Fusion

Nelson Müller zieht mit der „Schote“ um

Nelson Müller
Sternekoch Nelson Müller (40) vereint demnächst seine beiden Restaurants „MÜLLERS auf der RÜ“ und die „Schote“ unter einem Dach, am Rüttenscheider Stern in Essen (© Britta Pedersen dpa/lbn)
Nach erneutem Stern-Segen hat der Gourmetkoch nun die Standortschließung für sein Essener Restaurant „Schote“ verkündet. Bald soll es unter einem Dach mit dem „MÜLLERS auf der RÜ“ wiedereröffnen.
Donnerstag, 28.02.2019, 13:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Beinahe stündlich trudeln nach Bekanntwerden der aktuellen Sternevergabe durch den Guide Michelin Deutschland 2019 News aus der Welt der Spitzenküche und ihrer Köche ein. Eine davon betrifft Sternekoch, zweifachen Restaurantbetreiber, Fernsehmoderator, Sänger und nun auch Joop-Model Nelson Müller. Denn neben der erneuten Stern-Auszeichnung seines Gourmet-Restaurants „Schote“ in Essen wurde jetzt publik, dass das Multitalent den Standort demnächst schließt.

Wer jetzt aber überstürzt meint, noch schnell eine Reise ins Ruhrgebiet unternehmen zu müssen, der sei beruhigt: Denn das Sterne-Restaurant eröffnet bereits im Frühjar 2019 wieder an anderer Stelle in Essen, nämlich am Rüttenscheider Stern. Und das hat einen einfachen Grund: Dort betreibt Nelson Müller sein zweites Restaurant, das „MÜLLERS auf der RÜ“. Dieses wird nun umgebaut, damit schließlich beide Betriebe dort untergebracht werden können. Wie Nelson Müller der Bild berichtet, geschah dieser Schritt wohl überlegt: „Ich hatte schon immer den Wunsch, meine ganze Bandbreite an Spezialitäten unter einem Dach zu servieren. In diesem Jahr läuft der Mietvertrag aus, deswegen war es nach zehn Jahren ‚Schote‘ die ideale Gelegenheit, meinen Traum zu erfüllen. Mit diesem Schritt kann ich mich noch mehr um meine Gäste persönlich in den Restaurants und in meiner Kochschule kümmern.“ Da es sich also um keinen richtigen Abschied handelt, gibt es auch keine Abschiedsparty. Viel eher stünden, wie Müller verrät, schon die Planungen für den 10-jährigen Geburtstag der Schote Ende August an. Die Umbauarbeiten sollen, laut Bild, schon im April beginnen, alle Mitarbeiter werden übernommen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nelson Müller
TV-Tipp
TV-Tipp

Nelson Müller ist Gaststar in einer „SOKO Stuttgart“-Folge

Vom Sternerestaurant ins Polizeipräsidium: Nelson Müller wird Teil einer Folge der ZDF-Krimiserie „SOKO Stuttgart“. Dabei wird er unerwartet zum Schlüssel in einem kniffligen Fall. 
Nelson Müller bekommt einen Auftritt im Micky Maus-Magazin.
Unterhaltung
Unterhaltung

Nelson Müller schafft es als Comic-Koch ins Micky Maus-Magazin

Vom Fernsehen ins Comicheft: Weil Dagoberts Restaurant nicht so gut läuft und sein Neffe Donald mit seiner gewohnten Tollpatschigkeit in der Küche alles auf den Kopf stellt, muss es ein deutscher Kochprofi richten. 
Nelson Müller hat nun sein drittes Restaurant "Müllers by Nelson Müller" eröffnet.
Kulinarischer Leuchtturm
Kulinarischer Leuchtturm

Nelson Müller eröffnet Restaurant in Boutique Hotel 1884 Norderney

Aller guten Dinge sind drei: Nach den Standorten in Essen und der Burg Schwarzenstein im Rheingau ist Norderney der dritte Standort für das Restaurant „Müllers by Nelson Müller“, das der TV-Koch nun feierlich eröffnete. 
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Spitzenkoch Frank Rosin
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Frank Rosins Nachfolger steht fest

Er hat den Löffel abgegeben. Frank Rosin war im November bei „The Taste“ ausgestiegen. Er widmet sich nun anderen TV-Projekten: So sitzt er jetzt unter anderem in der Jury der Ableger-Show „The Sweet Taste“. Doch wer ist der neue Juror in der „The Taste“-Jury?
TV-Koch Nelson Müller auf dem roten Teppich bei der Benefiz-Veranstaltung Ball des Sports 2020.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Nelson Müller kreiert Gala-Menü für den „Ball des Sports“ 2023

Akrobatik, einmalige Show-Acts und ein Drei-Gänge-Menü: das erwartet die rund 1.400 geladenen Gäste des 52. Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe am 21. Januar 2023. Der Starkoch Nelson Müller zeichnet für das Gala-Menü verantwortlich.
Nelson Müller
Mixed-Reality-Stadtführung
Mixed-Reality-Stadtführung

Nelson Müller geht mit „Essen 1887“ auf Zeitreise

Die Mixed-Reality-Stadtführung „Essen 1887“ hat bei den Hamburger „World Media Festivals“ in der Kategorie Tourismus den ersten Preis gewonnen. Bei der Stadttour mit dabei ist auch TV- und Spitzenkoch Nelson Müller. Er nimmt die Teilnehmer mit ins Jahr 1887.