomiebetriebe im Verzeichnis hat, ist nun auch in der Schweiz aktiv und startet mit 1.785 Betrieben.
Mittwoch, 02.12.2020, 14:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der seit zwei Jahren in Österreich engagierte Restaurantführer www.restaurant.info weitet seinen Tätigkeitsbereich auf die Schweiz aus. Mit derzeit 1.785 gelisteten Gaststätten und Restaurants zählt das neue Onlineportal zu den umfangreichsten Verzeichnissen. Insgesamt befinden sich am Restaurantführer mehr als 20.000 Betriebe, die meisten davon in Deutschland und Österreich. Die Plattform bietet dabei zwei Besonderheiten: Zum einen befinden sich am Portal neben den eigenen Gästerezensionen auch die transparent zusammengefassten Bewertungen von Quellen wie Google, TripAdvisor oder Facebook. Zum anderen gibt es detaillierte Suchmöglichkeiten, wofür 47 Suchfilter für die individuelle Auswahl des passenden Restaurants zur Verfügung stehen.

Eintragung für Gastronomen kostenlos

Der Gründer von restaurant.info Erwin Oberascher dazu: „So lässt sich zum Beispiel nach China-Restaurants mit Gastgarten suchen, nach Wirtshäusern mit Hundeverbot oder nach Gaststätten, die zumindest 30 Prozent vegetarische Speisen auf der Karte haben und zudem über einen Spielplatz verfügen. Jedes Restaurant hat die Möglichkeit seine Vorzüge im Detail auf restaurant.info einzutragen, inklusive Links, Bilder oder auch Videos“. Die Eintragung von Gastronomiebetrieben auf restaurant.info ist kostenlos. Geld verdienen möchte das siebenköpfige Start-up-Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Friedburg durch Premium-Einträge und langfristige Sponsor-Partnerschaften. Weitere Infos unter  www.restaurant.info/schweiz

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Gruppe junger Menschen schauen auf Speisekarte
Verzögerung
Verzögerung

Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen

Das staatliche Tierhaltungslogo soll künftig über die Zustände in den Ställen informieren. Der Start des amtlichen Siegels verzögert sich jedoch weiter. Auch für die Außer-Haus-Verpflegung in Restaurants und Gaststätten soll das verpflichtende Logo greifen.
Daniel Günther und Silke Schneider
Zustimmung
Zustimmung

Schleswig-Holstein will für Steuersenkung in der Gastronomie stimmen

Vor kurzem hat der Bundestag steuerliche Entlastungen für die Gastronomie beschlossen. Jetzt kommt es auf die Länder an: Am 19. Dezember entscheidet der Bundesrat darüber, ob die geplante Steuerentlastung tatsächlich kommt. Schleswig-Holstein signalisiert eine klare Unterstützung für die Branche.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Plenarsaal bei der Debatte Steueraenderungsgesetz 2025 bei der 47. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin, 04.12.2025
Steuerentlastungen
Steuerentlastungen

7-Prozent-Mehrwertsteuer passiert Bundestag

Eine weitere Hürde ist genommen: Der Bundestag hat Steuerentlastungen für Gastronomen und Pendler beschlossen – darunter die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants. Doch ob ein neues Gesetz mit den Steuerentlastungen tatsächlich kommt, ist noch offen.
Auszubildende bei der Schulung zur Wildverarbeitung
Schulung
Schulung

Lerch Genusswelten: Azubis lernen Wildverarbeitung mit Respekt vor dem Produkt

Ein außergewöhnlicher Praxistag für die Auszubildenden der Lerch Genusswelten: Bei einer speziellen Schulung zur Wildverarbeitung lernten die jungen Talente unter Anleitung den respektvollen Umgang mit dem gesamten Tier.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.